An die mitlesenden Kinder: Da dürfen nur unerschrockene Erwachsene hin!23. und 24. Bund
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
An die mitlesenden Kinder: Da dürfen nur unerschrockene Erwachsene hin!23. und 24. Bund
Naja ... das schon etwas etwas flapsig ausgedrückt, aber einerseits gibt es beim Kontrabass aufgrund der grösseren Mensur auch größere Toleranzen (5 mm daneben beim KB klingen nicht so schlimm wie 5 mm daneben beim E-Bass) und der langsamere Attack beim KB lässt auch eher Korrekturen in einem bestimmten Umfang als Teil der Technik zu. Andererseits ist es mir weniger wichtig, wo die Oktave beim Fretless im Verhältnis zur Markierung liegt - aber zwischen bei den Saiten finde ich größere Abweichungen ungut, sprich, wenn bei der G-Saite die Oktave z.B. 5mm weiter Richtung Brücke liegt als bei der D-Saite... das mag ich nicht ausgleichen müssen - und da geht es ja neben der Oktavreinheit auch um die "Bundreinheit". Als Referenz zum Einstellen sind da Markierungen schon hilfreich, Parallaxe hin oder her...Es gibt eben Bassisten die so exakt greifen, das Sie jede Abweichung der (theoretischen) Bundreinheit hören und einen falsch eingestellten Bass dann einfach nicht mehr spielen können.
Das trifft aber nur auf E-Bässe zu .
Beim Kontrabass (mit festem Steg) gibt es dieses Phänomen m.W. wohl nicht.
einstellen?Bundreinheit
Aufgabe für die mitlesenden Kinder:hatte ich bei der E-Saite, dass lediglich im 23. und 24. Bund
Da meld ich mich doch auch noch mal.aber zwischen bei den Saiten finde ich größere Abweichungen ungut, sprich, wenn bei der G-Saite die Oktave z.B. 5mm weiter Richtung Brücke liegt als bei der D-Saite... das mag ich nicht ausgleichen müssen - und da geht es ja neben der Oktavreinheit auch um die "Bundreinheit". Als Referenz zum Einstellen sind da Markierungen schon hilfreich, Parallaxe hin oder her...
Und: natürlich gibt es Situationen, wo beim fretless E-Bass Markierung hilfreich sind: z.B. bei größeren Lagenwechseln... beim Kontrabass hat man da mit dem Halsfuß eine bessere haptische Orientierung als beim E-Bass...
heißt für mich, dass du dir das Nachmessen und Schrauben hättest sparen können. Da haben nachts keine Heinzelmännchen die Oktavreinheit richtig eingestellt. Sie war wahrscheinlich ganz okay.Tja, was soll ich sagen… Manchmal muss man Dinge einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen…
Die Oktavreinheit passt jetzt. Teilweise muss ich die Saitenreiter sogar wieder etwas zurück Richtung Hals bewegen.
Doch! Es ist gut, sich selbst beim spielen zuzuhören und in einer Wechselbeziehung zwischen Ohr und Finger schöne Töne zu spielen.Und jeden Ton ausgleichen zu müssen ist ja dann auch nicht so toll.
Sehr schön ausgedrückt.Das ist dann aber eher ein "Kopf-Ding"
Das ist wie wenn man auf dem Mopped in voller Schräglage über den Nürburgring brettert und sich vor der Fuchsröhre überlegt....
"Hab ich die Achsmutter eigentlich noch mal nachgezogen ??? "
Solche Zweifel beeinträchtigen halt doch die Performance....
Wie war das noch gleich....... "Nur weil man hübsch ist, muss man nicht gleich blöd sein, man kann auch beides sein !Schrauben kann auch ein schönes Hobby sein. Ist aber etwas anderes als Spielen.
Jahaa, man - vielleicht…Ist doch beim Fretless egal ob der Ton 1 mm weiter oben gegriffen werden muß oder nicht.
Man spielt ja eh nach Gehör u. nicht nach den Augen.
Genau, und deshalb braucht der Fretless auch nur grob gestimmt werden..Ist doch beim Fretless egal ob der Ton 1 mm weiter oben gegriffen werden muß oder nicht.
Man spielt ja eh nach Gehör u. nicht nach den Augen.
Das mit dem im Dunkeln spielen ist echt sau effektiv..und sauanstrengend (zumindest am Anfang)@ the Kommentar von @Bruce007 Ich hab mal auf der XBOX Rockstar o.ä. mit so einer Plastik Gitarre ausprobiert. Hinweis vom Kumpel war, immmer zu gucken, wann ich welchen farbigen Punkt drücken soll. Das ging schnell schief, da ich es gewohnt bin, meiner Finger nach dem Befehl meiner Ohren und nicht meiner Augen anzusteuern.
Auch ein spannender Übungstipp für bundierte Bässe, einfach mal im Stockdunklen Üben.