basso navo
Well-Known Member
Deutsche Bogenhaltung. Vom Basslehrer gelernt. Ich habe auch das Gefühl, das hierbei das Gewicht des Arms besser übertragen werden kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie Thomas sagte: "... I come from an old school... Bottesini..." - so lerne ich das auch, ja. Man lernt ja nie aus...Ich habe aber nicht verstanden, was deine Gründe sind. Weil Mr. Martin Obergriff spielt? Hast du umgelernt? Hast du von Anfang an Obergriff gelernt?
Wenn ich mich nicht irre, steht in den meisten Arbeitsverträgen von deutschen Orchestern auch noch "Verpflichtung zum deutschen Bogen" oder sowas. Dass sich diese Dogmen hierzulande irgendwann ändern, daran mag ich nicht so recht glauben..da müsste sich noch so viel anderes ändern, was seit Jahrhunderten in Stein gemeißelt ist (Stichwort Probespielordnung). Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!Früher war die französische Haltung strikt verboten, wer das ausüben wollte, bekam in keinem deutschen Orchester eine Stelle.
gerade frage ich mich, ob es in Frankreich genau so beziehungsweise umgekehrt ist...also "Verpflichtung zur französischen Bogenhaltung"steht in den meisten Arbeitsverträgen von deutschen Orchestern auch noch "Verpflichtung zum deutschen Bogen"
Wahrscheinlich geht's ja bei der ganzen Sache gar nicht um spiel- oder soundtechnische Aspekte, sondern darum, dass alles schön militärisch-gleichförmig aussieht also im schlechtesten Sinne deutsch..aber wer weiß, vielleicht sind die Franzosen da auch ähnlich unterwegsgerade frage ich mich, ob es in Frankreich genau so beziehungsweise umgekehrt ist...also "Verpflichtung zur französischen Bogenhaltung"
Also, ich denke, Du hörst das in einem wirklich guten Satz schon raus, wenn da einer eine andere Handhaltung praktiziert. DennWahrscheinlich geht's ja bei der ganzen Sache gar nicht um spiel- oder soundtechnische Aspekte, sondern darum, dass alles schön militärisch-gleichförmig aussieht also im schlechtesten Sinne deutsch..aber wer weiß, vielleicht sind die Franzosen da auch ähnlich unterwegs
Edit: zur Abstimmung, auch deutsch gelernt, da nichts anderes verfügbar
Zumindest sind Ansatz und Tonentwicklung anders.... hierbei das Gewicht des Arms besser übertragen werden kann.
wäre interessant, ob die Franzosen das auch "französisch" nennen
Also, ich denke, Du hörst das in einem wirklich guten Satz schon raus, wenn da einer eine andere Handhaltung praktiziert.
sondern darum, dass alles schön militärisch-gleichförmig aussieht
Unterricht hatte ich nie und hab auch keine Ahnung von Noten oder Theorie. ...habe mir nach 30 Jahren EBass die erste Oma geliehen und dann eine gekauft. ...da war ein deutscher mit bei. Bogen hat mich allerdings erst mal null interessiert.Gibt es "Umgelernte", die davon berichten können, welche Vorteile die beiden Techniken jeweils haben?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass vielmehr die Qualität der Bogenhaare entscheidend ist, als deren Farbe.blond oder schwarz oder beides?