"Fortgeschrittener" such neuen Bass

Der Höfner für 300 Euro ist kein PräferenzBeispiel für Shortscale sondern für Billigbass.
Verglichen mit dem Richtigen Höfner liegen dazwischen natürlich Welten, daher kann ich beim Longscale nur dazu raten auf Qualität zu setzen sonst hat man das gleiche etwas undefinierte in lang. ;-)

Viele Japan Bässe von Fender haben einen Lindekorpus. Das kann den ein oder anderen enttäuschen wenn er denn Erle oder Esche Sound erwartet.
Ich empfehle ohnehin Precision Bässe. Gibt viel anderes aber nix besseres. :great:

Auch ein schöner "Geheimtipp" sind die Zum Wörterbuch hinzufügen Elwood Bässe. Auch echt günstig gebraucht, ca 750€ gebraucht. Dafür gibt's Top Instrumente.

Der Fame Deuce Jazz Bass ist auch an Preis/Leistung schlecht zu überbieten. Der stellt auch einen 1000+ € Fender in den schatten.

Günstige tolle Bässe sind z.B. auch die G&L L2000 Bässe. Gibt's gebraucht für ca 350€

Wo kommste denn her? Vielleicht sind in deiner Umgebung ja ein paar von uns bei denen du mal Probespielen darfst. Dann steht auch niemand neben dir der dir was Verkaufen will.

Ich empfehle ohnehin Precision Bässe. Gibt viel anderes aber nix besseres. :great:
Ein Preci könnte in diesem Fall:
Ich spiele eigentlich so gut wie immer mit den Fingern. Von der Gerne her verschieden. Meistens geht es aber auf den Jams meiner Freunden in Richtung Blues.
Von klassischen Rolling Stones songs über Reggae, Funk, Psychedelischen Klängen (Krautrock bis Stoner) bis hin zu punkigen Garage Sounds.
tatsächlich besser passen als ein Jazzy. Oder als Kompromiß ein PJ...;-)

...gleich vorweg: nicht allzu ernst nehmen, hab grad schlechte laune (grundlos! das ist die schlimmste sorte!):

Oder als Kompromiß ein PJ...;-)

genau das! ein kompromiss..nicht fisch, nicht fleisch. völliger blödsinn. der erbärmliche versuch etwas zu verbessern was nicht besser geht (naja, am original kann man schon einiges besser machen, aber eben nicht DAS). nun kommt der einwand: "ja, aber ich muss ja den J-PU nicht nutzen" ...

ja, dann laß ihn doch gleich weg!

puh...jetzt geht es mir besser...:-)

ich würde bei pj einfach mal bei yamaha schauen, aber ich würde sie als eigenständiges instrument sehen, nicht als aufgebohrten preci. wenn dir preci gefällt würde ich trotzdem zur "reinen lehre" raten. muss in meinen augen nicht fender sein, sonder einfach ein bass mit ordentlich fleisch am hals, nur einen splitcoil und passiver electronik. keine exotischen hölzer, fertig.

jazzbass ist auch was feines. da kann ich aber mal so gar keine empfehlung geben. ich hab zwei von sx, und von dehnen gefällt mir leider der billigere (aber eben der optisch nicht ganz so hübsche und mit knapp 5,5 kilo auch der sackschwere) besser. das gewicht ist für mich nicht weiter schlimm, ich spiel ihn nur zuhause. live bin ich precianer durch und durch.

ich quatsch schon wieder am thema vorbei...also jazzbass: auch prima!

hmm,
also wenn du einen jazz-bass willst, dann solltest du welche ausprobieren...

ein precision bass ist etwas anderes und ein pj-bass auch...

für mich sind das welten...
und ein pj stellt für mich keineswegs die schnittmenge von precision- und jazz-bass sondern etwas eigenständiges...

außerdem sind die basshälse unterschiedlich dick - je nach bauart...

so wie du deinen "höfner-bass" liebevoll beschrieben hast,
würde ich dir einen roadworn-bass empfehlen...die sehen abgetragen, geused aus...vintage eben...
manchmal sind die nitro lackiert...hat für einige bessere klangeigenschaften...
ich mag diese lackierung halt optisch und höre da keine wesentlichen unterschiede heraus^^

ansonsten probieren, probieren, probieren...
wenn du unsicher bis frag mal jemanden, der länger spiel und dem du vertraust...
ich hab jahre gebraucht bis mein gehör so weit war, dass ich da massive unterschiede raushörte...

ansonsten vielleicht ebay...guck mal hier...
http://www.ebay.de/itm/Lakland-Skyl...765835?hash=item3d269c0b8b:g:rW0AAOSwFdtX2A9W

http://www.ebay.de/itm/Edwards-ESP-...692280?hash=item3f6a8ef0b8:g:S-sAAOSwyDxXg~Kk

http://www.ebay.de/itm/Tokai-Jazz-S...302654?hash=item2820b322fe:g:HfsAAOSwgZ1XvAQn

guck dir mal auch greco und tokai-bässe an...mein basslehrer schwört auf sie...
aber da kann man gurken erwischen...

genau das! ein kompromiss..nicht fisch, nicht fleisch. völliger blödsinn. der erbärmliche versuch etwas zu verbessern was nicht besser geht (naja, am original kann man schon einiges besser machen, aber eben nicht DAS). nun kommt der einwand: "ja, aber ich muss ja den J-PU nicht nutzen" ...

ja, dann laß ihn doch gleich weg!

wenn dir preci gefällt würde ich trotzdem zur "reinen lehre" raten. muss in meinen augen nicht fender sein, sonder einfach ein bass mit ordentlich fleisch am hals, nur einen splitcoil und passiver electronik. keine exotischen hölzer, fertig.
Danke seh ich auch so :-)

Nö. Das liegt vor allem an der Konstruktion: von einer Archtop mit einer relativ schwachen Halsbefestigung darf man nichts anderes erwarten. Schau Dir im Kontrast dazu mal einen Gibson SG-Bass an. Oder einen Cazpar.

Was aber an der Mensur liegt, sind der etwas geringer ausgeprägte Grundtöne und der unterhalb des tiefen G gerne mal abfallende Pegel.
hey beate...

ist das bei allen shortscales so
oder gibt es da ausnahmen?

weil ich wollte ja auch mal so einen shortscale haben:D

hey beate...

ist das bei allen shortscales so
oder gibt es da ausnahmen?

Es gibt Ausnahmen. Mein goldener SG-Bass pustet tiefbassmäßig fast alles weg.
Es ist übrigens nicht so gravierend, wie es den Anschein hat: Shortcales klingen halt einen Ticken anders als Longscales. Ich hab nur versucht, das in Worte zu fassen.
Und hör Dir mal alte Gruppen an - was da sonst noch alles auf shortscales lief, besonders mit dem EB-3 (der dieses "Problem" auch hat). Mit anderen Worten: es ist kein echtes Problem.

Es gibt Ausnahmen. Mein goldener SG-Bass pustet tiefbassmäßig fast alles weg.
Es ist übrigens nicht so gravierend, wie es den Anschein hat: Shortcales klingen halt einen Ticken anders als Longscales. Ich hab nur versucht, das in Worte zu fassen.
Und hör Dir mal alte Gruppen an - was da sonst noch alles auf shortscales lief, besonders mit dem EB-3 (der dieses "Problem" auch hat). Mit anderen Worten: es ist kein echtes Problem.
danke für die antwort...

hast du ein video oder ein sample von deinem sg?

bei alten bands höre ich nur preci, jazz-bass und höfner bei den beatles;-)

Dann hör Dir zum Beispiel mal Cream oder Jethro Tull an... oder Slade :-)
(sogar auf der 2005er Cream Reunion spielt Jack Brucke gelegentlich einen alten Gibson, z.B. bei Badge...)

Auch von Bill Wyman gibt es ein paar alte Live-Aufnahmen, auf denen er mit einem EB-3 Druck erzeugt.

Nein, von meinem SG-Bass gibt es keine Aufnahmen.

Dann hör Dir zum Beispiel mal Cream oder Jethro Tull an... oder Slade :-)
(sogar auf der 2005er Cream Reunion spielt Jack Brucke gelegentlich einen alten Gibson, z.B. bei Badge...)

Auch von Bill Wyman gibt es ein paar alte Live-Aufnahmen, auf denen er mit einem EB-3 Druck erzeugt.

Nein, von meinem SG-Bass gibt es keine Aufnahmen.

klingt gut, im video nennt der kerl den bass-sound "wooly".
ist etwas mulmig findest du nicht? aber der rechte klingt ja nicht mal so schlecht...
sollte man da nicht die brücke ganz an den korpus bekommen? dann könnte der sound etwas bÄsser sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut, im video nennt der kerl den bass-sound "wooly".
ist etwas mulmig findest du nicht? aber der rechte klingt ja nicht mal so schlecht...
sollte man da nicht die brücke ganz an den korpus bekommen? dann könnte der sound etwas bÄsser sein...

Das Hauptproblem beim Epiphone EB-0 ist der (ab werk) nicht gute Pickup. Entweder man modifiziert den vorhandenen oder tauscht ihn aus. Ich will mir bei Gelegenheit einen besorgen und nen Schaller Bassbucker unter der Kappe verstecken,n Dimarzio Model one sollte ohne Modifikation passen, kostet aber mehr als der Bass (gebraucht).

• Like
Reaktionen: Dad

Zurück
Oben Unten