Nichts anderes schrieb ich.da würde ich schon zu was einigermaßen vernünftigem raten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nichts anderes schrieb ich.da würde ich schon zu was einigermaßen vernünftigem raten
Deswegen hab ich hier gefragt. Ich möchte nicht, dass das passiert. Hab aber auch das Gefühl, mir dann nicht selber helfen zu können. Alles Neuland.da hat man sonst wirklich wenig Spaß und im schlimmsten Fall verleidet einem das die Streicherei
Nichts anderes schrieb ich.
Ich hatte das ja auf den Geigenbogen bezogen: bei der Violine macht sich das im Ansprechverhalten nah am Frosch bemerkbar und vor allem, wenn man den Bogen nur mit Daumen und Zeigefinger hält (zum Üben der Kontrolle). Das gilt wegend er komplett anderen Haltung sicherlich weniger für die großen Streichinstrumente, deshalb war das exemplarisch gemeint.-die Frage nach der Flexibilität der Stange, des Schwerpunkts und der Springeigenschaften sind denke ich erstmal weniger wichtig und für Unerfahrene schwer zu beurteilen. Das kommt dann mit wachsender Erfahrung
Wobei es zu Pfretzschner und Dölling ja auch noch eine Reihe anderer, mehr als ernst zu nehmender Alternativen gibt... auch und gerade von aktuellen und jüngeren Bogenbauern wie z.B. David Herman oder Milan Oubrecht, um nur mal zwei zu nennen...Kann mich den Vorrednern nur anschließen, da sollte man sich Zeit nehmen - das ist ähnlich wie mit dem Kontrabass. Aber ich bin sicher, dass du erstaunt sein wirst, wie riesig die Unterschiede sind! Und wie teuer solche Holzstängchen mit ein bisschen Pferdehaar sein können! Als ich vor einigen Jahren auf der Suche war, habe ich auch irre viel probiert und dachte da, dass diese ollen Pfretzschnerdinger mit 3000€ viel zu teuer sind, ich dachte ich warte ein paar Jahre bis die mal wieder günstiger werden.
ÄÄÄÄTSCH!!! Sind mittlerweile doppelt so teuer! Aber (meistens) auch leider sehr gut, wenn man einmal so einen in der Hand hatte, fällt es schwer, sich auf was schlechteres einzulassen. Man kann natürlich auch richtig Glück haben und was gutes günstiges finden, das kann aber natürlich dauern. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Suche!
Edit: Habe dann auf meiner Suche einen richtig guten alten Dölling für 2700€ ausgeschlagen und was günstigeres gekauft, weil ich eben auf den "günstigeren Pfretzschner in ein paar Jahren" warten wollte
Eine meiner schlechtesten Ideen ever, der Dölling hat sich heute auch eher verdoppelt im Wert..
(unter Anderem) deshalb sind Cello- und Bassbogen kürzer als Violin- und Violabogen wurde mir mal erzählt.Das gilt wegend er komplett anderen Haltung sicherlich weniger für die großen Streichinstrumente
... kein Bild - keine Freude...!...Ich hab mir ja diesen wunderschönen Rubnerbass gekauft, über den ich mich nun schon seit Tagen freue. ...
Schwierig...!Weiß jemand Rat?
+1Ich würde in jedem Fall den Lehrer bei der Auswahl mit ins Boot nehmen, da man als Bogenanfängerin keinen blassen Schimmer hat, worauf man achten muss.
und ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren auch nicht mehr aktiv gesucht...
... kein Bild - keine Freude...!
Ein klein wenig würde ich die Wahl des Bogens aber auch von der "Verfügbarkeit" "passender" Lehrer abhängig machen... und es gibt in Deutschland nun mal ein paar weniger Lehrer mit "alternativen" Bogenhaltungen... wenn du in der Nähe von Köln wohnen würdest, würde ich mal Christian Hinz fragen, aber hier Norden fällt mir so direkt niemand ein...Und überlege Dir noch mal ob Du dich wirklich auf einen "deutschen" beschränken (lassen) willst.
Die Aussage das Du nur mit einem D in einem Orchester aufgenommen wirst, halte ich für ...............
Hallo @LaFaro ,wenn du willst, dann kann ich dir gern meinen Carbonbogen leihen, der hier im Moment sowieso nur rumsteht...der funktioniert eigentlich ganz gut, auch wenn der Bezug nicht mehr der allerneueste ist...