Beim verstellbaren Steg bin ich mir nicht so sicher.
Doch, unbedingt machen! Man kann damit den Bass ruckzuck auf andere Saiten und sich verändernde Spielgewohnheiten einstellen. Mal abgesehen von dem Gezicke bei sich ändernden Jahreszeiten.
bei Thomann sollte ein Bass ja den Vorgaben entsprechend eingerichtet werden
Nein, das tun sie nur sehr oberflächlich. Sie passen die Steghöhe ein wenig an, sonst nichts. Der Rest ist Marketinggeschwafel. Eine gute Anpassung, s.o., dauert einen Vormittag mindestens. Das gibt deren knappe Marge nicht her!
auch gut streichen lassen und dabei auch gut klingen. Aber auch unbedingt sehr gut im Pizzicato klingen. Im Moment hätte ich da die Evah Pirazzi auf dem Zettel
Richtig. Du brauchst sehr gut funktionierende Hybridsaiten. Evahs sind zu steif und für die linke Hand sehr anstrengend bei muffeligem Sound. Obligato sind perfekt für diesen Anspruch: gut zu spielen, ordentliches Sustain pizz, arco leichte Ansprache. Die immer wieder erwähnte Problematik der sich wegrollenden A-Saite stört den klassischen Solisten bei schnellem Staccatospiel. Du merkst das erst mal nicht. Mich stört es seit 20 Jahren nicht.
Aber es geht hier ja um den Bass....Spiricore sind sicher für Pizzicato sehr gut, aber fürs streichen hört man vieles nicht ganz sooo gutes dazu.
Richtig. Bass ungleich Cello!! Spirocore weich sind den Obligatos nicht unähnlich, die medium brauchen eine gute Technik, sind dann aber im Rudel unschlagbar. Die mangelnde Streichfähigkeit wird von Leuten mit mangelnder Streichfähigkeit behauptet. Dennoch: ich nehme immer Obligato für die Einsteiger, sie kommen dem Spieler mehr entgegen.
Ich habe übrigens mal meinen Routenplaner angeschmissen.
Frag den Routenplaner mal nach Michael Bornhak in Waldkirch, das ist gleich neben Freiburg, also ca. 1,5 Stunden ab Bern. Hinfahren, Bässe in die Hand nehmen. Und nicht ärgern, dass du dein Cello nicht dort gekauft hast ... Wenn du dort warst, wirst du nie wieder über Versandhausrappelkisten nachdenken.
Viel Erfolg!