So langsam kommen wir der Sache näher. Das hohe Ross habe ich mir übrigens redlich verdient!! Und reiten kann ich es auch.
Mein Anspruch ist, dass ich zumindest die ersten, sagen wir mal, 2-3 Jahre damit lernen und üben kann. Thats all.
Problem: der Anfänger kann so ein Instrument nicht einschätzen, weil er nicht drauf spielen kann. Er kann ein gut eingerichtetes Instrument nicht von einem schlecht eingerichteten unterscheiden, auch dann nicht, wenn er Erfahrung mit E-Bass, Cello oder Blockflöte gesammelt hat. Er hat 2 Möglichkeiten:
Plan 1: er kauft oder mietet ein Instrument von einem Bassisten, der sich auskennt und das gut eingerichtet ist.
Plan 2: er kauft oder mietet ein Instrument von einem Geigenbauer, der sich mit Kontrabässen auskennt und bereit ist, das Instrument gut einzustellen.
Bei beiden Varianten braucht er jemanden, der mitgeht und die Sache überprüfen kann, am besten einen erfahrenen Spieler.
Die Kosten: Einsteigerkiste mit gesunder Holzbasis ca. 1.000 Euro. Alle Geigenbauer können auf die Thomann-Quellen zugreifen und z.B. bei Strunal einen Bass ordern. Dazu kommt Griffbrett abrichten 200 Euro, stabiler Stachel 100 Euro, neuer justierbarer Steg 300 Euro, neue Saiten 200 Euro, ich nehme gerne Pirastro Obligato, die sind schön handschmeichlerich. Ein ordentlicher Carbonbogen schlägt mit 300 Euro zu Buche, eine Tasche ebenfalls. Alles ca. - Angaben, das kann nach oben und unten abweichen. Mit rund 2.000 Euro ist es machbar, eine für lange Zeit nutzbare Kiste in der Bude zu haben, die sich gut spielen lässt und o.k. klingt. Beim Geigenbauer kann man sowas auch eintauschen, wenn man nach ein paar Jahren upgraden möchte.
Größenmässig würde ich 3/4tel mit ca. 104cm D-Mensur wählen, das ist so in etwa der Standard, davon gibt es die meisten.
Sonderfall Cellovorbelastung: Greifsystem und Stimmung in einer ruhigen Stunde überdenken! Eventuell macht ein quintgestimmter Bass mit dünner Besaitung mehr Sinn, weil der Umstieg leichter fallen könnte. Das muss man mit einem Spezialisten erörtern. Französische Bassbögen gibt es in großer Zahl.
Keinen Gedanken verschwenden an massiv, halbmassiv oder sonstwas. Es gibt von allem gute und schlechte, und in der Niedrigpreisklasse wäre mir der gut gebaute gesperrte lieber als der vermeintlich bessere weil teurere massive Bass. Die Holzqualitäten spielen in diesem Segment eine untergeordnete Rolle. Ein gut reparierter Riss ist übrigens kein Drama bei einem Kontrabass, das passiert sowieso. Geigen haben Holzstärken von 2 - 5 mm, Bässe 4 - 10. Im Verhältnis zur Größe sind Bassdecken superdünn!! Unbedingt Geld für Service
Nicht abschrecken lassen von kuriosen Geigenbauern, bei Geba Online gibt es eine gute Liste quer durch Europa, die kann man als Orientierung nutzen. Und zuallererst einfach mal einen Bassisten besuchen!!!!!!!!!
Falls das alles zu kompliziert ist: einfacher geht es nicht. Echt nicht. Auch nicht bei Thomann.