Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte, dass eine (natürlich gut gestimmte) Snare z.b. die auch leise gut klingt, hart gespielt, einfach anders klingt
Jepp, anders klingt sie. Meistens aber nicht besser... auch gut gestimmt.
Das Problem ist ja häufig, das Trommler sich eine brüllelaute Stahlkessel-Snare kaufen, weil die so schön ins Hirn ballert, dazu irre laute Becken und dann die Bassdrum abnehmen müssen, weil die im Vergleich zu leise ist.
Anschließend werden möglichst viele Becken gespielt und dann wundert man sich, das der Gesang nicht mehr verständlich ist, weil die PA am Ende ist und nur noch rückkoppelt. Und weil Gitarre (100W Röhre/4×12) und Bass (800W/4×10,1×15) ordentlich gegenhalten müssen, stellt man dann fest, das der Raum scheisse ist und unbedingt gedämmt werden muss...
Standard in Proberäumen...
Ich glaube auch, das viele Schlagzeug garnicht wissen, wie laut ihr Schlagzeug ist, wenn man daneben/davor steht. Vor allem in den aggressiven Mitten.
Mal ehrlich: Welche Band war im Proberaum oder in der normalgroßen Kneipe schonmal zu leise? ...
Bei großen Bühnen im Saal oder Halle oder Openair ist das was anderes. Aber ansonsten kenne ich fast nur "...ist ok so, aber etwas leiser wäre auch ok" bis "...seid ihr bescheuert?... macht leiser". Einzige Ausnahmen: Akustikbands, Jazzbands und Galabands. Die gemeine Rockbands und Konsorten sind fast immer zu laut.
Wenn die Bassdrum also zu leise ist, dann ist der Rest wahrscheinlich zu laut oder unausgewogen abgestimmt.
Und mit einen vernünftig aufs Drumkit abgestimmten Snare kannst auch mal "draufballern"...
Und wenn du mit einem Phil Jones dagegen spielst, geht es vlt auch einfach nicht um die Musik auf die ich hinaus wollte
Das ist schon möglich. Allerdings spiele ich mit Schlagzeugern sonst nie den Phil Jones Briefcase. Da steht dann schon was amtlicheres...
Keine Ahnung, was du unter lauten Drum verstehst. Ich kenne min. 3 LAUTE Schlagzeuger, da bleibst du ohne Gehörschutz nicht neben stehen. Das ist nicht geil, das ist Körperverletzung. Deshalb hatten wird sogar mal einen Trommler gefeuert.
Auch in härteren Gangarten muss das nicht sein. Sieht vielleicht geil aus (Animal von den Muppets) wenn man draufdrischt wie nicht ganz gescheit, aber musikalisch und für's Zusammenspiel wohl eher weniger geil.
Alter Witz dazu...
Basser: "Das muss dynamischer gespielt werden"
Drummer: "Ich kann nicht nicht lauter"
Aber jeder kann das geil finden, wie er mag. Ich ermahne aber dann IMMER GEHÖRSCHUTZ zu tragen. Sonst ist die Freude an guter Musik bald stark eingeschränkt....