FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Was würdet Ihr eigentlich als Erweiterung nach unten für 5-Saiter Schub zu einer 212 UL empfehlen? 1x15, 1x18, 15er SUB?
Also ich persönlich würde vermutlich eine zweite 212UL daneben, -runter oder -drauf stellen, da ich nicht sooo die ganz tiefen Tiefen benötige, trotz 5-Saiter. Habe ja auch den Vong immer an.
Ansonsten wäre wohl ein 15er (Sub) eine gute Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ansonsten wäre wohl ein 15er (Sub) eine gute Wahl.
Jau, aber einer allein ist fast schon ein bißle mager ... wenn man richtg Grundton machen will, dann braucht man 2 ... gilt wohl auch für 118.

Ich habe den Sub 115 unter einer 112 HR, daneben auch schon mit meinen 112 EX und normaler 112 probiert. Bei 2 12ern braucht es einfach mehr Membranfläche unten ... oder man fährt den 115er mit einer anderen/weiteren Endstufe an und haut doppelt so viel rein wie in die 212er ...
 
Seit ein paar Tagen hab ich jetzt eine Hanser 112 HR im Gebrauch. Eigentlich war ich lange zufrienden mit 2 Glokla 8-1er, die aber dann
doch in etwas lauterer Umgebung, speziell bei tieferen Frequenzen schnell an ihre Grenzen kommen (dafür aber unschlagbar schöne Mitten haben).
Ich suchte nun was cleanes/lineares, leichtes, leistungsfähigeres.
Es gibt hier ja auch schon einige ausführliche Reviews über diese Box, die mich inspirierten es mal mit der FMC zu probieren, zumal das konkurenz
Produkt von GloKla 5Kg schwerer ist und fast das doppelte kostet (Space Art light).
Ich habe zwar mal vor ein paar Wochen kurz über eine Space Art gespielt, kann aber hier nicht von einen A/B Vergleich reden.
Mein Eindruck war zwar durchaus positiv.... aber Gewicht und Preis ??

Im Grunde kann ich daß was Hans auf seiner Website zur 112HR schreibt nur bestätigen: Die Box springt einen an, der Ton hängt an den Fingern,
sehr dynamisch und klar. Mir ist auf einmal bewusst geworden wie wichtig so ein Mitteltöner sein kann.
Für mich, alles in allem eine kompakte, leicht zu transportierende, flexiebele und leistungsfähige Soundzentrale. Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi mit einer Glock 8-1 ist auch sehr schön und zwar wenn man den Mitteltöner und den Tweeter der Fmc auslässt und den Job
die Glock übernehmen lässt , dann werden Mitten und Höhen nochmal feiner und ein tuck natürlicher abgebildet.
Das ist natürlich der totale Luxus, den man im Bandgewese eh nicht hört aber zuhause wird das wohl meine favorisierte Abhöre werden.
 
Servus Mitnand,

ich möchte meine
FMC 1158 EX mit Schutzhülle
verkaufen oder mit jemand tauschen (falls dies zustande kommen würde). Möchte mir die 12er UL mal holen...

Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis?
 

Ja, das ist etwas für einen festen Proberaum und junge, starke Leute, die im Erdgeschoss wohnen. Andererseits: Sie klingt durchaus gut (sogar mit massiv angezerrtem Bass) und war damals hart erspielt.
Also, der LeBass direkt über die Endstufe meines Trace AH 300 und die 15 er- da bleibt kein Auge trocken, obwohl die kein Horn und keinen Mitteltöner dafür aber gut 25 Jahre auf dem Buckel hat:rock:.
 
Die Trace 2158 die bei mir im Proberaum steht klingt zwar wirklich gut, aber gegen eine moderne 215 vom Hans würde sie gnadenlos abkacken. Meine 2 110er haben in etwa die gleiche Endlautstärke (300w rms/600W rms). Trotzdem bleibt der Trümmer. Ich find einfach der hat was und ich hab ihn mit einer digitalen Frequenzweiche auch schon so hingebogen dass er mir als Subwoofer dienen konnte. :D
 
So, war mal wieder sehr nett, so ein spontanes Bassicer-Treff. @Mr.Mingus hat die 12er, ich die 15er, wir beide Spaß, ich Einblick in Ableton und dann noch jeder lustiges Tretminen-Spielzeug auf Leihbasis. Was will man mehr? :D:bier:
Und daheim steht jetzt zufällig noch ein paar Tage eine Basstown 15er aus dem Spendenprojekt (Danke @Basstown!), da kann ich mal einen kleinen, privaten 15er Shootout machen! :rock::juhuu:
 

Zurück
Oben Unten