FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Liebe Bass Kollegen,
diese Woche habe ich meine 15/2 bass Box von fmc bekommen.
Besonderheit ist das ich eine 4ohm Box wollte da mein Markbass Randy Jackson immer etwas schwach auf der Brust war wenn ich die verbliebenen 2x10er der 4x10er behringer auf 8ohm dran hing...
Mit einem 10 er ging es dann, aber der Sound war dünn.
Auch im Musikladen habe ich mit meinem Bass und dem Markbass nicht die Box gefunden in meiner Preisklasse...die ebs die ich vor 2 Jahren fand gibt es ja nicht mehr...
Also habe ich den Hans mein Problem geschildert und dann spontan nach seiner Empfehlung bestellt.
Da die Lieferzeit für die 4ohm speaker ca. 3-4wochen dauert musste ich halt etwas warten.
Aber das hat sich gelohnt.
Au weia hat die Box ein Druck, fast zu viel im Proberaum.
Wunderschönen Motownsound, aber auch beim slappen geht der Sound optimal. Kein fieses Crank sondern coole popps.
Bin voll begeistert, besser kann eine Box kaum sein. DANKE HANS.
Leider hat bei der letzten Probe der Markbass Schwäche gezeigt, er kratzte bei aufgedrehtem colour regler und jetzt muß ich mir wohl Gedanken machen was ich mir als 4. Amp in 4 Jahren auswählen sollte...also die Qualität scheint nicht mehr so der Hit zu sein...
Dabei mache ich nur Soul in Zimmerlautstärke...traurig...

Aber fmc Box ist schon mal die richtige.

Ich denke ich werde mich bei den amp an einen vollröhren orientieren...mein orange 120 Gitarren amp ist seit über 40jahre bis auf den Schalter in gutem zuverlässigen Zustand...

Best Box fmc,
Gruß Kay
 
So, hier der Versuchsaufbau:D:
upload_2019-3-3_17-26-34.jpeg


Wie man unschwer erkennen kann, ist die Basstown bei Tageslicht eine 12er und so hatte es Raffi auch angekündigt. Keine Ahnung wie ich auf 15“ kam?!
Also, sobald ich mal strukturiert dazukomme, spielt dann die FMC gegen die Trace mit den drei Amps um die Wette. Wenn‘s mir langweilig wird, nehme ich noch folgenden viersaitigen Variablen dazu, sonst nur eine(n) von denen:
upload_2019-3-3_17-30-50.jpeg


Aber kann noch etwas dauern. Noch irgendwelche Tipps?Anregungen? Wünsche?
 
Ja, das wird leider eh etwas eingeschränkt, weil bei mir im Zimmer viel mitschwingt und richtig laut auch eher ungünstig ist. Ansonsten habe ich sie jetzt extra mal nebeneinander geparkt.
Ich erhebe da jetzt auch keinerlei Anspruch auf Objektivität.
 
richtig laut muss ja auch nicht, es ist halt immer der Faktor Mensch der beim spielen auch mal weniger mal mehr zupft/slappt/plekt.
Du solltest mini Riffs nehmen wo du dir sicher bist das Du die immer gleich spielst, also keine übermäßige Burner, sondern leichtes.
Das Mikro solltest du gleich weit weg positionieren und immer gleich Aufnehmen.
Leichter wird es wohl sein wenn du immer erst einen Verstärker alle Licks auf jeden der Bässe spielst...Einstellung alles auf 12Uhr/Bass alles neutral...
Bin gespannt ;-)
Gruß Kay
 
richtig laut muss ja auch nicht, es ist halt immer der Faktor Mensch der beim spielen auch mal weniger mal mehr zupft/slappt/plekt.

Das Mikro solltest du gleich weit weg positionieren und immer gleich Aufnehmen.
Leichter wird es wohl sein wenn du immer erst einen Verstärker alle Licks auf jeden der Bässe spielst...Einstellung alles auf 12Uhr/Bass alles neutral...
Bin gespannt ;-)
Gruß Kay
Sorry, wenn ich falsche Erwartungen geweckt habe: Keine Aufnahmen- nur das Zeug und ich. Daher „privates Shootout“
Aber vielleicht klappt’s, dass mich noch ein anderer Bassicer besuchen kommt, dann können wir zumindest mal Blindversuche (einer stöpselt, einer spielt und hört nur ohne zu wissen, welche Kombi) machen.
Ich habe kürzlich einen Looper benutzt.

Einfach ein bisschen was raufgespielt und dann laufen lassen.
Klappte recht gut, man konnte die Eigenheiten der Boxen bzw. Amps recht gut heraushören.
Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F2B609E7-AA9B-4406-BBCE-C2A237B3E164.jpeg
So!
Nach ausreichenden Tests hier kurz zusammengefasst:
Eine bessere Kombi wie die 218M und die 412M habe ich bisher noch nicht gehört.
Am Mesa M6 entwickeln die beiden Boxen einen Schub der nicht zu beschreiben ist.
Ist meines Erachtens auch die geilere Kombi wie 410 und 115 - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Habe das Glück, daß sich der Bassist der anderen Band im Proberaum die 412er geleistet hat, und wir beide jetzt das Fullstack nutzen können :bier:
Wer sich das mal anhören will ist herzlich eingeladen :D
 
So!
Nach ausreichenden Tests hier kurz zusammengefasst:
Eine bessere Kombi wie die 218M und die 412M habe ich bisher noch nicht gehört.
Am Mesa M6 entwickeln die beiden Boxen einen Schub der nicht zu beschreiben ist.
Ist meines Erachtens auch die geilere Kombi wie 410 und 115 - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Habe das Glück, daß sich der Bassist der anderen Band im Proberaum die 412er geleistet hat, und wir beide jetzt das Fullstack nutzen können :bier:
Wer sich das mal anhören will ist herzlich eingeladen :D
Wenn Du jetzt glaubst, wir haben Mitleid mit euren Gitarristen; definitiv NEIN :evil:
 
Liebe Bass Kollegen,
diese Woche habe ich meine 15/2 bass Box von fmc bekommen.
Besonderheit ist das ich eine 4ohm Box wollte da mein Markbass Randy Jackson immer etwas schwach auf der Brust war wenn ich die verbliebenen 2x10er der 4x10er behringer auf 8ohm dran hing...
Mit einem 10 er ging es dann, aber der Sound war dünn.
Auch im Musikladen habe ich mit meinem Bass und dem Markbass nicht die Box gefunden in meiner Preisklasse...die ebs die ich vor 2 Jahren fand gibt es ja nicht mehr...
Also habe ich den Hans mein Problem geschildert und dann spontan nach seiner Empfehlung bestellt.
Da die Lieferzeit für die 4ohm speaker ca. 3-4wochen dauert musste ich halt etwas warten.
Aber das hat sich gelohnt.
Au weia hat die Box ein Druck, fast zu viel im Proberaum.
Wunderschönen Motownsound, aber auch beim slappen geht der Sound optimal. Kein fieses Crank sondern coole popps.
Bin voll begeistert, besser kann eine Box kaum sein. DANKE HANS.
Leider hat bei der letzten Probe der Markbass Schwäche gezeigt, er kratzte bei aufgedrehtem colour regler und jetzt muß ich mir wohl Gedanken machen was ich mir als 4. Amp in 4 Jahren auswählen sollte...also die Qualität scheint nicht mehr so der Hit zu sein...
Dabei mache ich nur Soul in Zimmerlautstärke...traurig...

Aber fmc Box ist schon mal die richtige.

Ich denke ich werde mich bei den amp an einen vollröhren orientieren...mein orange 120 Gitarren amp ist seit über 40jahre bis auf den Schalter in gutem zuverlässigen Zustand...

Best Box fmc,
Gruß Kay


Was spricht dagegen den Orange an die FMC zu hängen ?
 
Anhang anzeigen 279884 So!
Nach ausreichenden Tests hier kurz zusammengefasst:
Eine bessere Kombi wie die 218M und die 412M habe ich bisher noch nicht gehört.
Am Mesa M6 entwickeln die beiden Boxen einen Schub der nicht zu beschreiben ist.
Ist meines Erachtens auch die geilere Kombi wie 410 und 115 - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Habe das Glück, daß sich der Bassist der anderen Band im Proberaum die 412er geleistet hat, und wir beide jetzt das Fullstack nutzen können :bier:
Wer sich das mal anhören will ist herzlich eingeladen :D
Schöne Wand! Interessiere mich für eine FMC 412, hat deine 4 od 8 ohm? Falls ich noch eine zweite anschliessen möchte müsste ich auf eine 8er gehen, oder gibts von FMC einen Schalter für 8 und 4 ohm Betrieb? Schönen Sonntag und bässte Grüsse, Lowend
 
Schöne Wand! Interessiere mich für eine FMC 412, hat deine 4 od 8 ohm? Falls ich noch eine zweite anschliessen möchte müsste ich auf eine 8er gehen, oder gibts von FMC einen Schalter für 8 und 4 ohm Betrieb? Schönen Sonntag und bässte Grüsse, Lowend
Servus!
Beide Boxen haben 4 Ohm.
Ist aber kein Problem bei mir, da der M6 2 Ohm kann.
Weiss nicht ob‘s technisch möglich ist einen 4/8 Ohm Umschalter einzubauen?
Hans @FMC ?
 

Servus!
Beide Boxen haben 4 Ohm.
Ist aber kein Problem bei mir, da der M6 2 Ohm kann.
Weiss nicht ob‘s technisch möglich ist einen 4/8 Ohm Umschalter einzubauen?
Hans @FMC ?
Geht, aber dann wird die Box ein paar Kilo schwerer, ist dann kein Schalter, sondern 2 Buchsen, eine für 4Ohm, eine für 8Ohm.
 
@pernod : Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie willst Du mit 2 Speakern mit 8 Ohm eine Gesamtimpedanz von ebenfalls 8 Ohm erreichen? 2x 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm, in Serie sind es dann 16 Ohm... Direkt und "einfach so" umschaltbar/umsteckbar geht nicht.

@FMC hat zu einer 4/8 Ohm umschaltbaren 1510er FMC-Box folgendes geschrieben:

Bei der Box aus der Anzeige ist es so dass einmal der 10er ( weil er es auch leistungstechnisch verkraftet ) zum 15er parallel läuft = 4 Ohm. Umgeschaltet läuft der 10er dann über eine Weiche und belastet die Gesamtimpedanz kaum = 8 Ohm. In der Mittelstellung des Schalters ist der 10er komplett raus und nur der 15er an = 8 Ohm
 
Und? Geht auch nicht...;-)

Du hast z B. 4 Speaker mit 8 Ohm. Möchtest Du eine Impedanz von 8 Ohm erreichen, schaltest Du zunächst jeweils 2 Speaker in Reihen (ergibt 2x 16 Ohm) und dann die beiden Speakerpaare parallel, das ergibt dann wieder 8 Ohm.

Bei 4 Speakern mit jeweils 4 Ohm kommst Du mit dieser Verkabelung auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Du siehst, "einfach so" geht auch bei 412 nicht...
 
@pernod : Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie willst Du mit 2 Speakern mit 8 Ohm eine Gesamtimpedanz von ebenfalls 8 Ohm erreichen? 2x 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm, in Serie sind es dann 16 Ohm... Direkt und "einfach so" umschaltbar/umsteckbar geht nicht.

@FMC hat zu einer 4/8 Ohm umschaltbaren 1510er FMC-Box folgendes geschrieben:
Ist schon eine Weile her da hat der Hans auch Boxen mit Impedanzwandler verkauft, ob er das heute noch im Programm hat, weiß ich nicht. Die Kisten müßen die Leistung verbraten, darum sehr groß und schwer. Geht auch auf 2Ohm und 16Ohm.
 
Ah, siehste, das wusste ich nicht. Again what learned...:great:

Aber im Grunde liege ich dann ja nicht komplett falsch. "Einfach so" umsteckbar/umschaltbar geht nicht, das ist nur mit einigem technischen Aufwand und auf Kosten des Gewichts umsetzbar.

Nö, dann lieber einen Amp, der 2-Ohm stabil ist. Da machste nix verkehrt...:-)
 
Und? Geht auch nicht...;-)

Du hast z B. 4 Speaker mit 8 Ohm. Möchtest Du eine Impedanz von 8 Ohm erreichen, schaltest Du zunächst jeweils 2 Speaker in Reihen (ergibt 2x 16 Ohm) und dann die beiden Speakerpaare parallel, das ergibt dann wieder 8 Ohm.

Bei 4 Speakern mit jeweils 4 Ohm kommst Du mit dieser Verkabelung auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Du siehst, "einfach so" geht auch bei 412 nicht...
Da hast du natürlich recht - jetzt nach dem Mittagessen funktioniert mein Hirn auch wieder richtig
 

Zurück
Oben Unten