So, jetzt dachte ich, dass die Sache recht schnell erledigt ist mit dem Trace Elliot vs. FMC 15er-Vergleichstest. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch felsenfest damit gerechnet (und vielleicht auch insgeheim ein bisschen darauf gehofft), dass natürlich die FMC 1158 EX meinem alten Betonklotz haushoch überlegen ist.
Tja, dem ist aber nicht so.
Dank
@deeptone ist mir ja wieder eingefallen, warum ich unter anderem einen Looper gekauft habe. Sehr, sehr praktisch das Teil zum EQ-Einstellen, Vergleichshören, Rumprobieren.
Aber: Es gibt noch kein wirkliches Fazit, weil der Sound in einem wesentlich höheren Maße doch auch von den Amps und den Bässen beeinflusst ist, als ich das davor angenommen habe. So klingt die FMC z.B. mit allen drei Amps auf Neutralstellung beim Rickenbacker und beim Preci (egal wie der Mitteltöner geschaltet ist) im Vergleich zur Trace seltsam belegt und etwas (ge
linde gesagt
) mumpfig. Wenn beim Preci die höhenblende 2/3 zu ist, dann wird´s schon arg.
Häh? Tatsächlich. Dafür gibt es sogar einen Zeugen (gelle,
@Felix1901). Liegt also offensichtlich nicht am Testbier oder der Psychoakustik.
Die Trace kommt hier trocken, holzig, punchig, aber schon mit 15er Schub. Sehr fein. Bei der FMC muss man richtig am EQ drehen und es bleibt irgendwie belegt. Vielleicht irgendein Bedienfehler meinerseits? Sie klingt schon gut, wenn man nicht den Vergleich hat und wohlgemerkt bei Zimmerlautstärke mit viel Holz im Raum.
Weil mir das keine rechte Ruhe gelassenhaht, habe ich heute mal über meinen Clover beim Üben ("Nights in the Jungle" - Jamiroquai, also recht schnell und pumpend) über denn GK und beide Boxen gespielt. Und siehe da: Hier hat mir die FMC besser gefallen. Auch wenn ich die Begleitmusik weggelassen und nur die Bassspur vom Looper genommen habe, wobei eine leichte Anhebnung der Hochmitten der FMC gut getan haben.
Lange Rede: Etwas verwirrend. Ich werde da noch ein bisschen weiter probieren. Nur ums klar zu machen: Das Ganze ist natürlich super weit weg von "klingt nicht gut".
Aber als Zwischenergebnisse kann ich a) ein bisschen nachvollziehen, warum
@Mr.Mingus eine 12er ausprobieren will und halte b) mal fest, dass es doch die ganze Kette ist, die den Sound macht. Zumindest bei dieser Konstellation.
to be continued...