FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

moin,
ich spiel seit nem 3/4 jahr die kombi eich t500 und diverse fmc's (112ul, 1126, 208, 108D mit meinem kontrabass (wilson k1 und balsereit pu) und nem human base max.
damit noch ein bisschen mehr die sonne aufgeht, hängt ein sadowsky preamp dazwischen (alles verbunden mit sommer kabeln). ich mag einen klaren sound, der dennoch "schiebt" - und das auch bei lauten nummern.
ich hab in der zwischenzeit -für spass- mal ein paar andere digi amps (dank an den großen T.) ausprobiert (quilter, bugera veyron, harley benton block 8oo, diverse tc's, elf, genzler magelan, gallier mb500) und für mich kommt keiner an den eich ran. er klingt immer klar und löst super auf, da wummert nix - und die fmc's bilden alles sauber und "punchy" ab.
zu deiner frage: die kombi eich und fmc ist ziemlich genial.
für open air gig's, wo's richtig laut sein kann (da ja alles in die atmosphäre geht) hab ich nen hartke lh500 und drunter die zwei fmc 112 - befeuert wird das ganze mit dem sadowski in den return. ich kann nur sagen: da geht die luzie ab ;-)
seit neustem hab ich noch ein zweites "besteck" -klingt nicht ganz so sauber aber rockt!
über jeweils zwei fmc's (kombination je nach raumakustik) steht ein aguilar th500, der noch angeschoben wird von einem bass-friend des herrn reußenzehn. das kann sich auch hören lassen! übrigens funktioniert nur diese kombi richtig gut: eich-sadowsky, aguilar- reußenzehn. so, genug geplaudert - jetzt wieder üben ;-)

Hi
Ich spiele seit einem Jahr und ungefähr 30 Gigs einen T900 an zwei FMC 1x12.
Bester Sound den ich je hatte. Mit E Bass (fast ausschließlich Preci) Hammersound, von Vintage bis Aggressiv alles drin. Mit Kontrabass auch perfekt. Habe gestern erst mit einer Fmc und dem Eich einen klasse Kontrabassklang gehabt. Saalgrösse irgendwas um 800-1000 Sitze.
Ich spiele den Amp fast Flat, nehme nur nach Bedarf etwas hohe Mitten raus.
Gruß
Lowend05

Danke Dorn, dass du deine Pause genutzt hast, um hier zu schreiben :bier:, lowens05 ebenso :-)
Was ich hier lese hört sich ja was an, als dass ich blind kaufen könnte :D
Vor einigen Wochen war ich noch ziemlich verärgert, weil die Eich Amp Preise um 100€ erhöht wurden, wenn der Sound dann stimmt — und ich kaufe keinen neuen Amp pro Jahr— dann ist es auch wieder ok.

Hi
Ja die Eich Amps sind nicht billig. Aber man bekommt auch wirklich was für seine Kohle: Sound, Verarbeitung, super DI Out, etc

Ich habe keine Lust mehr auf Kompromisse. Genau wie du kaufe ich nicht ständig neue Teile. Lieber einmal richtig und dann auf die Musik konzentrieren, nicht auf Geräte.
Gruß
Lowend05

Und die 18er.....
HolyMoly...

In Verbindung mit der 212, dem API Tranzformer und der Redrock Modus ist das eine der druckvollsten Kombis, die ich je gehört habe! Und ich habe als langjähriger ehemaliger Veranstaltungstechniker schon viel gehört!
"In your face!" ist da glaube ich eine sehr sehr treffende Bezeichnung :stars:
Hehe ... die 18er ist geil, vor allem, wenn man tief unterwegs ist (F#, ick hör dir trapsen).:D
Ja die Eich Amps sind nicht billig. Aber man bekommt auch wirklich was für seine Kohle: Sound, Verarbeitung, super DI Out, etc
Das glaube ich gerne, ich hatte mal das Tech Zeugs angespielt und war sehr angetan vom klaren, direkten Sound.

Hehe ... die 18er ist geil, vor allem, wenn man tief unterwegs ist (F#, ick hör dir trapsen).:D
Das glaube ich gerne, ich hatte mal das Tech Zeugs angespielt und war sehr angetan vom klaren, direkten Sound.
Wobei der Unterschied zwischen Tech und Eich sein soll, dass Eich „ wärmer“einstellen geht

Spiele den T500 nun auch schon einige Wochen und nutze quasi nur den Taste-Regler, wenn ich den Sound leicht verändern möchte. Mit den übrigen Reglern kann man dann noch ordentlich nachlegen ;-)
Klingt - an meiner kleinen Eden EX-112 - sicher nicht soo "offen", aber immer schön klar und fetzig.
Wenn die Kohle wieder reicht, würde ich gerne ne 12er oder 14er FMC mit Mittenhochtöner dran hängen.

Wenn einem die +100,- nicht ganz doll wehtun: kaufen.

In was für einem musikalischen Umfeld spielst du denn den 500er? Oder anders gefragt: wie laut/durchsetzungsstark ist der 500er an Deiner 12er im Bandkontext, @hjeuck ?

Der Eich T-900 kostet neuerdings 999,-, also 100,- mehr als bisher.
Das von mir gerne versuchte Set kostet jetzt also 1694,-
Oma Edith meint noch: Dafür muss ne alte Oma lange Stricken (oder ein paar Verkausentscheidungen beim aktuellen Fuhrpark treffen).

Passt nicht ganz rein aber: hätte einen Puma 500 (der ohne Lüfter) (frisch durchgecheckt) zu verkaufen... pm an mich... kommt die Tage in die Kleinanzeigen...
Grüße, h

@ElectricMorus:
Coverband mit 2 Gitarren, Keyboard/Akkordeon, Schlagbude und Gesang (männlich/weiblich).
Hatte bisher keine Probleme, mich durchzusetzen ;-) Selbst ohne PA.
Box steht aber meist höher und leicht gekippt.

Trotzdem würde ich gerne eine 12er/14er mit Mittelhochtöner checken ...

Trotzdem würde ich gerne eine 12er/14er mit Mittelhochtöner checken ...
Ich liebe die 112M:

fmc.jpg

Unten eine einfache 112, mittelfristig noch eine dritte 112 dazu, evtl dann eine 112MH
Unten für die Fußmassage oben leicht gekippt, perfekte Ortung bei gleichzeitig dickem Sound bei echt kompakten Boxen.
Von so was konnte ich früher nur träumen.

• Like
Reaktionen: Ens
Ich liebe die 112M:

Anhang anzeigen 285944

Unten eine einfache 112, mittelfristig noch eine dritte 112 dazu, evtl dann eine 112MH
Unten für die Fußmassage oben leicht gekippt, perfekte Ortung bei gleichzeitig dickem Sound bei echt kompakten Boxen.
Von so was konnte ich früher nur träumen.

Ich auch. Ich hatte ganz am Anfang in den 80ern zwei ultraschwere 410er von Craaft, die mußten dann immer in den 3ten Stock geschleppt werden. In der damaligen Band hätten mit zwei 112er absolut ausgereicht. Da hätte ich mir viel Schlepperei erspart.

Ich hatte ganz am Anfang in den 80ern zwei ultraschwere 410er von Craaft
Aber die waren beileibe nicht schlecht, für damalige Verhältnisse ... damals gab es auch sehr viel Schrott von anderen Firmen, dagegen waren die Craaft-Sachen eine Wohltat.

Natürlich keine Chance mehr im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten, aber damals halt wirklich sehr tauglich.

Zurück
Oben Unten