FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Och, ich wollte nur nachfragen ob die Besitzer zufrieden sind.
Och ja ,sehr! :-)

Wobei eine einzelne 10er natürlich schon schnell einmal an ihre Grenzen gelangt.
Die Grenzen der „modernen“ 110er sind schon recht hoch anzusetzen, wie ich finde. Lautstärkemäßig bin ich damit überall ausreichend hingekommen (no Metal etc.). Im Vergleich: ich habe auch eine FMC 310 N2, die hat etwas mehr Volumen und Bumms, aber soundmäßig gefällt mir die 110 besser. Ich komme sehr gut mit der allein zurecht.

Ist der Unterschied zwischen B&C und Faital sehr deutlich?
Kann ich nicht beantworten. Ich habe die P2, F2 und UL Deluxe. Die haben jeweils andere Speaker, aber keine hat den B&C Neodym aus der UL-Serie. Jede klingt etwas anders, ich könnte aber mit jeder gut leben.
 
@FMC Welcher 15er Neodym Speaker wird aktuell in den 115er UL Modellen verbaut, speziell in der kleinsten Gehäusebauform S ?
 
Ich persönlich würde nie mehr als 100W über ne Klinke laufen lassen.
Das ist in etwa die Leistung die der 300 watt SVT von sich gibt wenn er bereits deutlich hörbar in der Zerrung spielt.
Also von daher, dann ist ja alles in bester Ordnung mit der Klinke beim 300 Watt SVT !!!

Predige ich aber eh schon seit Jahren dass es der Kardinalsfehler hoch zehn ist mit der Sinusleistung rms die Ausgangsleistung rms im realen Praxisalltag bewerten zu wollen!
 
Wenn man Amps killen möchte, ist es die beste Idee, zwei Amps an eine Box anzuschliessen.

Das ist in etwa so, als würdest Du zwei Schraubenzieher in die Steckdose stecken und beide anfassen. Knallt. Herzstillstand.

Wenn Dir Dein Equipment etwas bedeutet, würde ich NIEMALS so etwas machen.
Oder wie wenn sich zwei Männer um ein und die selbe Frau streiten.
Die Frau bleibt heile, aber die beiden Männer landen im Krankenhaus!
 

Nochmal Thema Klinkenausgangsbuchse. So bis ca. 500 Watt Ausgangsleistung ist das durchaus noch vertretbar mit der "Telefonklinke".
Wenn der 500 Watt Verstärker "voll ausgelastet" ist dann fließen bei 4 Ohm so um die ~6 Ampere Ausgangsstrom.
Das ist dann zwar auch bereits ne recht ordentliche Menge an Strom die dann am fließen sind, es ist aber deutlich weniger als würde man satte ~12 Ampere für den gleichen Fall annehmen "volle Auslastung" bei 500 Watt.
 
Die meisten Käferbuchsen (die schwarzen Plastikbuchsen, die oft in Mischpulten verbaut sind) sind nur für 1 A Dauerstrom spezifiziert. Die mit Goldkontakten für 2 oder 4 A.
 
Die meisten Käferbuchsen (die schwarzen Plastikbuchsen, die oft in Mischpulten verbaut sind) sind nur für 1 A Dauerstrom spezifiziert. Die mit Goldkontakten für 2 oder 4 A.

Bei Neutrik sind es 3A für nicht verriegelnde 6,3mm Steckverbindungen und 10A bei den verriegelnden Verbindungen.
Bei Tuchel Amphenol findet man dagegen durch die Bank 10 A für Stecker und Buchsen.

Bei XLR wird's interessant weil über diesen "Klassiker" als Boxenanschluß ebenso gerne die Nase gerümpft wird.

Neutrik spezifiziert 16 A für XLR Steckverbindungen
und Amphenol Tuchel 15 A

Das hätte ich ehrlich gesagt so nicht gedacht bzw. erwartet.

Bei Klinke wird gerne die punktförmige Kontaktierung als "Schwachstelle" identifiziert, wobei das gar nicht mal die Schwachstelle darstellt. Die eigentliche "Schwachstelle" ist der vergleichsweise eher geringe Anpressdruck bei der Kontaktierung!
Und das dürfte dann auch der Hintergrund dafür sein warum Neutrik bei der verriegelnden Klinkenbuchse 10 A Nennstrom spezifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten