FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Dankeschön.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Wenn man einen Klinkenstecker zieht und lose hat hat er immer Kontakt zu irgendwas.
Beim Speakon liegen die Kontakte ja im Stecker, ein ungewollter Kontakt ist so viel schwieriger, denke ich.
 
Dankeschön.
Leider habe ich nur 3 Vintage Transistor -Amps und einen Digi.
Diese Eselei steht mir nicht bevor 🫏
 
Wenn man einen Klinkenstecker zieht und lose hat hat er immer Kontakt zu irgendwas.
Beim Speakon liegen die Kontakte ja im Stecker, ein ungewollter Kontakt ist so viel schwieriger, denke ich.
ja, aber einfacher ist doch: Boxenwechsel ? Amp aus, Box umstecken, einschalten --Ampwechsel? Amp aus, Amp umstecken, einschalten
eigentlich gar nicht so schwer, aber wir sind ja Bassisten..........................................................................................
 
Wenn man Amps killen möchte, ist es die beste Idee, zwei Amps an eine Box anzuschliessen.

Das ist in etwa so, als würdest Du zwei Schraubenzieher in die Steckdose stecken und beide anfassen. Knallt. Herzstillstand.

Wenn Dir Dein Equipment etwas bedeutet, würde ich NIEMALS so etwas machen.
 
Wenn man einen Klinkenstecker zieht und lose hat hat er immer Kontakt zu irgendwas.
Das ist übrigens auch ein guter Grund, Class D-Amps nie mit Klinkenstecker anzuschließen. Da kann man nämlich auch sehr gut eine gewischt kriegen...eine Pascal wie im Trickfish Bullhead haut Spitze-Spitze locker 100V raus bei Vollaussteuerung.
 
Okay.

Vielen Dank für eure Antworten!


Also umstöpseln.
Und ich vermute jetzt mal vorsichtig, dass es besser ist den Stecker aus der Box zu nehmen und im Amp hängen zu lassen und nicht umgekehrt.
Tipp von jemandem, der auch aus Versehen wegen Unachtsamkeit kurz zwei Amps an einer Box hatte (einer ist dabei in Sekundenbruchteilen gestorben). Wenn zwei Amps und eine Box im Spiel sind, dann verwende immer nur 1(!) Boxenkabel und lasse ein Ende immer in der Box. Da kann definitiv nichts passieren...

Ich hatte damals zwei Boxenkabel mit Speakon und habe aus Unachtsamkeit die Amps zusammen geschlossen. Passiert echt schnell, wenn du dich dabei noch mit jemandem unterhälst... ;-)

Also besser das Kabel an den Amps umstecken, dann MUSS der eine getrennt werden, bevor der anderen an die Box angeschlossen wird...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der eine Amp steht auf der Box.
Der andere Amp an einer anderen Stelle im Raum. Dort steht fann auch noch ein dritter.
Da das an meinem Übeplatz ist, kann ich dort immer an den Amps umstöpseln. Das Lautsprecherkabel ist von dort aus umständlich verlegt.
Gelegentlich spiele ich aber an dem Amp der auf der Box steht. Da wäre ein zweites Kabel einfach notwendig.
Da ich gefragt habe bevor ich das alles verkabelt habe, bestand keine Gefahr.
Darum habe ich ja nachgefragt.
👍
 

Es gab ( z.B. von Palmer) ein Gerät,mit dem man 2 Amps gleichzeitig an 1 Box anschliessen konnte und dann wechselseitig je einen benutzen konnte.Wird aber mittlerweile nicht mehr angeboten.Allerdings würde ich da keinen Amp mit mehr als 100 watt anschliessen.Es gab noch eine Firma ,die solche Teile gebaut hat.Namen weiß ich momentan nicht .Der unbenutze Amp lag dann schaltungstechnisch an einem Dummi,nehme ich an.
 
...wundert mich, dass da keine Leistungsbegrenzung drauf steht....
 

Zurück
Oben Unten