FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Der Palmer Tino hat wohl 2x8Ohm wenn ich das so richtig deute..
Bildschirmfoto 2024-06-29 um 10.24.56 (3).png
 
Was jetzt noch fehlt ist die Frage, was passiert, wenn man einen Schraubenzieher in 2 Steckdosen steckt und dann anfasst...okay, bischen warm gerade!
Rollt er nach links, ist alles in Ordnung;
rollt er nach rechts, ist's auch nicht schlimm.
Bloß wenn er ganz ruhig liegen bleibt,
dann war da Strom drin...

;-)
 
#Tino ja, da sind pro Amp Eingang ein eigener 8Ohm 40W Widerstand drin.
Allerdings alles nur Klinke. Somit max. 10A und 4Ohm 400W und das nur bei guten Klinkenbuchsen und Steckern. Ich vermute aber, Palmer hat das für max 100W Amps ausgelegt. Keider fehlt eine entsprechende Angabe im Manual. Ich persönlich würde nie mehr als 100W über ne Klinke laufen lassen. Ok 135W wg. dem Fender Bassman 135...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mich interessiert die FMC 110UL.
Am meisten sogar die Version ohne Hochtöner.
Schön kompakt und leicht soll es sein.

Hat die jemand und mag etwas dazu schreiben?
 
Weil dann was passiert?
Überlastung, geht kaputt und nimmt den Amp/Box wahlweise mit. Leider aus eigener Erfahrung. 400W Endstufe an entsprechender Box. Boxseite Speakon, am Amp (Ashdown little Giant 350, also die nicht Digiversion) Speakon/Klinkenkombi, Kabel: Speakon auf Klinke, weil kein anderes Kabel da. Gig aufm Straßenfest. Plötzlich Tonausfall bei mir. Es kamen ein paar Rauchwölkchen aus meinem Amp und der Klinkenstecker war heiß wie sonst was. Rest vom Amp aber nicht. Ende vom Lied, neue Platine für die Ausgänge und neue Powermod Endstufe. Durch die Wärme wegen des schlechten Kontaktes hatten sich in der verbauten Speakon/Klinken Kombi die Kontaktfahnen los geschmolzen und einen Kurzschluss verursacht. Das hat dann die Endstufe dahingerafft.
Obs nun ein schlechter Stecker war oder die Buchse, keine Ahnung. Seit dem nur noch Speakon. Einzig mein Mesa hat noch Klinken, aber da hab ich ein besonderes Auge drauf.
 
Witzigerweise hat mein Warwick Gnome auch nur Klinke: Für einen Speakon wäre gar kein Platz in dem Winz-Amp.😳

Back to Topic:
Mich interessiert die FMC 110UL.
Am meisten sogar die Version ohne Hochtöner.
Schön kompakt und leicht soll es sein.

Hat die jemand und mag etwas dazu schreiben?
Ich habe nicht die, aber eine entsprechende, sehr preisgünstige 110er vom Hans.
Optisch kannst du damit keinen Blumentopf gewinnen... Dennoch ist das die Box, die ich jede Woche in die Probe schleppe... wäre sie noch leichter, wäre sie ein Helium-Ballon... meine 90% Box...🤷🏿‍♂️
Wenn die "offizielle" 110 UL also eher noch bässer ist: Kaufen!
 
Überlastung, geht kaputt und nimmt den Amp/Box wahlweise mit. Leider aus eigener Erfahrung. 400W Endstufe an entsprechender Box. Boxseite Speakon, am Amp (Ashdown little Giant 350, also die nicht Digiversion) Speakon/Klinkenkombi, Kabel: Speakon auf Klinke, weil kein anderes Kabel da. Gig aufm Straßenfest. Plötzlich Tonausfall bei mir. Es kamen ein paar Rauchwölkchen aus meinem Amp und der Klinkenstecker war heiß wie sonst was. Rest vom Amp aber nicht. Ende vom Lied, neue Platine für die Ausgänge und neue Powermod Endstufe. Durch die Wärme wegen des schlechten Kontaktes hatten sich in der verbauten Speakon/Klinken Kombi die Kontaktfahnen los geschmolzen und einen Kurzschluss verursacht. Das hat dann die Endstufe dahingerafft.
Obs nun ein schlechter Stecker war oder die Buchse, keine Ahnung. Seit dem nur noch Speakon. Einzig mein Mesa hat noch Klinken, aber da hab ich ein besonderes Auge drauf.
Das ist natürlich betrüblich. Allerdings halte ich da eher den Designer der Endstufe für den Übeltäter. Eine professionelle Endstufe sollte eigentlich unbegrenzt kurzschlussfest sein...
 

Mich interessiert die FMC 110UL.
Am meisten sogar die Version ohne Hochtöner.
Schön kompakt und leicht soll es sein.

Hat die jemand und mag etwas dazu schreiben?
ich habe eine. Ohne Hochtöner, als Leerbox bei Hans bestellt und dann mit einem Celestion Pulse10 bestückt. Astrein für kleines Besteck. Mit dem Faital 10PR300 habe ich sie auch getestet, klingt sie auch recht gut, mir gefällt der Celestion Pulse10 da drin aber noch besser. Den 10PR300 habe ich jedoch wo anders mehrfach drinne ... dessen Stärken sind ganz kleine Gehäuse solo, oder im Verbund im in dicken Duo, Quartett oder Sextett (ich habe ihn in 3 Stück 2x10" TTC Boxen)

Zurück zum Thema: Diese jetzige 110 jedenfalls ist sehr laut, straff und präzise. Momentan hängt sie an einem B15-Clone dran und das ist eine geniale Rock-Kombination für Recording, Sessions und daheim. Hochtöner vermisse/brauche ich überhaupt nicht. Auf Ohrhöhe psotioniert kannst Du die auch live als Bass-Monitor jederzeit benutzen.

Basswunder über bei 100 Watt sollte man halt nicht erwarten (Physik). Aber für alles drunter eine Wucht.
 
Meine 112UL habe ich leider verkauft weil ich glaubte sie nicht mehr zu benötigen.
Von wegen PA, etc..

Nun ist doch wieder alles anders gekommen, die neue PA ist eben doch grösser und vor allem schwerer als meine Kollegen wahr haben wollten.

Das schlimme ist dass ich es genau gewusst habe :rolleyes:
 
Mich interessiert die FMC 110UL.
Am meisten sogar die Version ohne Hochtöner.
Schön kompakt und leicht soll es sein.

Hat die jemand und mag etwas dazu schreiben?
Ich hab die Box , allerdings mit HT
vor 4 Jahren gekauft und seitdem keine Sekunde bereut

Ich benutze sie allerdings fast ausschließlich zu Hause mit einem BAM200 von tc electronic und einem HX Stomp - mit einem Schrägsteller steht sie einen halben Meter neben mir.
Für mich ist das seit 4 Jahren die perfekte Übekombi
Die 1x10 ist eine absolut ehrliche, vielleicht sogar schonungslose Box die das rausgibt was reingeht.
Ich hab nicht den Eindruck dass sie in irgendeiner Art gesoundet ist.

Lautstärkemäßig kann sie mit der entsprechenden Verstärkung durchaus in einem gemäßigten Umfeld mithalten.
Wie aber schon oben gesagt wurde, hat sie natürlich physikalische Grenzen...........wenn einem das bewußt ist und man weiß für welchen Zweck man sie einsetzen will macht man damit absolut keinen Fehlkauf.
 
Wirklich nur die UL (B&C)? Es lohnt sich auch auf die N2 oder andere zu schauen.

Ich habe mehrere FMC 110, unter anderem die ULD mit einem Faital Pro 10PR320. Die macht gut Alarm!

Was genau möchtest du denn wissen?
Och, ich wollte nur nachfragen ob die Besitzer zufrieden sind.

Alarm muss sie jetzt nicht so sehr machen.
Wobei eine einzelne 10er natürlich schon schnell einmal an ihre Grenzen gelangt.

Ist der Unterschied zwischen B&C und Faital sehr deutlich?
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten