FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hey,
ich benutze die beiden 14er Boxen (eine mit Hochtöner, die andere mit Mitteltöner) seit Mai und bin ziemlich begeistert. Sehr guter Wirkungsgrad, druckvoll, laut, aber auch total transparent (ohne steril) und musikalisch. Nachdem ich mit Glockenklang, SWR, Aguilar, Mesa Boogie, Rheingold, Techamp, Epifani und Ampeg ziemlich viele Marken und Formate durchhabe, bin ich jetzt final fündig geworden.
Empirical Labs im Live-Rack :D
Edel edel… find ich gut!!
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Club! Hab auch kein Boxengas mehr, seit die beiden 114er EX HP bei mir eingezogen sind.
Das geht mir mit meinen beiden 14ern genau gleich.

Und das obwohl ich so unglaublich viele Boxen durchprobiert habe. Da war jetzt wirklich alles mögliche dabei.
Aber die beiden FMC 114 Boxen sind nüchtern betrachtet die besten und definitiv die Idealbestückung für die einsame Insel :great:

Und das ganz unabhängig von Preis und Gewicht.
Das sind für mich lediglich Extrapunke die sie praktisch konkurrenzlos machen.

Aber das habe ich ja bereits häufig geschrieben.
 
Das geht mir mit meinen beiden 14ern genau gleich.

Und das obwohl ich so unglaublich viele Boxen durchprobiert habe. Da war jetzt wirklich alles mögliche dabei.
Aber die beiden FMC 114 Boxen sind nüchtern betrachtet die besten und definitiv die Idealbestückung für die einsame Insel :great:

Und das ganz unabhängig von Preis und Gewicht.
Das sind für mich lediglich Extrapunke die sie praktisch konkurrenzlos machen.

Aber das habe ich ja bereits häufig geschrieben.

...ich finde "14-Zöller" echt und wirklich reizvoll...:gruebel:... - ...leider wirklich... - aber: ...ich brauche den Sound von "14-Zöllern" nun einmal nicht...

Aber das sind ganz bestimmt gute Boxen... - ...und für gewisse Einsatzzwecke durchaus auch sinnvoll...

P.:-):bier:
 
Mich würde ja wirklich interessieren, wieviel 114er gebaut/verkauft wurden :gruebel:

Tolle Box allemal. Hätte ich derzeit ne laute Band, würde eine zweite sicher im Anmarsch sein :bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
...ich finde "14-Zöller" echt und wirklich reizvoll...:gruebel:... - ...leider wirklich... - aber: ...ich brauche den Sound von "14-Zöllern" nun einmal nicht...

Aber das sind ganz bestimmt gute Boxen... - ...und für gewisse Einsatzzwecke durchaus auch sinnvoll...

P.:-):bier:
Die lässt sich bestimmt auch gut mit deiner 208 kombinieren.
 
...ich finde "14-Zöller" echt und wirklich reizvoll...:gruebel:... - ...leider wirklich... - aber: ...ich brauche den Sound von "14-Zöllern" nun einmal nicht...

Aber das sind ganz bestimmt gute Boxen... - ...und für gewisse Einsatzzwecke durchaus auch sinnvoll...

P.:-):bier:
Schonmal angespielt?

Mich hat sie voll überzeugt...
 
Die lässt sich bestimmt auch gut mit deiner 208 kombinieren.

...dann wäre aber eher eine "308" angesagt, weil du ansonsten die "2x8''-Zöller" nicht mehr wirklich wahrnehmen würdest...

Die Kombination von "112" und "208" ist schon genau das, was ich suchte - mit Erfolg. Aber das ist ja auch nur "meine Anlage", mit der ich "in meinem Bereich" mehr als glücklich bin...

Und die beiden "kleinen Boxen" geben die Signale des "WD 800" gnadenlos wieder... - ...bis zur "Endlautstärke", die immens ist. Latürnich können "größere Speaker" mehr Luft bewegen - aber das brauche ich nicht (mehr). "Klangliche Ausgewogenheit" ist ja ebenso individuell, wie die Musik, die man macht.

P.:-):bier:
 
=15“

So muss das. Ich mag meine 215er!
Die ist leicht, hat Rollen und Griffe überall, wo man die braucht. Ist eine sehr transportable Box.

Nur auf das kleine Speaker-Gemüse rumrum könnte ich verzichten. Mittel- und Hichtöner braucht die Box gar nicht.

IMG_1658.jpeg
 
...ich finde "14-Zöller" echt und wirklich reizvoll...:gruebel:... - ...leider wirklich... - aber: ...ich brauche den Sound von "14-Zöllern" nun einmal nicht...

Aber das sind ganz bestimmt gute Boxen... - ...und für gewisse Einsatzzwecke durchaus auch sinnvoll...

P.:-):bier:
Den "Sound" von 14er Zöllern brauchst du nicht?
Welchen Sound?

Für "gewisse Einsatzzwecke durchaus sinnvoll"?
Wie meinen?

Die 14er sind m.M.n. sehr vielseitig, sozusagen das Schweizer Messer.
Sie können praktisch alles und sind dabei preiswert, kompakt und enorm leistungsfähig.
Sie klingen relativ neutral mit einer leichten Tendenz zur Wärme.
Mit entsprechenden Partnern (Amps/Pedals) sind sie in praktisch jede Richtung wandelbar. Ob Neutral/Ampeg/Mesa/whatever Sound.
Entsprechendes Beiwerk vorausgesetzt ist nahezu alles möglich.

Ein grösseres Kompliment kann ich Boxen kaum machen.

Bei mir in den Katakomben finden sich alte Ampeg 810er, Mesa Powerhouse Boxen, Bergantino`s bekannt gut AE 410er sowie recht aufwändige Umbauten, etc..
Entsprechende Vergleiche sind mir bzw. uns also durchaus möglich.

Wäre ich von den 14ern nicht überzeugt hätte ich sie nicht über den grünen Klee gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine heute mit dem HB Block 800 Open Air vor rund 120 Leuten beim Frühschoppen.
Ich war der einzige ohne PA.
Die Rückmeldung von der Band und dem Publikum war, dass man die immense Lautstärke nicht unangenehm wahrnimmt, weil sich die Box total unauffällig in den Mix einfügt.
Alle waren sehr zufrieden ;-)
 

Den "Sound" von 14er Zöllern brauchst du nicht?
Welchen Sound?

Für "gewisse Einsatzzwecke durchaus sinnvoll"?
Wie meinen?

Die 14er sind m.M.n. sozusagen das Schweizer Messer.
Sie können praktisch alles und sind dabei preiswert, kompakt und enorm leistungsfähig.
...

Ein grösseres Kompliment kann ich Boxen kaum machen.

...nun...

Ich kann mit "14-Zöllern" nix anfangen, weil: ...die "Feinauflösung" einer "112" in Kombination mit einer "208" können diese Speaker nicht... - ...warum physikalisch nicht...?...

Diese Speakergröße basst nicht zu meinem Sound... - ..."14-Zöller" sind für bestimmte Musikrichtungen bestimmt grandios. Nur eben nicht für das, was ich spiele und wie ich klingen will.

Das macht diese "Speaker" ganz bestimmt nicht schlecht, aber wie ich klingen will, dafür ist es nicht meine erste Wahl. Wenn du diese Speaker magst, so ist das doch OK. Aber ich glaube, dass ich nach "mehr als Vierjahrzehnten" Bass schon sicher weiss, welchen Sound ich mag. Und welchen Sound ich dann eben nicht mag.

Du wirst das auch sicher nachvollziehen können, weil wir "hier" auf hohem Niveau sicher wieder über "das Gras wachsen hören" reden.

LG P.:-):bier:
 
Selbstverständlich darfst du spielen was du möchtest.

Meine Worte bezogen sich ausschliesslich auf das was du geschrieben hattest.
Darin hast du von Sound berichtet, für gewisse Einsatzzwecke, etc..

Du solltest allerdings bedenken dass du die Boxen nicht isoliert betrachten kannst.
Es ist die Kombi (Amp und Box) die die Musik macht.

Dein Mesa bspw. klingt warm und sicher nicht hoch auflösend wie du es deinen Boxen zuschreibst.
Der Mesa mit den 14ern wird in verbund deutlich wärmer und weniger hoch auflösend daher kommen als bspw. ein Blue Sky.
Das ist jetzt nicht schlecht oder gut, sondern einfach Geschmackssache!

Glockenklangs Blue Sky funktioniert deshalb mit den 14ern prima.
Weil er eben nicht warm daher kommt, deshalb kann sich dessen Wärme nicht mit der Wärme der 14er aufaddieren.
Das wäre dann nämlich zu viel wenn eine hohe Auflösung gewünscht ist.

Deinen Boxen (12er / 8er) verhilft der Mesa sicher zu einem wärmeren Ton und das ist ja auch gut.
Wie geschrieben, die Kombi macht es.

Aber das alles wirst du nach 40 Jahren Bassen natürlich selbst wissen ;-)
 
Selbstverständlich darfst du spielen was du möchtest

Du solltest allerdings bedenken dass du die Boxen nicht isoliert betrachten kannst.
Es ist die Kombi (Amp und Box) die die Musik macht.

Dein Mesa bspw. klingt warm und sicher nicht hoch auflösend wie du es deinen Boxen zuschreibst.

Deinen Boxen (12er / 8er) verhilft der Mesa sicher zu einem wärmeren Ton und das ist ja auch gut.
Wie geschrieben, die Kombi macht es.

Aber das alles wirst du nach 40 Jahren Bassen natürlich selbst wissen ;-)

...ich habe das Zitat verkürzt, weil mir die "wesentlichen Punkte" schon wichtig sind...

Das grundsätzlich das System "Bass / Verstärker / Boxen" den Gesamtsound ausmachen, ist doch sehr logisch. Das der "WD 800" nicht "feinauflösend" könne, bestreite ich allerdings. Das können übrigens einige Bassicer auch bestätigen, die "die kleine Mesa" bereits testen konnten.

Du kannst es mir glauben (oder nicht), aber gerade "meine Kombi" basst... - ...feinauflösend und dennoch "fätt"...

Selbstverständlich können "meine ausgewählten Speaker" nicht den Druck von "214" erzeugen, aber das war ja auch nicht das Ziel.

Und ja: ...ich weiss sehr genau, wie ich zu welchem Sound komme... - ...und es reicht ja auch völlig, wenn mir mein Sound gefällt... - ...und genau das tut er...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Ich habe eine FMC 115 UL mit einem Faital ohne HT oder MT, darüber eine FMC 210UL mit HT und Faitals. Geiles Stack am WD800 oder vor allem TE VA350.

Jetzt habe ich noch eine FMC 115UL mit Faital und EX MT dazwischen. TE oder Mesa auf 2 btw. 2,7Ohm gestellt, ab geht die Lucie!

Sind halt viele Kombinationen möglich, 1x 115 EX, 2x 115, 115 plus 210, 115 plus 115EX plus 210 - klingt alles geil!

Wie die 114 dagegen klingen würden, keine Ahnung.

Bin aber erstmal glücklich.

Was soll ich machen mit der FMC 215UL, der FMC 115 mit Celestion Keramik (eine Rocksau!), der Eden XLS212 und den beiden Eden D410XLT?

Die klingen alle gut, aber ich muss mich beschränken…
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Hallo Kollegen,

ich brauche mal Input. Ich will mir eine Box für zu Hause zulegen, Antrieb ist ein Eich T300.

Die erste Idee war eine 110UL ohne HT, weil schön leicht, und 10Zöller klingen schon erwachsen, HT brauche ich nicht (wirklich?). Jetzt lese ich hier, daß Kollegen 8Zöller live verwenden, kann also kein Mist sein. Bei FMC gibt es eine niedliche 108UL, noch leichter und kleiner als die 110.

Was erwarte ich: Klingt schon bei niedriger Lautstärke (Mehrfamilienhaus) gut, flexibel, Metal spiel ich nicht, ansonsten habe ich aber keine Berührungsängste. Richtig laut muß nicht.

Was meint ihr: Ist eine 1x8 alltagstauglich? Brauche ich den HT, vielleicht beim Slappen? Mein Lieblings-IR ist von einer 1x15 (Celestion BN15-300), eine 1x15 kommt aber für zu Hause nicht in Frage.

Gruß
Jock
 
Also, nur mal so… bei 114/118 geht auch im Keller nochmal das Licht an.
Aber wenn ich ich nur eine Box haben dürfte, wäre es die 14er.
Auch weil sie leise wie laut sehr gut klingt.

Wenn @deeptone als Schweizer sie als Schweizer Taschenmesser bezeichnet, dann hat er a) m.E. Recht und
b) @FMC, das solltest Du vielleicht marketingtechnisch nutzen😉.
 
Hallo Kollegen,

ich brauche mal Input. Ich will mir eine Box für zu Hause zulegen, Antrieb ist ein Eich T300.

Die erste Idee war eine 110UL ohne HT, weil schön leicht, und 10Zöller klingen schon erwachsen, HT brauche ich nicht (wirklich?). Jetzt lese ich hier, daß Kollegen 8Zöller live verwenden, kann also kein Mist sein. Bei FMC gibt es eine niedliche 108UL, noch leichter und kleiner als die 110.

Was erwarte ich: Klingt schon bei niedriger Lautstärke (Mehrfamilienhaus) gut, flexibel, Metal spiel ich nicht, ansonsten habe ich aber keine Berührungsängste. Richtig laut muß nicht.

Was meint ihr: Ist eine 1x8 alltagstauglich? Brauche ich den HT, vielleicht beim Slappen? Mein Lieblings-IR ist von einer 1x15 (Celestion BN15-300), eine 1x15 kommt aber für zu Hause nicht in Frage.

Gruß
Jock

...nimm' eine "208"... - ... die ist gut für "Zuhause" und sehr gut kombinierbar...

Eine "108" würde ich dir nicht empfehlen wollen...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich brauche mal Input. Ich will mir eine Box für zu Hause zulegen, Antrieb ist ein Eich T300.

Die erste Idee war eine 110UL ohne HT, weil schön leicht, und 10Zöller klingen schon erwachsen, HT brauche ich nicht (wirklich?). Jetzt lese ich hier, daß Kollegen 8Zöller live verwenden, kann also kein Mist sein. Bei FMC gibt es eine niedliche 108UL, noch leichter und kleiner als die 110.

Was erwarte ich: Klingt schon bei niedriger Lautstärke (Mehrfamilienhaus) gut, flexibel, Metal spiel ich nicht, ansonsten habe ich aber keine Berührungsängste. Richtig laut muß nicht.

Was meint ihr: Ist eine 1x8 alltagstauglich? Brauche ich den HT, vielleicht beim Slappen? Mein Lieblings-IR ist von einer 1x15 (Celestion BN15-300), eine 1x15 kommt aber für zu Hause nicht in Frage.

Gruß
Jock
Ich habe die 8er von Hans mal gehört und war beeindruckt. Für daheim reicht die für Viersaiter sicher. Ichvhlaube, sie hing an einem TE Elf.
Bei den noch tieferen Frequenzen kann ich nicht mitreden, weil ich es noch nicht gehört habe.
 

Zurück
Oben Unten