FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo Kollegen,

ich brauche mal Input. Ich will mir eine Box für zu Hause zulegen, Antrieb ist ein Eich T300.

Die erste Idee war eine 110UL ohne HT, weil schön leicht, und 10Zöller klingen schon erwachsen, HT brauche ich nicht (wirklich?).
Die Idee finde ich persönlich sogar sehr gut :great:

Ich habe in der Vergangenheit 10er Eigenbauten gehabt, aber sie leider weg gegeben.
Die waren sicher weit weniger gut als die Boxen vom Hans, aber trotzdem für mich überraschend leistungsfähig.

Ich hatte dann eine FMC 112H UL und die hat mehr abgeliefert als ich überhaupt benötigt habe. Die war schon klasse, sowohl vom Klang als auch von der Power her obwohl sie sehr kompakt und auch sehr leicht gewesen ist. Ich glaube knapp unter 11kg obwohl sie ein Horn hatte.

Eine FMC 10er vom Hans wird dir sicher gefallen.
Eine 10er ist natürlich leichter und kompakter als eine 2x8er. Von daher würde ich dir die Anschaffung einer solchen Box empfehlen ohne sie direkt zu kennen.
Die Frage ob du einen Hochtöner benötigst oder nicht kann ich dir allerdings nicht beantworten. Das ist halt Geschmackssache, aber ich persönlich denke eigentlich nicht.

FMC baut ausserordentlich tolle Boxen. Das Preis / Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen obwohl die Qualität hervorragend ist.
Ich kann den Hans nur empfehlen und würde mir anderes überhaupt nicht neu kaufen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sieht gut aus!

Orange + FMC 410.jpg
 
. . . hat er am Ende eine Markenrechtsverfahren am Hals

(nein. Glaub ich nicht wirklich :kaffee: )
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Von mir aus könnte die ruhig noch breiter sein, die sieht doch fast mickrig aus mit dem großen Top.
Amp fast doppelt so schwer wie die Box ist auch eher ungewöhnlich. Aber hübsch isse...obwohl: mit Tolex...
Aber die dezenten Chromecken kommen schon gut rüber! Sollte vielleicht eine Bestelloption sein, beim Stapeln rutschen tun die Filzjacken ja nicht?
 

...nun...

Ich kann mit "14-Zöllern" nix anfangen, weil: ...die "Feinauflösung" einer "112" in Kombination mit einer "208" können diese Speaker nicht... - ...warum physikalisch nicht...?...

Diese Speakergröße basst nicht zu meinem Sound... - ..."14-Zöller" sind für bestimmte Musikrichtungen bestimmt grandios. Nur eben nicht für das, was ich spiele und wie ich klingen will.

Das macht diese "Speaker" ganz bestimmt nicht schlecht, aber wie ich klingen will, dafür ist es nicht meine erste Wahl. Wenn du diese Speaker magst, so ist das doch OK. Aber ich glaube, dass ich nach "mehr als Vierjahrzehnten" Bass schon sicher weiss, welchen Sound ich mag. Und welchen Sound ich dann eben nicht mag.

Du wirst das auch sicher nachvollziehen können, weil wir "hier" auf hohem Niveau sicher wieder über "das Gras wachsen hören" reden.

LG P.:-):bier:
Deswegen habe ich meine beiden 114er auch wieder verkauft, bin mit 12er und 10er glücklich👍😊
 
Der Mesa mit den 14ern wird in verbund deutlich wärmer und weniger hoch auflösend daher kommen als bspw. ein Blue Sky.
Da ich den Mesa von @Prof-A.(Lodderleder Inc.) beim Gearcheck vergleichen konnte, würde ich das verneinen.
Der Mesa kann warm wenn man möchte, aber dank HPF, flexiblerem EQ und dem Damping-Schalter mindestens so transparent und direkt, wie der Glockenklang. In schwierigen akustischen Situationen ist man mit dem Mesa wahrscheinlich sogar besser gewappnet...
Daran liegt es m.M.n. also eher nicht...
 
Da ich den Mesa von @Prof-A.(Lodderleder Inc.) beim Gearcheck vergleichen konnte, würde ich das verneinen.
Der Mesa kann warm wenn man möchte, aber dank HPF, flexiblerem EQ und dem Damping-Schalter mindestens so transparent und direkt, wie der Glockenklang. In schwierigen akustischen Situationen ist man mit dem Mesa wahrscheinlich sogar besser gewappnet...
Daran liegt es m.M.n. also eher nicht...
Wir haben beide Amps mehrfach direkt nebeneinander an denselben Boxen, gleichem Raum, etc., ausprobiert.
Und nein, da muss ich dir wirklich widersprechen.

Aber gut, ein jeder wie er möchte :nix:
 
Wir haben beide Amps mehrfach direkt nebeneinander an denselben Boxen, gleichem Raum, etc., ausprobiert.
Und nein, da muss ich dir wirklich widersprechen.

Aber gut, ein jeder wie er möchte :nix:
Ich glaube, was jeder von uns hört und begründet, ist nicht dasselbe. Du redest von "hochauflösend", ich von "transparent/direkt", was nicht dasselbe sein muss... Wahrscheinlich müsste man das zusammen ausprobieren, mit umschreiben kommt man da wohl nicht zusammen...

Das der Glockenklang höher auflöst kann schon sein. Ob das aber einen klarer umrissenen und ortbareren Basston im Band-Mix bringt, ist eine ganz andere Frage. Und die stellt sich bei jedem individuell anders.
Ich käme mit dem Mesa möglicherweise besser zurecht, einfach weil ich Zugriff auf mir wichtige Frequenzen habe, die mit der Glockenklang nicht/zuwenig bietet. Zumindest hatte ich mit dem Mesa schnell (m)einen guten praxisgerechten Ton gefunden. Mit dem Glockenklang eines Kollegen hatte ich da mehr Arbeit und Zusatzgeräte gebraucht (z.B. HPF).

Wichtig ist auch der Damping-Schalter, der bei mir ein Aha-Erlebnis gebracht hat.
Allerdings war auch auffällig, das der Mesa extrem auf die angeschlossenen Boxen reagiert. An dem Amp klingen nicht alle Boxen gleichgut. Ob das am Damping-Schalter liegt, weiß ich nicht.
Im Vergleich klingen andere Amps "gleichbleibender" an verschiedenen Boxen.
 

Zurück
Oben Unten