FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

1722238166087.jpeg


Das ist meine 4x12 FMC, hab ich vor vielen Jahren gebraucht im Set mit dem Mywatt gekauft, traumhafte Kombination. Egal ob ich mit dem Bass direkt in den Amp gehe, oder das Signal vorher durch Octaver, Fuzz, Filter, Phaser usw jage, es klingt und drückt.

Einziger Wermutstropfen, 8 Ohm, daher hänge ich den Svt nicht dran, ansonsten gekommen um zu bleiben.
 
Da könnte man ja die Speaker neu verkabeln. Wenn die Box 8 Ohm hat, haben die Speaker ja vermutlich auch 8 Ohm. Die sind dann paarweise parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet. Wenn du alle parallel nimmst hast du 2 Ohm.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
"Wermutstropfen":claphands:Der ist echt gut 👍
Da hilft kein neu Verkabeln, bei so schwerwiegenden Einschränkungen hilft nur eine zweite 412!
Aber echt geiles Set!

Keine Sorge, der Svt werkt an einer Mesa 8x10, also eh halbwegs standesgemäß.

Aber da Hans wieder Tolex anbietet und ich endlich mal eine kleinere Box haben möchte wird hoffentlich dieses Jahr noch eine FMC Box bei mir einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Da könnte man ja die Speaker neu verkabeln. Wenn die Box 8 Ohm hat, haben die Speaker ja vermutlich auch 8 Ohm. Die sind dann paarweise parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet. Wenn du alle parallel nimmst hast du 2 Ohm.
Das könnte man auch mit einem Schalter lösen, der die Impedanz von 2 auf 8 Phm umschaltbar macht.
Hier wäre ein Schaltplan dazu:
(Die Angabe 5 Ampere für den Schalter ist aber eher für Gitarrenboxen. Da gehört ein Schalter mit 16 A Belastbarkeit rein)
 
Die Gefahr einer Überlastung des Amps durch versehentliches betätigen des Impedanzschalters ist in der Tat gross. Evtl. bietet sich folgende Lösung an: die 4 Speaker zu je 8Ohm werden in zwei Gruppen zu je 4Ohm verdrahtet und an separate Buchsen an das Anschlussfeld geführt. Wenn man nun alle 4 Speaker parallel als 2Ohm Box betreiben will, muss man zwei Boxenkabel vom Amp zur Box parallel führen. Will man die 4 Speaker hingegen als 4Ohm + 4Ohm in Serie betreiben, benötigt man ein speziell konfiguriertes Boxenkabel. Dadurch wäre ein versehentliches Umschalten ausgeschlossen und man hätte zudem die Möglichkeit, je 2 Speaker der Box separat anzusteuern.
 
Oder eben eine Buchse jeweils für beide Optionen. Dann kann auch nichts versehentlich geschaltet werden und man ist trotzdem flexibel. So bevorzuge ich es.

Fahre gleich los und schaue mir die 4x12 an. Habe meinen Preci, einige Bodentreter und meinen Peavey VB-2 im Gepäck. Ich werde auf jeden Fall berichten. Wenn sie mit kommt wird sie morgen in Wacken direkt zum Einsatz kommen. Wir funktionieren den Vorgarten schnell mal zur inoffiziellen Bühne um und werden da etwas jammen.
 
Oder eben eine Buchse jeweils für beide Optionen. Dann kann auch nichts versehentlich geschaltet werden und man ist trotzdem flexibel. So bevorzuge ich es.
Die spezielle Bassmanschaltung funktioniert nur mit Schaltbuchsen. Sogar nur mit diesen speziellen Buchsen, wo die Schalter unabhängig von den Kontakten sind. Das ist allerdings auch der einzige Amp, den ich kenne, der sowas macht.
 

Anhänge

  • bassman_135_output.jpg
    bassman_135_output.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 34

Hey zusammen. Hab eine Frage an alle 210 „Slim“ UL oder Neo2 Besitzer (oder am Besten gleich an den Hersteller @FMC). ;-)

Gibt’s da Platz für nen Front Port? Wenn man z.B. auf den HT verzichtet?
Ich kann mir nicht helfen ich werd mit der Idee des Downfire oder Rearport nicht warm.

Meine zwei 110 Neo und meine alte 112 haben/hatten auch nen Frontport. Das Verhalten ist für mich irgendwie vorhersagbarer, z.B. beim Schrägstellen, nah an die Wand schieben, etc.

Servusla…
:-)
 
Ich kann mir nicht helfen ich werd mit der Idee des Downfire oder Rearport nicht warm.

Meine zwei 110 Neo und meine alte 112 haben/hatten auch nen Frontport. Das Verhalten ist für mich irgendwie vorhersagbarer, z.B. beim Schrägstellen, nah an die Wand schieben, etc.
Hast du denn downfire überhaupt schon mal getestet? Ich finde das ziemlich genial, weil man ja für einen "trockneren" Ton die Box einfach nur auf die Seite legen muss...und wenn es immer noch dröhnt/mulmt, kommt man supereinfach an die Öffnung zum Verschliessen!
 
Ich kann mir nicht helfen ich werd mit der Idee des Downfire oder Rearport nicht warm.

Meine zwei 110 Neo und meine alte 112 haben/hatten auch nen Frontport. Das Verhalten ist für mich irgendwie vorhersagbarer, z.B. beim Schrägstellen, nah an die Wand schieben, etc.
Was genau ist bei Downfire weniger vorhersagbar als bei Frontportet? Schrägstellen funktioniert "verlustfrei" mit Downfire.
 
Was genau ist bei Downfire weniger vorhersagbar als bei Frontportet? Schrägstellen funktioniert "verlustfrei" mit Downfire.
Ich hatte den Eindruck, dass sich z.B. die Basswiedergabe bei den Eich 110xs im Vergleich zu den FMC 110 schon drastisch ändert, wenn schräg gestellt.
Da ist ja dann auf einmal der Boden relativ nahe am Port hinten.
Die FMCs mit Frontport sind da näher am Sound von gerader Aufstellung.

Vielleicht auch nur mein persönliches Ding.
Ich mag Bassreflex vorne halt lieber. :-)
 
Hey zusammen. Hab eine Frage an alle 210 „Slim“ UL oder Neo2 Besitzer (oder am Besten gleich an den Hersteller @FMC). ;-)

Gibt’s da Platz für nen Front Port? Wenn man z.B. auf den HT verzichtet?
Ich kann mir nicht helfen ich werd mit der Idee des Downfire oder Rearport nicht warm.

Meine zwei 110 Neo und meine alte 112 haben/hatten auch nen Frontport. Das Verhalten ist für mich irgendwie vorhersagbarer, z.B. beim Schrägstellen, nah an die Wand schieben, etc.

Servusla…
:-)
Ich habe zwar keine 210er, aber wenn Hans es schafft, bei einer 2x8 das Reflexrohr auf der Vorderseite unterzubringen, dann sollte das doch auch bei einer 2x10 möglich sein...:-P
 
Ich habe zwar keine 210er, aber wenn Hans es schafft, bei einer 2x8 das Reflexrohr auf der Vorderseite unterzubringen, dann sollte das doch auch bei einer 2x10 möglich sein...:-P
Deine 208 ist aber keine Slim Ausführung. Da ist über die Diagonale genügend Platz für Löcher. Bei der 210 Slim geht es da schon enger zu. Man wird vermutlich auf beiden Seiten fräsen müssen.
 

Zurück
Oben Unten