FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hatte den Eindruck, dass sich z.B. die Basswiedergabe bei den Eich 110xs im Vergleich zu den FMC 110 schon drastisch ändert, wenn schräg gestellt.
Da ist ja dann auf einmal der Boden relativ nahe am Port hinten.
Die FMCs mit Frontport sind da näher am Sound von gerader Aufstellung.
Die 110xs ist aber auch nicht Downportet, sondern Rearportet.
Daher ist das auch nicht vergleichbar.
Das sind halt 3 verschiedene Sachen.
 
Die 110xs ist aber auch nicht Downportet, sondern Rearportet.
Daher ist das auch nicht vergleichbar.
Das sind halt 3 verschiedene Sachen.
Klaro.

Die Gemeinsamkeit bei rearported und downported ist mMn, dass sich beim Schrägstellen der Abstand zu einer Begrenzung vor dem Port ändert.

Ob das jetzt der größere Abstand zum Boden bei Downfire ist, oder der geringere Abstand bei rearported Boxen (von freier Aufstellung ausgehend).

Ich frag einfach mal direkt beim Hans, ob er mir eine kompakte, vertikale 2x10 mit Frontports bauen könnte. 🤷‍♂️

Das wird schon gehen, wieso auch nich? :-)
 
By Down würde ich mal stark vermuten dass das Luftvolumen zwischen der Bodenfläche (auf dem die Box steht) und der Bodenfläche der Box ein Bestandteil des "Downfiresystems" sind.
Wird die Box angewinkelt, dann vergrößert sich dieses Volumen, und ich würde stark annehmen wollen dass sich in dem Moment dann die Abstimmung der Box etwas nach höheren Frequenzen hin verschiebt.

Bei Rear ist's dagegen dann umgekehrt, je näher der Port an die Wandfläche rückt, desto mehr nähert sich ihr Verhalten (tendenziell) in Richtung geschlossene Box. Angenommen die Box "klebt" regelrecht an der Wand, dann hat man im Ergebnis Abstimmung 0Hz und damit vom Prinzip her eine geschlossene. Eine ziemlich undichte zwar, aber dennoch geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht immer davon aus, dass Downfire den Raum zw. Boden und Boden der Box als zusätzlichen Resonanzraum (sozusagen Verlängerung der Reflextunnels) nutzt. Dazu müsste es ja aber auch ein definiertes Volumen haben, das als Resonanzkörper wirkt. Aber der Schall, der unten die Box über die Reflexöffnung verlässt verteilt sich ja sofort in alle 4 Richtungen am Boden und wird im Gegensatz zum Reflextunnel ja gar nicht mehr geführt (komprimiert) also hat er auch kaum noch eine Resonanz.... und er ereicht nach nur wenigen Zentimern den gesamten Raum, wo er sich (da unter 200 Hz) kugelförmig bzw. halbkugelförmig ausbreitet, Somit wird er auch kaum eine verstärkende oder beeinflussende Wirkung haben, der Raum zw. Box und Boden. Also klingt eine Downfire im Gegensatz zu anderen Reflexboxen nicht viel anders, auch egal ob sie wie andere auf dem Boden oder wie andere irgendwie anders betrieben wird.
 
Ihr geht immer davon aus, dass Downfire den Raum zw. Boden und Boden der Box als zusätzlichen Resonanzraum (sozusagen Verlängerung der Reflextunnels) nutzt.
Der Helmholtzresonator funktioniert auch bei inifinitesimal kleiner Tunnellänge die gegen Null tendiert.
Er funktioniert deswegen weil das Luftvolumen vor(!) der Tunnelöffnung ein Bestandteil des Helmholtzresonators ist, nämlich bewegte (Luft-)Masse die bei Resonanz auf das eingeschlossene Luft Innenvolumen in der Box drückt (Kompression und Dekompression, und die dadurch dann ja auch den Schallwechseldruck beim "Reflexsystem" erzeugt).

Theoretisch funktioniert der Helmholtzresonator ja tatsächlich auch bei Tunnellänge Null!

Als Schall verstärkendes Element darf man sich den Reflexkanal (oder die Reflexöffnung) sowieso besser NICHT vorstellen.
Streng genommen erzeugt der ganze Reflexkanal und das darin eingeschlossene bewegte Luftvolumen für sich alleine betrachtet überhaupt keinen Schallwechseldruck. Das ist nichts anderes als "heiße" Luft die man zwar spüren kann wenn man die Hand davor hält, Schallwechseldruck erzeugt sie aber keinen! Das verpufft im nichts, im Nirvana ohne dass es irgend einen Ton erzeugen könnte!
Ironischerweise tritt der im Helmholtzresonator erzeugte Schallwechseldruck genau durch diese Reflexöffnung im Endeffekt dann nach außen, und zwar überlagert dem darin enthaltenen "pumpenden" Luftvolumen bzw. sich bewegenden Luftmasse.


Zudem, zu viel Theorie ist an der Stelle sicherlich allemal weniger hilfreich.
Und wer so eine Box hat, man kann es jederzeit ganz bequem ausprobieren. Box auf die Seite legen, oder gleich kopfüber mit den Füßen nach oben.
Und wenn sich klanglich dabei dann nichts ändert, dann hat es keinen Einfluß wenn man die Box anwinkelt. Dann ist der Abstand des "Downfire" zum Boden hin sowieso bereits hoch genug um keine Wirkung mehr auf das System "Helmholtzresonator" nehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Habe jetzt noch mal eine interessante Erfahrung gemacht:
Spiele seit vielen Jahren absolut zufrieden zwei FMC 1x12 mit Ferrit Lautsprechern. Im Solobetrieb auch mit Kontrabass.
Nun bereiten wir uns auf einige Gigs in kleinen Clubs vor, die sehr wenig Platz auf der Bühne bieten, aber gute Tontechnik via PA haben. Außerdem muss alles in einen Bulli passen, inklusive Band.
Daher proben wir nun auch mit reduziertem Equipment. Gitarrist hat einen neuen ganz kleinen Röhrenamp und ich spiele mit einer 1x12 UL Deluxe.
Und was soll ich sagen? Bandsound ist richtig gut! Zwar habe ich nicht super viel Tiefbass, aber der stört ja oftmals auch nur. Ich höre mich irgendwie auch besser, ohne alles platt zu machen. Die Abgrenzung zu Gitarre und vor allem Keys ist sehr gut. Generell spielen wir aber auch nicht auf Metal-Lautstärke.
Die zwei "großen "Ferrit Box klingen zwar deutlich "schöner" in meinen Ohren, aber das Publikum hört ja sowieso DI.

Bin gespannt, ob sich die gute Proberaumerfahrung auf die nächsten 8 Gigs überträgt! Vielleicht ist weniger ja manchmal doch mehr ;-)
Gruß lowend05
 
Hab nach vielen Jahren Pause vom E-Bass (zwischenzeitlich an Gitarre, Mandoline, Banjo, Dobro, etc. aktiv) wieder angefangen, in einer Band zu spielen, hatten letzte Woche unser Debüt mit mir am Bass (die Band gibt's aber schon länger).

Gut abgehangener Altherren-Rock (Dylan, The Band, Tom Waits, Johnny Cash,...), 3x Gesang, 2x Ak.Gitarre, 1x E-Gitarre, 1x Schlagzeug (kann nur laut und LAUTER).

Gastgarten eines Wirtshauses, ca. 60-70 Besucher.
Über die PA gingen nur Stimmen und Akustikgitarren - E-Gitarre kam vom nicht abgenommenen Deluxe Reverb.

Ich hatte dabei: 1980er MIJ Precision mit LaBella DTBs; Aguilar Tonehammer 500, kleiner Becos Kompressor; und die von einem Freund geborgte FMC 210 UL (weil die von mir bestellte erst nach dem Urlaub von Hans fertig wird).

Hatte im Vorhinein Sorgen, dass eine einzelne 2x10 ohne PA-Unterstützung draussen nicht ausreichen würde (hatte zur Sicherheit auch noch einen Mini-Vong dabei, um im Notfall für mehr Headroom die Tiefbässe zu kappen).
Nix da - ich musste den Master vom Tonehammer nicht einmal bis 10 Uhr aufdrehen, und hatte einen supersatten, "klassischen", tragenden Bass-Ton (Duck Dunn ist mein großes Vorbild diesbezüglich), keinerlei Probleme mit Lautstärke und Headroom, da wär noch jede Menge Reserve drin gewesen...

Echt ein Wahnsinn, was aus so einem kleinen (und vor allem: leichten) Boxen-Kistchen rauskommt (wenn ich da an den bleischweren Peavey Combo 300 meiner Bassisten-Frühzeit denke...)
 
Ja das glaube ich gern. Habe bei der letzten Probe das geschafft, wovon wir alle träumen: Es regneten Teile der Wandverkleidung herab und sind auf dem Boden zerschellt. Wir proben auf dem ausgebauten Dachboden eines alten Bauernhofes und laut dem Besitzer klirrt die Stalltür immer, wenn ich spiele. Die ist am anderen Ende des Gebäudes. Allerdings ist meine 4x12 mit 2 Ferrits wirklich nicht als leicht zu bezeichnen. Klein bestimmt auch nicht. Aber ich bekomme sie immerhin noch alleine bewegt, und damit kann sich dann ja keiner beschweren ;-)
 
...Ich hatte dabei: 1980er MIJ Precision mit LaBella DTBs; Aguilar Tonehammer 500, kleiner Becos Kompressor; und die von einem Freund geborgte FMC 210 UL (weil die von mir bestellte erst nach dem Urlaub von Hans fertig wird)....

Ja, das ist eine gelungene Kombination, @RomanS :bier:

FMC210UL-1.jpg
 
(weil die von mir bestellte erst nach dem Urlaub von Hans fertig wird).

Servus Roman!
(bin der Axel von Rewolfinger und Co)

Was hast dir denn bestellt?

Bin mit meiner bald 15 Jahre alten (kann das echt sein???) 12er vom Hans noch immer wahnsinnig zufrieden. Wäre eine Investition fürs ganz Leben . . . würde mir nicht der Sinn langsam nach einer 14er oder 15er stehen ;-)
 

Servus Roman!
(bin der Axel von Rewolfinger und Co)

Was hast dir denn bestellt?

Bin mit meiner bald 15 Jahre alten (kann das echt sein???) 12er vom Hans noch immer wahnsinnig zufrieden. Wäre eine Investition fürs ganz Leben . . . würde mir nicht der Sinn langsam nach einer 14er oder 15er stehen ;-)
Servus, lange nicht gesehen...

Hab mir eine 210UL Slim ohne Hochtöner bestellt, nackig zum selber tolexen, mit Fender-Style Grill, sollte bald nach dem Urlaub von Hans fertig sein.

Hat sich Dein Sound verändert? Du hast ja immer mit relativ präsenten Hochmitten gespielt, da denk ich immer gleich an 12er oder 10er...
 
Servus, lange nicht gesehen...

Hab mir eine 210UL Slim ohne Hochtöner bestellt, nackig zum selber tolexen, mit Fender-Style Grill, sollte bald nach dem Urlaub von Hans fertig sein.

Hat sich Dein Sound verändert? Du hast ja immer mit relativ präsenten Hochmitten gespielt, da denk ich immer gleich an 12er oder 10er...
doch doch ;-)
knackig präsent ist immer noch meines. Aber Stanley Clark hat (zumindest früher) auch immer 15er gespielt ;-) (nicht, dass er mein Sound-Vorbild wäre)

Ich fühle mich auf 15ern immer am wohlsten. Ich habe bei denen das Gefühl, dass der Knack erhalten bleibt aber besser verrundet wird. Da kann ich schön rein arbeiten und der Speaker moderiert das wieder ein wenig.
Und ich mag bei allem Knack dann aber auch darunter lieber ein tiefes weites Bassfundament als diese bullig-kontrollierten Bässe die ich mit 10ern assoziiere.

Also eher 15er. Bzw 14er. Das fühlt sich nach allen Erzählungen hier nach dem optimalen Kompromiss für mich an. (jetzt muss nur noch das Konto mitspielen)
 
Also die 114 HP ist die zweitbeste Box, die ich je hatte, da gibt es nichts dran zu mäkeln, insbesondere mit 4-Saiter. Bleibt!
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten