Hab nach vielen Jahren Pause vom E-Bass (zwischenzeitlich an Gitarre, Mandoline, Banjo, Dobro, etc. aktiv) wieder angefangen, in einer Band zu spielen, hatten letzte Woche unser Debüt mit mir am Bass (die Band gibt's aber schon länger).
Gut abgehangener Altherren-Rock (Dylan, The Band, Tom Waits, Johnny Cash,...), 3x Gesang, 2x Ak.Gitarre, 1x E-Gitarre, 1x Schlagzeug (kann nur laut und LAUTER).
Gastgarten eines Wirtshauses, ca. 60-70 Besucher.
Über die PA gingen nur Stimmen und Akustikgitarren - E-Gitarre kam vom nicht abgenommenen Deluxe Reverb.
Ich hatte dabei: 1980er MIJ Precision mit LaBella DTBs;
Aguilar Tonehammer 500, kleiner Becos Kompressor; und die von einem Freund geborgte FMC 210 UL (weil die von mir bestellte erst nach dem Urlaub von Hans fertig wird).
Hatte im Vorhinein Sorgen, dass eine einzelne 2x10 ohne PA-Unterstützung draussen nicht ausreichen würde (hatte zur Sicherheit auch noch einen Mini-Vong dabei, um im Notfall für mehr Headroom die Tiefbässe zu kappen).
Nix da - ich musste den Master vom Tonehammer nicht einmal bis 10 Uhr aufdrehen, und hatte einen supersatten, "klassischen", tragenden Bass-Ton (Duck Dunn ist mein großes Vorbild diesbezüglich), keinerlei Probleme mit Lautstärke und Headroom, da wär noch jede Menge Reserve drin gewesen...
Echt ein Wahnsinn, was aus so einem kleinen (und vor allem: leichten) Boxen-Kistchen rauskommt (wenn ich da an den bleischweren Peavey Combo 300 meiner Bassisten-Frühzeit denke...)