Ernie Ball Slinky Flatwound (günstig aus Tschechien, nachdem supergünstig aus USA nicht möglich war) - nee, watt sind die sklinky-flutschig - weil oberhalb des Sattels nur der dünne Kern rauskommt, mit einem Hauch von lila Garn. Aufzuwickeln wie hohe Gitarrensaiten, nur mit "etwas" mehr Zug. Zum ersten Mal dass ich Stress beim Aufziehen von Saiten hatte und sie immer wieder durchrutschten. Nicht umsonst liegt denen erstmals eine schriftliche Anleitung bei, wie man sie sicher am Saitenpfosten befestigt - Doppelknoten*! Wer liest ist im Vorteil, so gehts dann auch.
*) zweimal (!) durch den Zentralschlitz legen und dann erst außen rum wickeln.
Zu Weihnachten gab's einiges an Saiten. U.A. auch einen Satz Cobalt Flats von EB. In der Stärke 55 - 110. Ich wollte die Saiten auf meinem 1964er Preci ausprobieren.
Erstens, wie Tiefes B schon schrub, butterweiche Saiten, bei denen man unbedingt zwei mal durch den Schlitz in der Mechanik durch muß. So weich hab ich mir das nicht vorgestellt.
Zweitens bin ich nicht dazu gekommen, den ganzen Satz aufzuziehen.
Ok, ich habe mit dem G angefangen. Wenn ich auf andere Bässe Elixir Saiten aufziehe, drehe ich die Saiten bis zu einer Quarte höher, bevor ich sie stimme.
Die Kobalt Slinky war jedoch imho fehlerhaft. Schon vor dem Erreichen der normalen Stimmung, dem G, ist mir die Saite am Übergang zu der lila gehaltenen Umspinnung abgekracht.
Kein Ding, die Saite wieder heruntergefriemelt, und den Satz wieder eingepackt. Er geht morgen zurück, ich erwarte eine Ersatzlieferung.
Bei den Elixir habe ich endlich die 130 getapered in Extra Long Scale bekommen. Die äusserste Umspinnung der normalen 34" - B - Saiten reichte bei meinem SR 5 Classic nicht bis zum Sattel. Das liegt daran, dass man den Bass nur String Through Body besaiten kann. Es fehlt einfach die Länge, die im Korpus verschwindet.
So lag die Saite immer zu tief und schnarrte an den Bünden. Ich war gezwungen, mittels meiner favorisierten Methode mit hartem Papier (Umschlag eines Magazins wie Bassprofessor) und Superkleber die Nut des Sattels zu erhöhen, es waren zwei Lagen Papier nötig.
Das hat zwar gut funktioniert, war aber eine Krücke, die man an einem "neuen" gebrauchten Bass nicht haben möchte. Außerdem war ich gezwungen, die Edelstahl Elixier zu spielen. Bei denen ist die Umspinnung etwas länger als bei den Nickels, bei denen glaub sogar die ersten beiden Umspinnungen nicht im Sattel gelegen hätten.
Also "Light B TW Extra Long Scale" in Nickel besorgt, aufgezogen, passt. Die äußerste Umspinnung reicht nun bis beinahe an den Tuner Post. Es sind gut 5 cm mehr umsponnen.
Durch den Wechsel auf die Nickels hat der SR 5 Classic noch mal gewonnen. War es vorher schon ein tolles Instrument, hat er nun endlich die Mitten, die er braucht.
Ich bin, bis auf die Cobalts, sehr zufrieden. Mal sehen, wie sich T. anstellt. Ich werde berichten, wie die Saiten klingen und sich spielen lassen, sobald der neue Satz hier ist.