Flatwounds for ever!

Danke, ollo! ... "Plopp" und "Mumpf" waren weniger das Problem, denn die Chromes waren - wie erwähnt - ja immer nur kurzzeitig im Einsatz ... werde ich also bei Gelegenheit mal einen Satz neuer Chromes (oder doch TIs :-/) ordern ...

Ich hab' beide, Chromes und TIs. Mir sind die Chromes zu steif und zu "grell".

Ich wollte mal Flats probieren, aber bei der Masse an gute Bewertungen sieht man als Anfänger den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Ne Idee was ich da nehmen könnte ?
Ich spiel einen Lakland 44-64C P/J und das zu 100% mit den Fingern (kein slappen). Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze anfühlt und ob die Fingergeräusche wirklich so abnehmen. Ich mag einen warmen grummeligen Sound, die Höhen können ruhig ein wenig gedämpft werde.

Steh auch grad auf dem Schlauch. La Bellas wurde empfohlen, hab nur keine Ahnung welche :D

760FS, 760LF oder doch ganz andere ? die Thomastik JF344 hören sich auch gut an laut Beschreibung.

FS sind etwas straffer, FL aber trotzdem noch straffer als TI´s. Soundunterschied konnten meine alten Tinnituswaschel keinen feststellen. Spielgefühl hat mir von den FL besser gefallen.

Habe bis auf die Chromes (die ich nicht als "grell" und auch nicht als "steif" empfunden habe), keinerlei Flats-Erfahrung ... welche TI könnte ich testen? Oder welche LaBellas? ... sollen auf einen Fender-Preci ...

Hmmm... Hatte die Chromes auf meinem BTB405, der hat eine 35"-Mensur, vielleicht lag's ja da dran.
Aber auf eben diesem sind jetzt die TI JF 345 (5-Saiter-Satz), und die sind butterweich, überhaupt nicht schlabberig, klingen holzig und haben durchaus Höhen.
Vor allem die H-Saite, wer eine hat, ist ein Pfund, klingt ein wenig wie Kontrabass. Und die hohen Saiten singen auch bei meinem bundierten Bass. Ich mag die sehr.

Von Thomastik gibt es nur die JazzFlat in drei Mensuren und für 4/5/6-Saiter. Oder eben Rounds. Soweit ich weiß hat Moulin die TIs auf all seinen Bässen, auch auf Precis.

Bei LaBella gibt es hier besser informierte als mich, Oli Wan zum Beilspiel. Da wird sicher bald jemand melden.

Sodale, gestern Abend lag die Ersatzlieferung von Thoman im Briefkasten: Eine einzelne Ernie Ball Cobalt Flat in .055.

Ausgepackt, aufgezogen, vorsichtig, ganz vorsichtig.....

Auf G gestimt, etwas daran gezogen, nachgestimmt..... PÄNG!

.....abgerissen. :(!

Schnell mein Konto bei Thoman im Rechner aufgerufen, nach der Durchwahlnumer gesucht und angerufen. Ein sehr freundlicher Herr war am Apparat, ich habe mich erst freundlich für die schnelle und unbürokratische Lösung meiner Reklamation bedankt, um dann zu erklären, dass die neue Saite an der selben Stelle wieder abgerissen ist.

Darauf wollte er erst darauf hinaus, dass dann wohl etwas mit meinem Bass nicht stimmen würde, dass wohl irgendwo ein Grat sei, der die Saite beschädigt hätte, was weiß ich.

Nun, ich habe ihm also wortgewaltig und kompetent erklärt, dass

1. Die Saite wieder genau am Übergang von blankem Metall zur Seidenumspinnung abgerissen ist, also dort, wo der Kern nicht mehr von zwei, sondern nur noch von einer Wicklung Flachdraht umwickelt ist, die Stelle befindet sich etwa 4 cm über dem Sattel, also mitten in der Luft

2. es sich um einen Precision Bj., 1964 mit Knochensattel handelt, der durch das Stimmen wohl im Laufe von 51 Jahren jeden Grat verloren haben wird - und ausserdem anders als z.B. ein Messingsattel nicht die Härte hat, die Saite zu beschädigen, was aber keine Rolle spielen würde, da der Schaden sich an einer Stelle ereignet hat, wo die Saite nicht mit dem Bass in Berührung kommt.

Dazu würde auf talkbass darüber diskutiert, dass die Saiten genau bei dieser Saite, genau an dieser Stelle gerne abreißen.

Ein kleiner Hinweis auf mein Lebensalter und die Zeitspanne, die ich schon Bass spiele, war scheinbar hilfreich. :D

Er bat um eine Minute, er wolle schnell einen Kollegen mit mehr Sachwissen anrufen. Aus der Minute wurden deren Zwei, und als er schließlich wieder am Telefon war, meinte er, dass man nochmals eine Ersatzsaite schicken würde, sofern ich schnell ein Foto der beiden beschädigten Saiten schicken könne. Offensichtlich sei ich tatsächlich nicht schuld an den Abrissen, ich hätte den Schaden auch so erklärt, dass man ein gewisses Sachwissen erkennen könnte. :D

Ich versprach, sehr vorsichtig mit der neuen Saite umzugehen. Als ich sagte, dass ich den Bass zwar schon gerne in E - A - D - G stimmen würde, fing der CS - Mitarbeiter heftig und laut an, zu lachen. Ich natürlich mit, und führte dann weiter aus, dass ich den Bass vorerst mal auf D oder D# stimmen könnte, um den Abriss beim "Soll - Abriss - Ton G" (erneutes heftiges Gelächter) zu vermeiden. Vielleicht ist die Saite ja nach ein paar Stunden Spielzeit etwas weicher und erlaubt dann besser die Stimmung in G. Außerdem versprach ich, die Saiten angemessen und wahrheitsgemäß zu bewerten. ;-)

Ich bekam -inzwischen auch schriftlich per Emailie- zugesagt, dass der Satz im Falle eines dritten Abrisses zurück genommen wird und ein oder zwei Ersatz - Sätze im selben Wert an mich gehen würde. Warum nicht gleich? Er fragte mich, ob ich noch einen Versuch starten oder gleich wechseln wolle, und ich erklärte, dass ich den Satz mit den Kobalt - Flats gerne ausprobieren würde.

Anders als das letzte mal habe ich gestern die intakten Saiten des Satzes auf den Preci aufgezogen, samt einer gebrauchten Saite aus einem alten Satz, zwar eine .060, aber ausgelutscht und Roundwound. Dies nur, um einen gleichmäßigen Zug über das Griffbrett zu erhalten.

Der Sound der Saiten ist überwältigend. Noch nie hatte ich an dem Bass, der mich ja schon seit 1979 begleitet, einen so schönen Preci - Ton. Das E war bei Roundwound - Saiten immer etwas "mumpfiger" als die restlichen drei Saiten, was aber nur mir in meiner überkritischen Art auffiel. Niemand sonst hat das je bemerkt, weder Live noch auf der Bühne oder Probe. Auch sonst, die letzten zwei Saiten des unvollständigen Satzes klingen in etwa gleich laut und ausgeglichen, egal ob als Leersaite gespielt oder sonst wo auf dem Griffbrett.

Der Sound hat genügend Höhen und nicht zu viele Mitten, so daß es in keinem Fall irgendwo aufdringlich wird. Sogar gute Slap - Sounds sind drin. Das Plektrum kann man bei der Stärke der Saite vergessen, sie sind schon sehr straff. Das kommt aber meinem recht mächtigen Fingerstyle sehr entgegen, ich stehe auf dickere Saiten mit anständig Zug.

Wenn sie mir jetzt noch eine G - Saite liefern, die die Stimmung aushält und ebenso ausgeglichen klingt, ist das ein sensationeller Saitensatz.

Es wäre immens schade, wenn das nicht funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Saiten klingen gut und deren Aufziehen ist abenteuerlich. Ich hatte auch zum ersten Mal Sorge, dass ich die Premiere von "gerissene Saite während des Gigs" erlebe.
Sodale, gestern Abend lag die Ersatzlieferung von Thomann im Briefkasten: Eine einzelne Ernie Ball Cobalt Flat in .055. Auf G gestimmt, etwas daran gezogen, nachgestimmt..... PÄNG! :(!
Wobei eine geschliffen 55er Saite auf G schon sehr stramm ist. Dann noch "etwas dran ziehen"... Da will durchaus jemand Grenzen ausloten ;-)
Sogar gute Slap - Sounds sind drin. Das Plektrum kann man bei der Stärke der Saite vergessen, sie sind schon sehr straff. Das kommt aber meinem recht mächtigen Fingerstyle sehr entgegen, ich stehe auf dickere Saiten mit anständig Zug.
Das merkt man :D. Mit dem Poppen beim Slappen wäre ich weiterhin vorsichtig bei diesen Saiten... Viel Glück, ja der Sound ist klasse, hoffentlich halten sie diesen Klang (und sich selbst :o)) eine Weile.

Zurück
Oben Unten