Flatwounds for ever!

Ich denke ich werde die La Bellas ordern für den 70s Jazzbass. Nach der enormen Enttäuschung mit den Halfrounds von D´Addario. Normalerweise mag ich die D´Addario Saiten gerne.Die Chromes habe ich z.B. auf meinem Cabronita Fender, die machen echt Spaß, obwohl sie auch leicht "gescooped" klingen. Der Cabronita gleicht das aber mit absoluten Monster-Mitten (keine Monster-Titten) wieder aus.

@The Bass die Fender Flats in L habe ich sogar hier, waren mir ehrlich gesagt etwas zu dünn vom Sound, was aber vermutlich an der Stärke lag. Ich habe auch noch einen 55-105 M-Satz von den Fender hier. Denke aber dass er zu dick ist für den 70s Jazzbass, habe irgendwie Angst um den Hals (der ist oben an der Kopfplatte so dünn)
mit den la bellas kannst du da eigentlich nichts falsch machen!

Oh mann ... Da hab ich mir heute in der mittagspause mal spontan flatwounds gekauft (fender 5090L) und wollte die jetzt auf meinen Preci ziehen, da nehm ich ihn in die Hand und die Rounds trocken gespielt klingen sooooo gut. Jetzt sitze ich hier und traue ich mich nicht die runterzunehmen. Verdammt. :D

wieso? so schwierig ist ein saitenwechsel doch gar nicht..:-P

Jo, hab ich mir dann auch gedacht und mich in das Abenteuer Saitenwechsel gestürzt. [¦)]

Aber Spaß beisaite. Ich hab den noch recht frischen Satz Round runter, das leere Griffbrett für Reinigung und Ölung ausgenutzt und anschließend die neuen Drähte draufgehauen. Oh je. Ich bin noch etwas schockiert. Das fühlt sich ja an wie die gummiummantelten Wäscheleinen aus den 70ern. :DIch werde die Teile noch ein paar Wochen testen. Aber ob im mich an das Gefühl gewöhnen kann ...? Sound trocken gespielt ist garnicht höhenarm. Bin mal gespannt wie sie sich im Bandkontext machen.

Geschliffene Grüße,
Ralf

+1
Das "klebrige" Gefühl wird recht schnell schwinden.
Im Bandkontext wird er gut kommen.. Mit Flats mag ich sogar den Plek Sound bzw. das ist DER Plek Sound |)
Sicher keine schlechte Wahl für den Anfang, perfekt für den End-70er Soul / Funk Sound. Labellas muss ich unbedingt auch mal testen, wenn wieder mehr Zeit für Bass ist...

Ich wollte mal Flats probieren, aber bei der Masse an gute Bewertungen sieht man als Anfänger den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Ne Idee was ich da nehmen könnte ?
Ich spiel einen Lakland 44-64C P/J und das zu 100% mit den Fingern (kein slappen). Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze anfühlt und ob die Fingergeräusche wirklich so abnehmen. Ich mag einen warmen grummeligen Sound, die Höhen können ruhig ein wenig gedämpft werde.

Fender 9050L ?

Alle Shortys mit freiem Saitenhalter oder string-through-body brauchen mindestens Medium-Scale, der Höfner President funktioniert sogar mit Longscale-Saiten.

Ernie Ball Slinky Flatwound (günstig aus Tschechien, nachdem supergünstig aus USA nicht möglich war) - nee, watt sind die sklinky-flutschig - weil oberhalb des Sattels nur der dünne Kern rauskommt, mit einem Hauch von lila Garn. Aufzuwickeln wie hohe Gitarrensaiten, nur mit "etwas" mehr Zug. Zum ersten Mal dass ich Stress beim Aufziehen von Saiten hatte und sie immer wieder durchrutschten. Nicht umsonst liegt denen erstmals eine schriftliche Anleitung bei, wie man sie sicher am Saitenpfosten befestigt - Doppelknoten*! Wer liest ist im Vorteil, so gehts dann auch.

*) zweimal (!) durch den Zentralschlitz legen und dann erst außen rum wickeln.

Zurück
Oben Unten