Meine Fender Flats 9050L sind jetzt gute 2 jahre drauf und wollen langsam mal in Frieden begraben werden. Da hatten michdie EB Cobalt Flats neugierig gemacht. Ich hab' schon länger nicht mehr hier rein geschaut und lese gerade Eure Berichte zu den EB Cobalt Flats. Stimmt das, dass die schon beim Standard EADG Tuning reissen ? Dann wären die Saiten ja völlig unbrauchbar. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass EB solche Saiten in die Massenproduktion bringt.
Ja, das ist hier passiert. Die Cobalt Flats haben sich nicht als sehr stabil erwiesen - bzw. sind für Fender - Bässe nur bedingt brauchbar. Allerdings habe ich auch den stärksten Satz (.055 - .075 - .090 - .110) gewählt. Ich denke, dass die Probleme mit dem .105er oder .100er - Satz nicht ganbz so tragisch sein werden, da mit den dünneren Saiten der Saitenzug wohl auch bedeutend zurückgeht.
Am ersten Satz habe ich die G - Saite zuerst aufgezogen, ganz wie in der eigens beiliegenden Gebrauchsanweisung vorgeschrieben. Da die Saiten immer etwas locker um die Mechaniken liegen, auch wenn sie sorgfältig aufgezogen werden, stimme ich entweder die Saiten etwa eine Terz höher - oder spanne die Saite von Hand nach. I hpacke die Saite mit der rechten Hand, und spanne in Saitenzugrichtung nach hinten, bevor ich erneut stimme.
Beim ersten Satz habe ich zuerst die G - Saite aufgezogen. Die Stimmung war erreicht, ich wollte eben noch etwas nachziehen, um mich langsam um die Terz zu steigern, als die Saite abknallte. Sie war gerade auf G gestimmt unfd hat kaum drei Cent mehr vertragen. Nun, ich war frustriert.
Der Customer Service von Thomann war auf Zack. Ich habe den Schaden reklamiert, man bat mich um ein Foto, das ich auch gerne schickte, und damit sowie nach einer Beschreibung des Schadens (per EMail) wurde mir zugesichert, dass eine Ersatzsaite unterwegs sei.
Als diese ankam, habe ich einen weiteren Versuch unternommen, da ein Saitensatz mit drei Saiten nicht unbedingt viel Sinn macht. Außerdem war ich vergangenes Wochenende für Studioarbeit gebucht, ich hatte noch 1 1/2 Wochen Zeit und wollte die Saiten noch etwas einspielen. Also, wieder nach Betriebsanleitung, dieses mal nur bis zum G, ich greife die Saite mit der rechten Hand und ziehe sie vorsichtig richtung Brücke..... PENG! Zweite Saite ab.
OK, kein Bock mehr auf EMail - Traffic, ausserdem hatte ich noch Freieinheiten von meinem Telefon - Provider zu verbrauchen, also habe ich bei Thomann angerufen.
Der Herr auf der anderen Seite der Telefonverbindung war sehr freundlich. Ich erklärte, dass das nun schon das zweite mal war, dass die Saite ohne große bzw. bei absolut normaler Beanspruchung gerissen ist. Ja, gut er reagierte erst etwas skeptisch und meinte, dass das schon einmal passieren kann, aber dann gleich ein zweites mal... Ob vielleicht an meinem Bass etwas sein könnte...?
Ich erklärte kurz, dass erstens der Precision Bj. 1964 einen Kuhknochensattel hat, der wohl kaum wie z.B. ein Messingsattel einen Grat aufweissen kann, dass die Saite darauf beschädigt wird und abreißt. Außerdem sind die Schäden etwa 5 cm öberhalb des Sattels aufgetreten, an der Stelle, wo die Umwicklung bis zum Kern reduziert wird und die lila Seidenumspinnung beginnt. Beide Schäden traten an der selben Stelle auf. Der Herr bat um etwas Geduld, da er kurz mit jemandem aus der Gitarre- und BAs - Abteilung sprechen wolle. Als er wieder mit mir verbunden war, meinte er, dass ich wohl recht häte, diese Schäden wären nicht ganbz normal, ausserdem machte ich den Eindruck, zu wissen, von was ich rede. Man würde den Fall regeln.
Wieder wurde ich um Fotos gebeten, und ich bemerkte, dass wir nur noch 1 1/2 Wochen Zeit hätten, den Schaden zu regulieren, da ich wie gesagt in 1 1/2 Wochen gebucht war und die Saiten gerne noch....... Wie ich schon schrub.
Am Tage darauf bekam ich einen Anruf von Thomann. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, dass meine Daten (Adresse usw.) an "den Hersteller" weitergegeben würden, denn der wolle sich persönlich um den Schaden kümmern. Ausserdem wurde ich gefragt, ob der Bass einen String Tree verbaut hätte. Ich antwortete, dass das sehr wohl der Fall sei, dass der Schaden aber vor dem String Tree aufgetreten sei, also komplett "in der Luft", an der dünnsten Stelle nach der Wicklung. Ich betonte noch mal die Dringlichkeit des Falles und sagte, dass ich vorsehen würde, dass "der Hersteller" wohl nicht bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die Saiten brauchen würde, reagieren würde. Daher habe ich einen Satz LaBella Deep Talking Bass in der Jamerson - Stärke (.052 - .073 - .095 - .110) bestellt. Dazu ein paar Worte im nächsten Post.
Die La Bella waren innerhalb von 24 Stunden bei mir, ich habe sie aufgezogen und eingespielt, und auch den Gig am Wochenende einschl. Montag hinter mich gebracht. Heftige Sache, das.....
Heute Mittag war die Post an meiner Tür, und brachte ein Paket von etwa 40 / 20 / 20 cm, angefüllt mit Luftpolster - und einer G - Saite von dem Cobalt - Flat - Satz. Als einzige Äusserung ein Beleg mit der Rechnungssumme "Null". Absender: Musik Meyer, der Importeur.
Da mir der Cobalt - Satz besser gefallen hat als der La Bella, wurden wieder die Cobalts aufgezogen. Dieses mal habe ich die Saite wieder nach der Betriebsanleitung aufgezogen und so lange nachgestimmt, bis die Saite die Stimmung gehalten hat, danach die restlichen Saiten des Satzes.
Seit heute Mittag habe ich etwa 4 Stunden lang James Brown- und Jamerson - Linien gespielt, dabei bin ich mit einiger Kraft zu Werke gegangen. Die Saite hält.
Ich möchte hier den aussergewöhnlichen Kundenservice von Thomann, aber auch von Musik Meyer, hervorheben. Es wurde wegen zweier abgerissener G - Saiten, die zwar einen Schaden von € 47,-- hervorgerufen hätten, die man aber auch unter "selber schuld" oder "dumm gelaufen" abtun kann, tatsächlich zeitnah und unbürokratisch geholfen. Ich bin jetzt zufrieden, die Saite hält, mal sehen, wie lange.
Ich halte tatsächlich den Übergang von mehrfach umwickelter Saite zum höchstens einfach umwickelten Kern als zu abrupt vorgenommen, da die Saiten immer genau an dieser Stelle und bei wirklich kaum höherem Zug als Standartstimmung abgerissen sind.
Ich kann die Saiten vom Sound her sehr empfehlen, warne aber vor der von mir verwendeten Stärke. Diese Saite ist wohl eher für drop - Stimmungen, also D# oder D, zu gebrauchen. Diesen Zug sollte auch der schwach geratene Übergang verkraften.
Allerdings steht das so nirgends drauf. Ausserdem ist es nicht ungewöhnlich, eine E - Saite in .110 auf einem auf E - A - D - G gestimmten Bass zu benutzen. Daher weise ich jede Schuld an den abgerissenen G - Saiten weit von mir.