Flatwounds for ever!

Des Weiteren soll der Flatwoundbass nicht soooo extrem anders zu spielen sein wie meine Roundwound Bässe.
Hab zwar kein 6er aber mal die Thomastiks auf einem High C 5er gespannt. Da war die Spannung echt gut, zwar schon fast zu soft für mich aber ging klar.
Die B-Saite ist jedoch leider so ein Schwabbel-Ding, das geht gar nicht - noch schlimmer sind da nur die Thomastik Jazz Rounds. Ist mir ein absolutes Rätsel wie man darauf spielen kann, dagegen sind overkooked Spaghetti Armierstangen.

Ich und Flats, dat wird leider nix mehr in diesem Leben.

noch schlimmer sind da nur die Thomastik Jazz Rounds.
Die Thomastik Jazz haben, ebenso wie die Flats, einen runden Kerndraht, das macht sie elastischer bei gleichem Zug. Das muss man einfach wissen und dann entscheiden ob es einem liegt oder eben nicht. H-Saiten stelle ich mir da aber schon problematisch vor.

Es gibt vermutlich kaum Leute hier, die Flats auf einem 6er aufziehen....
Würde ich sofort, habe aber keinen 6er. ;-)

Will Ich aber nicht. Der hohe Zug macht mir die Halsstatik und Ausgewogenheit des Basses zunichte.
Verständlich. Ich kann jetzt nur für 4-Saiter sprechen. Sehr glücklich und zufrieden bin ich mit den LaBella White Nylons. Der Zug ist absolut im Rahmen, die Haptik super und der Sound hat nix dumpfes. Ich spiele die gerade bei einem Workshop und muss noch Höhen mit der Tonblende rausdrehen. @Mad Jazz Morales hat die zur Zeit auch drauf und kann dir sicher seine aktuellen Eindrücke schildern.

Das schreit doch nach Fächerbünden mit Flats... :o)

Ernsthaft, das würde ich gern mal ausprobieren. Wenn das ganze nur nicht so teuer wäre... :rolleyes:

Obwohl das fanned Fret Konzept toll ist, habe ich dafür einfach keine Verwendung.
Meine 34" Bässe klingen super. H-Saite ist tiptop.
Wofür dann Fächerbünde?
Ausserdem hatte ich auf einem Dingwall den ich mal probiert habe, große Probleme in den hohen Lagen Akkorde zu greifen.
Hat nichts mit Gewöhnung zu tun.
Das geht einfach nicht vernünftig und so was kann ich nicht brauchen.

Buuuuummmmm,
Paul

Wofür dann Fächerbünde?

Um den unterschiedlichen Saitenzug auszugleichen :-)

Ich finde Fächerbünde ehrlich gesagt ganz angenehm zu bespielen, solange es nicht zu extrem ist. Aber ich spiele erstens keine Akkorde und zwitens gehört das hier eigentlich nicht rein... :D

Ausprobieren würde ich es trotzdem gerne mal mit Flats. Den Dingwalls wird ja z.B. oft ein etwas zu "sauberer" Ton nachgesagt, fast wie ein Klavier. Da könnte man mit Flats doch sicher ganz gut was dran machen.

Hallo zusammen,
dann oute ich mich auch mal als Flatwound-Nutzer.
Mein Favorit sind die hier allseits geschmähten Rotosound RS77LD.
Gespielt auf einem alten Ibanez Blazer (Preci-Kopie) aus den 1980ern, finger-style.
An den Saiten mag ich:
- schön straff (man braucht aber einen gut gekerbten Sattel)
- charakteristischer Sound (würde ich als etwas knochig beschreiben)
- konsistentes Klangbild (alle Saiten klingen ähnlich)
Andere habe ich auch probiert. Zuerst die Thomastik Flatwounds, weil ich auf der Gitarre ein großer Fan der JS- und GB-Flatwound-Saiten bin. Auf dem Bass treffen die Thomastiks aber leider nicht meinen Geschmack, zu leicht, zu süßlich, irgendwie unterstreichen sie genau das am Blazer-Sound, was mir an dem Bass sowieso nicht gefällt.
Die Rotosound RS88LD Black Nylons habe ich auch probiert, gar nicht übel, aber zu speziell, für mich ein One-Trick-Pony. Da ich nur einen Bass habe, konnten sie nicht bleiben.
Gruß myno

Soeben gekommen.
Bin gespannt wie die sich unterscheiden.
Berichte dann, wird aber etwas dauern.
IMG_6875.jpg

Buuuummmmm,
Paul

Die Thomastik Jazz haben, ebenso wie die Flats, einen runden Kerndraht, das macht sie elastischer bei gleichem Zug. Das muss man einfach wissen und dann entscheiden ob es einem liegt oder eben nicht. H-Saiten stelle ich mir da aber schon problematisch vor.

Würde ich sofort, habe aber keinen 6er. ;-)

Verständlich. Ich kann jetzt nur für 4-Saiter sprechen. Sehr glücklich und zufrieden bin ich mit den LaBella White Nylons. Der Zug ist absolut im Rahmen, die Haptik super und der Sound hat nix dumpfes. Ich spiele die gerade bei einem Workshop und muss noch Höhen mit der Tonblende rausdrehen. @Mad Jazz Morales hat die zur Zeit auch drauf und kann dir sicher seine aktuellen Eindrücke schildern.

Die White Nylons sind so traumhaft butterweich - fürn gefühlvollen Menschen wie mich - ein Träumchen. Ich glaube nicht, dass die Saiten überhaupt Zug entwickeln. Bei demTakamine B10 bewegt sich allerdings ohnehin nichts. Ich war letztes Wochenende im Studio und bin dermaßen begeistert - die Saiten sind fantastisch. Mehr sing, mehr kling, mehr sus. Bässe satt, aba nichts dumpfes.
Ich bin bei dem Instrument in der Kombi mit den Saiten so euphorisch, dass es mir schwer fiel, den Warwick für einige Stücke auszupacken...

Sooooo,

habe jetzt mal den La Bella 760FL Satz aufgezogen.
Gefällt mir sehr gut so weit.
Vom Sound etwas dunkler als die Gallis, dafür aber vom Spielgefühl sehr ausgewogen.
Auffällig ist das die E-Saite undefinierter ist als die A,D,G,C Saiten.
Das ist schade.
In dem Bonedo Test beschreibt der Autor ja auch dieses Phänomen bei dem einen oder anderen Satz.
Ist das normal oder habe evtl eine schlechte E Saite erwischt.
Soll ich eine stärkere E Saite aufziehen? hätte noch eine 105er und eine 109er.
Der FL Satz hat eine 104er
Hat da jemand hier Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einen FL und einen FS-Satz hier liegen.
Der FS Satz ist klasse, bei den FL ist mir genau dieses Phänomen auch aufgefallen !

Aha, danke!
Dann werde ich mal den FS checken.
Der FL ist aber vom Saitenzug und Bespielbarkeit sehr angenehm.
Viel straffer möchte ich es eigentlich nicht.

Ist unterschied von FS zu FL groß?

evtl. musst du den winkel an der brücke nochmal manuell andrücken... das hat bei mir geholfen... den fl finde ich auch den angenehmsten satz... die fs merkt man schon etwas mehr am zug - gewöhnt sich allerdings auch recht schnell dran... der fm gefällt mir garnicht, da hat man ab den 7ten aufwärts schon fast wolfstöne als wärs ein 5er...

evtl. musst du den winkel an der brücke nochmal manuell andrücken... das hat bei mir geholfen... den fl finde ich auch den angenehmsten satz... die fs merkt man schon etwas mehr am zug - gewöhnt sich allerdings auch recht schnell dran... der fm gefällt mir garnicht, da hat man ab den 7ten aufwärts schon fast wolfstöne als wärs ein 5er...

Das mit dem andrücken am Steg habe ich natürlich gemacht, mache ich immer.

Die FM werde ich wieder zurückschicken.
Die sind mir bestimmt zu straff.

Meine E-Saite ist auch dumpfer. Auf verschiedenen Bässen. Hab das Ball-End etwas vom Winkel distanziert (mit einer Langmutter von der Rennradbremsenbefestigung ).Hat Duck Dunn auch so gemacht :bier:. Bissl hat es geholfen. Bissl betrübt mich das aber schon.

Zurück
Oben Unten