Flatwounds for ever!

Brauche mal einen Rat: ich liebe den Sound mit frischen Flats auf dem Stingray, nach ein paar Wochen muggelt es sich dann ein und klingt für meine Ohren immer noch grandios, aber welche Saiten könnte man draufschnallen um diesen frische-flats-Ton längerfristigzu behalten? Halfwounds, bestimmte nickel-rounds etc.? Bin abseits von Flats nicht so im Bilde beim Thema Saiten :popcorn:
Ich bin von den LaBella WhiteNylons sehr angetan. Die klingen zwar nicht wirklich nach Rounds, haben aber deutlich mehr Obertöne als andere Flats und halten den Charakter sehr lange.

Brauche mal einen Rat: ich liebe den Sound mit frischen Flats auf dem Stingray, nach ein paar Wochen muggelt es sich dann ein und klingt für meine Ohren immer noch grandios, aber welche Saiten könnte man draufschnallen um diesen frische-flats-Ton längerfristigzu behalten? Halfwounds, bestimmte nickel-rounds etc.? Bin abseits von Flats nicht so im Bilde beim Thema Saiten :popcorn:
Fender Nickel fand ich ganz gut.
Könnte das sein was du willst

Schau schau der Paule... :-)

Hatte nicht irgend jemand in der Signatur stehen "Kommt Alter, kommt Weisheit, kommt Preci mit Flatwounds" ? :bier:

Ich habe gerade ein Projekt bei dem es fast ausschliesslich um Soul und Motown der 60' und 70's geht.
Deshalb.

Mein erster Bass übrigens war 1976 ein halbakustischer mit Flats.
Auch später habe ich noch eine Weile mit Flats gespielt.
Und ein Preci war dann 1979 mein erster guter Bass, auch erstmal mit Flats.

Bringt echt Laune wieder mit Flats zu arbeiten.
Muss aber noch mit Saiten experimentieren.
Im Moment habe ich Galli Flats drauf, die hatte ich gerade da.
Klingen sehr gut, haben aber leider je dünner die Saiten werden, sehr viel Zug.
H,E,A sind sehr gut aber D,G und vor allem die C Saite haben viel zu viel Zug.

Hab mir gerade La Bella 760FM-CB Deep Talkin' 6er bestellt, die sollen ja recht ausgewogen sein...

Ich werde wohl meinen Clover Avenger jetzt doch zu einem passiven 6er PJ umbauen.
Einen 6er Perci mit Flats will ich schon lange im Arsenal haben.

Welcher bass, welche flats?

Im Moment mein Kristall Steady 6er mit Galli Flats.
Dieser Bass:
Kristall steady  193.jpg

Diese Saiten:
http://www.gallistrings.com/en/strings/bass/jf-jazz-flat/jf35130-medium-6-strings-detail

Zuletzt bearbeitet:

Die F(S)tandard haben eine 105er E-Saite und sind recht stramme Dinger. Ich spiele die nur einen Ganzton runter.

Nimm doch die 760FL (43-104) die sollen laut Bauschi besser klingen als die FS (045/105). Er hatte die mal verglichen, weiss aber leider nicht mehr wann und in welchem Thread.

Ist ja alles Geschmackssache. Bendiung oder so kannst Du mit den Jamersons vergessen, das sind quasi Stangen. Beim AhornSquier und beim Classic 50s gab es immernoch so ein chorusartiges Mitschwingen. Und das Holz musste leiden. Seit ich die FL draufhabe, bin ich glücklich.

Der Sound der FM mag gut sein, Ed Friedland mag sie empfehlen - ich mag meine nicht mehr. Wusste ich erst hinterher.

Wenn ich etwas auschecke, dann immer ganz gründlich. :opa:

Es gibt vermutlich kaum Leute hier, die Flats auf einem 6er aufziehen....

Die Galli Flats sind aber schon recht gut übrigens.
Die Galli H-Saite ist absolut brauchbar, habe ich bei Flats gar nicht so erwartet.
Nur eben dieser unangenehm starke Zug bei den hohen Saiten stört mich sehr....

Wenn ich etwas auschecke, dann immer ganz gründlich. :opa:

Es gibt vermutlich kaum Leute hier, die Flats auf einem 6er aufziehen....

Die Galli Flats sind aber schon recht gut übrigens.
Die Galli H-Saite ist absolut brauchbar, habe ich bei Flats gar nicht so erwartet.
Nur eben dieser unangenehm starke Zug bei den hohen Saiten stört mich sehr....
da gewöhnst dich dran

Zurück
Oben Unten