Flatwounds for ever!

Naja, die Intonation über die Schräubchen hinter der Bridge einzustellen, nachdem man seine Saitenlage gefunden hat.

Ich denke, das ist nicht gemeint.
Es geht drum, dass sich die Intonation verschlechtert, wenn du bei einer hohen Saitenlage die Saiten runterdrückst und dadurch auch dehnst.

D'oh, @goldbass war schneller. ;-)

Naja, die Intonation über die Schräubchen hinter der Bridge einzustellen, nachdem man seine Saitenlage gefunden hat.
Damit stellt man nur die Oktavreinheit ein. Ich meine was anders: je höher die Saitenlage ist, desto stärker spannt sich die Saite, wenn man sie greift, also auf dem Bund runterdrückt. D.h. der gegriffene Ton ist höher als gewünscht, mit anderen Worten: die Intonation stimmt nicht.

Ja oder andersrum, wenn du die Saiten gegriffen stimmst, würden die leeren Saiten E A D G etwas zu tief sein ...

Wenn aus technischen Gründen eine etwas höhere Saitenlage erforderlich ist, muss man eine Kompromissstimmung machen, d.h. die Leersaiten minimal zu tief stimmen, damit die gegriffenen Töne stimmen.

Ah, dann war ich auf dem falschen Dampfer, Energy...natürlich sollte ein Plek nicht hochkant drunterherpassen, manchmal reicht schon ein mm mehr und das Schnarren ist futsch, auf dem Dampfer war ich unterwegs...

Ah, dann war ich auf dem falschen Dampfer, Energy...natürlich sollte ein Plek nicht hochkant drunterherpassen, manchmal reicht schon ein mm mehr und das Schnarren ist futsch, auf dem Dampfer war ich unterwegs...
Ja, klar, ein bisschen was geht immer. Jedoch macht sich der "Hochstimm-Effekt" beim Greifen gerade mit so Hosengummi-Saiten wie den TIs bemerkbar.

Bei einem Preci oder Jazzy finde ich unter 3 mm zwischen Unterkante E-Saite und Bund (am letzten Bund) schon sehr flach !
Hab ich nur bei einem hingekriegt (mit TI Flats) , bei allen anderen bin ich ganz leicht drüber.

Bei einem Preci oder Jazzy finde ich unter 3 mm zwischen Unterkante E-Saite und Bund (am letzten Bund) schon sehr flach !
Hab ich nur bei einem hingekriegt (mit TI Flats) , bei allen anderen bin ich ganz leicht drüber.
Was hast du denn für ne Halskrümmung? Ich finde weniger als 2,5 mm flach - 3 mm ist ganz normal, oder was meint ihr?

Was hast du denn für ne Halskrümmung? Ich finde weniger als 2,5 mm flach - 3 mm ist ganz normal

Halskrümmung - "Ganz normal" würde ich sagen, ca. 0,5mm ohne jetzt grad ne Fühlerlehre zur Hand zu haben...

3mm ganz normal ? Na prima dann ist doch alles gut.

2mm ? Bei nem Preci oder Jazzy ? Ohne Scheppern ? Welche Saiten ? Saitenstreichler ?

SUB ray 5.
Aber musste die Bünde abrichten lassen das meine gewünschte Saitenöage möglich ist.
Ich lange gut rein, nur minimales scheppern, aber gewollt, das schmatzt so schön!

Bei ruhigeren Sachen wird halt sanfter gezupft ;-)

Achso, edit:
Elixir Nano Web, Medium, knapp 1 Jahr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf meinem Ray und dem Preci LaBella FL mit jeweils ca. 2,5 mm, beim Ray vielleicht einen Tacken weniger und beim Preci ein Gramm mehr, spielt sich mit den Flats butterweich...Schnarrt nix wenn man es nicht provoziert...

Brauche mal einen Rat: ich liebe den Sound mit frischen Flats auf dem Stingray, nach ein paar Wochen muggelt es sich dann ein und klingt für meine Ohren immer noch grandios, aber welche Saiten könnte man draufschnallen um diesen frische-flats-Ton längerfristigzu behalten? Halfwounds, bestimmte nickel-rounds etc.? Bin abseits von Flats nicht so im Bilde beim Thema Saiten :popcorn:

Brauche mal einen Rat: ich liebe den Sound mit frischen Flats auf dem Stingray, nach ein paar Wochen muggelt es sich dann ein und klingt für meine Ohren immer noch grandios, aber welche Saiten könnte man draufschnallen um diesen frische-flats-Ton längerfristigzu behalten? Halfwounds, bestimmte nickel-rounds etc.? Bin abseits von Flats nicht so im Bilde beim Thema Saiten :popcorn:

Daddario Chromes klingen relativ lange recht höhenreich für Flats. Vielleicht sind die was für dich.

Daddario Chromes klingen relativ lange recht höhenreich für Flats. Vielleicht sind die was für dich.
Genau die (ECB82) habe ich vor kurzem zum ersten mal getestet und muss sagen -die kommen schon recht nahe an roundwound Saiten ran.
Ich hasse Rounds und hab schon alle möglichen Alternativen durch, für die Bässe die einfach Saiten brauchen die mehr Obertonanteile bringen.
Halfrounds fand ich ganz furchbar, auf einem Bass habe ich Pressurewounds drauf, mit denen kann ich leben, aber die ECB82 bringen zu nem guten
Punch auch noch die Obertöne.
Was mich ein klein wenig stört, ist der höhere Zug den sie benötigen, aber das ist jammern auf hohem Nieveau und
stark von der Spielweise abhängig. Auf zwei anderen Bässen hab ich La Bella Tapewound Saiten drauf. Die sind im vergleich wie "Gummischnur" für mich
zum "Rumfuddeln" perfekt.

Zurück
Oben Unten