Flatwounds for ever!

This.
Freunde,

ich habe seit gestern die wohl neuen Dunlop Flats drauf: Echt anders und modern! Super geiles Feeling, richtig smooth! Dabei aber viele Höhen und somit immernoch gut für Rock, Zerre, Slap und all das,w as man sonst nicht auf ner Flat macht!

Spiele ab nöchster Woche 20 Shows und viele Proben darauf - wird ein spannender Test!

Zu meinem 64er Preci passen die Labella oder Thomastik dennoch viel besser.

Saitenzug sehr entspannt, aber eben nicht so krass schlaff wie bei Thomastik.

Sind das tatsächlich Chromes und mich trügt die Erinnerung, oder lässt Fender da was eigenes wickeln?
Nein.
Wahrscheinlich.
Ich hatte beide gleichzeitig. Entweder gibt es ne mächtige Serienstreuung oder Fender lässt extra aSaiten bauen. Wobei ich die Fender mehr mochte. Im Moment hab ich aufm Yamaha BB die TI, und find die sehr angenehm.

Ich habe schon einige Flats ausprobiert und ich komme immer wieder auf die Fender Flats zurück.

Sie sind anders, als Chromes.
Und als sie noch keine farbigen Ballends hatten, sondern Messing, waren die, meiner Meinung nach, sogar noch besser im Klang. Bilde ich mir zumindest ein.

Die Dunlop sind ja hier in Deutschland ziemlich teuer. Fast das doppelte wie auf der Website von Dunlop.... was mich noch überrascht: die haben eine Wickellänge bis zum Ballend von 37". @stephan , spielst du super Long scale?

96 Seiten...puh
Kann mir jemand mal schnell Flats fürn Stingray empfehlen?
Zum ausprobieren sind die mir zu teuer.
Vielen Dank. :bier:
Versuchs mal mit rechts oben "Suche", dort "Stingray" eintippen und "nur dieses Thema durchsuchen" ankreuzen, ergibt drei Seiten. Die schaffst du zu lesen!
Flats auf dem Stingray funktionieren in der Band ganz ordentlich, der Spaß am Instrument ist dann aber nur der halbe, ein Großteil des einzigartigen Stingray-Klangcharakters "is fott". Für ein günstiges Experiment würde ich D'Addario Chromes nehmen, als ultimative geschliffene Saite die neuen Ernie Ball Slinky-Flatwound.

Versuchs mal mit rechts oben "Suche", dort "Stingray" eintippen und "nur dieses Thema durchsuchen" ankreuzen, ergibt drei Seiten. Die schaffst du zu lesen!
Flats auf dem Stingray funktionieren in der Band ganz ordentlich, der Spaß am Instrument ist dann aber nur der halbe, ein Großteil des einzigartigen Stingray-Klangcharakters "is fott". Für ein günstiges Experiment würde ich D'Addario Chromes nehmen, als ultimative geschliffene Saite die neuen Ernie Ball Slinky-Flatwound.

Dass der Spaß verloren geht ist relativ...Ich mag den klassischen Ray-Sound total, mit Flats geht da schon viel von den charakterlichen Britzelhöhen verloren, es geht für mich mehr Richtung Precisound...aber nur in die Richtung, wie ein Preci der ein paar Monate im Fitnessstdio hinter sich hat...dieser Sound hat für mich einen enormen Reiz, ein ganz eigener Ton, spiele LaBella FL...Und ja, in der Band geht die Sonne auf! Am 3-Band-Eq ein paar Mitten und einen Hauch Bässe reindrehen, dann stellt keiner mehr Fragen :-)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade. Wieso eigentlich nicht?

An den Soundbeispielen, kann man doch gut hören, in welche Richtung es ungefähr geht.
Ok, wie sie von der Haptik sind, kann man natürlich so nicht herausfinden

Tja, ansonsten bleibt Dir wohl doch nichts anderes übrig, als Dich selber durch die Saiten zu wühlen und alles durchmachen, was alle anderen auch durchmachen müssen / mussten :-).

Zurück
Oben Unten