Flatwounds for ever!

Hab da auch viel probiert. Fender Flats, dann Cobalts, dann 760FM, dann Chromes bis ich endlich bei 760FS auf dem Precision und EC82 auf dem L2000 gelandet bin. Die Jamersons, Cobalts und Fenders haben gerade frei :bier: Meld Dich!

Ja schade. Wieso eigentlich nicht?

An den Soundbeispielen, kann man doch gut hören, in welche Richtung es ungefähr geht.
Ok, wie sie von der Haptik sind, kann man natürlich so nicht herausfinden

Tja, ansonsten bleibt Dir wohl doch nichts anderes übrig, als Dich selber durch die Saiten zu wühlen und alles durchmachen, was alle anderen auch durchmachen müssen / mussten :-).

Ups, gar nicht gesehen. Das nächste mal bitte zitieren wenn ich es mitbekommen soll. :-)

Das ist mir irgendwie zu viel und ich werde daraus nicht wirklich schlau. Hab mir sehr oft alles angehört und es mir durch den Kopf gehen lassen, aber konnte mich dann doch irgendwie nicht eintscheiden und hab wieder von vorne angefangen^^

Beim Nutzen der Funktion wie es @tiefesB beschrieben hat, hatte ich aber ne kleine Erleuchtung und es werden wohl die Thomastiks.
Danke euch :-)
:bier:

Edit:
Die Cobalts fand ich auch zu erst interessant habe dann aber gelesen, dass die so klingen sollen wie Rounds und außer dem Spielgefühl hätte man dann ja gar nichts von den Flats. Fand ich irgendwo nicht so sinnig. :nix:

Ups, gar nicht gesehen. Das nächste mal bitte zitieren wenn ich es mitbekommen soll. :-)

Das ist mir irgendwie zu viel und ich werde daraus niStellenhatklich schlau. Hab mir sehr oft alles angehört und es mir durch den Kopf gehen lassen, aber konnte mich dann doch irgendwie nicht eintscheiden und hab wieder von vorne angefangen^^

Beim Nutzen der Funktion wie es @tiefesB beschrieben hat, hatte ich aber ne kleine Erleuchtung und es werden wohl die Thomastiks.
Danke euch :-)
:bier:

Edit:
Die Cobalts fand ich auch zu erst interessant habe dann aber gelesen, dass die so klingen sollen wie Rounds und außer dem Spielgefühl hätte man dann ja gar nichts von den Flats. Fand ich irgendwo nicht so sinnig. :nix:

Die TI's fand ich nicht schlecht..
Was mich aber gestört hat, war, daß ich den Bass komplett neu einstellen musste, aber es irgendwie nicht ganz auf die Reihe bekommen habe. An manchen Stellen, hat er doch ziemlich geschnarrt. Ich habe normalerweise keine Probleme, meine Bässe richtig einzustellen. Aber da wollte es mir irgendwie nicht so ganz zufriedenstellend gelingen.
Das zweite, was ich beobachtet habe, ist, daß die E-Saite anscheinend etwas Probleme macht. Ich hatte das Gefühl, daß sie echt etwas eigenartig schwingt. Das sieht man schon, beim Hinschauen.
Kollege @SuperFour konnte mir das gleiche Phänomen bestätigten.
Habe die Saiten dann kurzerhand wieder runtergenommen.

Schade, denn eigentlich hätten die mir schon gut gefallen.

Wegen den Cobalts, da gebe ich Dir Recht.
Falls sie wie Rounds klingen sollten, so hätte man aber immer noch den Vorteil, daß sie evtl. länger frischer klingen und halten sollten, als normale Rounds. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber gestört hat, war, daß ich den Bass komplett neu einstellen musste,

Wegen? Geringere Saitenspannung?

Das zweite, was ich beobachtet habe, ist, daß die E-Saite anscheinend etwas Probleme macht. Ich hatte das Gefühl, daß sie echt etwas eigenartig schwingt. Das sieht man schon, beim Hinschauen.

Hat sich das stark negativ auf den Klang ausgeübt, oder war das dann eher nur so ein haptisches Ding. Weiter unten schreibst du ja das sie dir eigentlich ziemlich gut gefallen haben.

Wegen den Cobalts, da gebe ich Dir Recht.
Falls sie wie Rounds klingen sollten, so hätte man aber immer noch den Vorteil, daß sie evtl. länger frischer klingen und halten sollten, als normale Rounds. ;-)

Guter Gedanke ;-)

Die TI's fand ich nicht schlecht..
Was mich aber gestört hat, war, daß ich den Bass komplett neu einstellen musste, aber es irgendwie nicht ganz auf die Reihe bekommen habe. An manchen Stellen, hat er doch ziemlich geschnarrt. Ich habe normalerweise keine Probleme, meine Bässe richtig einzustellen. Aber da wollte es mir irgendwie nicht so ganz zufriedenstellend gelingen.
Kollege @SuperFour konnte mir das gleiche Phänomen bestätigten.
Habe die Saiten dann kurzerhand wieder runtergenommen.

Schade, denn eigentlich hätten die mir schon gut gefallen.

Ich habe auch TI's auf einem (Classic) Ray. Einstellen ging in 5 Minuten. Saitenlage über Halsspannstab, Bundreinheit über die Saitenreiten. Wie man es halt so macht. Der Bass ist allerdings auch in einem sehr guten Zustand und hat einen wirklich tollen Hals..! Und wäre das nicht so, hätte ich mich längst getrennt.
Spielgefühl: Thomastik eben. Man muß das mögen, weil die wirklich sehr weich sind und mir fehlt manchmal etwas die Gegenwehr von der E-Saite. Aber schlapp klingen tut sie dadurch eigentlich nicht. Ich habe den Bass im übrigen die meiste Zeit noch einen Ganzton runter gestimmt. Auch das funktioniert prima. Besser z.B. als bei meinem Mex-Preci aber das ist eine andere Baustelle...

Das Lispeln habe ich durch die TI'S weitesgehend wegbekommen, kann mir das aber über Röhrenvorstufe vom Amp jederzeit wieder zurückholen. Bei sanftem Britzelsound hört man den Ray wieder gut raus. Ich setze den Bass in einer rockigen Bluesband ein. Da passen die TI's ganz gut. Für härtere Sachen würde ich aber dickere Strippen nehmen...

Wenn man Saiten mit geringerer Spannung aufzieht braucht man nur den Halsstab etwas lockern. Dafür ist er da. Wo lag denn das Problem?

Ich kann es Dir echt nicht genau sagen.
Ich hatte die Saiten auf meinen 50's Preci aufgezogen.
Der Hals ist normalerweise echt problemlos.
Ich habe ihn natürlich einstellen müssen. Aber ich kam irgendwie auf kein, für mich, 100% zufriedenes Ergebnis. Denn irgendwo schnarrte es dauernd und ich bekam das nicht weg.
Obwohl Halskrümmung und Saitenlage gestimmt haben.
Und als ich dann die E Saite noch so komisch herum geeiert hat, hab' ich einen Anfall bekommen und die Saiten wieder runtergenommen :D.

Entweder war ich an dem Tag nicht gut drauf ,oder der Preci nicht.
Vielleicht lag es auch an meiner alten Wohnung, wo ich ständig mit zu hoher Luftfeuchtigkeit kämpfen musste. Ich weiß es einfach nicht.
Glaube ich aber nicht, weil mit anderen Saiten, hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Mal schauen. Ich habe die Saiten ja noch zu Hause liegen.
Vielleicht wage ich mich einfach nochmal ran, die Tage...

soundcity, trau Dich ruhig die Saitenlage bei den Thomastiks einen Tacken höher einzustellen als gewohnt, so dass nix mehr schnarrt, oder nur ein wenig, je nach Soundgeschmack. Das mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber durch die geringe Saitenspannung kann man sich schnell daran gewöhnen und es spielt sich butterweich...nur Mut!

Naja,solange ich hinterher keinen Flitzebogen spielen muß...|).
Ok,eine zweite Chance gebe ich denen noch einmal.

Bei meinem Classic 50s habe ich mit den Thomastik JF 344 eine sehr flache Saitenlage hinbekommen.
Es ist schon ein bisschen ungewohnt, dass man Basssaiten praktisch ohne Kraftaufwand spielt.

Screenshot_2018-02-23-05-11-07.png

Wir werden sehen.
Am Mittwoch, werde ich den Bass ,nach der Probe, mit nach Hause nehmen.
Am Donnerstag,probiere ich es erneut.

Gerade eben Daddario ECB81 und Thomastik JF344 beim großen T bestellt, um die Saiten auf meinem Höfner Club und Epiphone Jack Casady zu erstzen.
Eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Meine mit Roundwounds bestückten Prezis, JBs und MMs hatten inzwischen schon jede Menge Saitenwechsel .
Allein deswegen dachte ich jetzt bei den Geschliffenen mal tätig werden zu müssen.
Mal schauen, ob es was bringt.
Der Höfner klingt mit den alten Tomastiks immer noch so genial. Die werf ich jedenfalls nicht weg.

Bei meinem Classic 50s habe ich mit den Thomastik JF 344 eine sehr flache Saitenlage hinbekommen.
Es ist schon ein bisschen ungewohnt, dass man Basssaiten praktisch ohne Kraftaufwand spielt.

Anhang anzeigen 195927
Uff. Das ist flach? Sieht auf dem Bild für mich sehr hoch aus. Wieviel mm sind das auf dem letzten Bund?

Gerade eben Daddario ECB81 und Thomastik JF344 beim großen T bestellt, um die Saiten auf meinem Höfner Club und Epiphone Jack Casady zu erstzen.
Eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Meine mit Roundwounds bestückten Prezis, JBs und MMs hatten inzwischen schon jede Menge Saitenwechsel .
Allein deswegen dachte ich jetzt bei den Geschliffenen mal tätig werden zu müssen.
Mal schauen, ob es was bringt.
Der Höfner klingt mit den alten Tomastiks immer noch so genial. Die werf ich jedenfalls nicht weg.

Naja, die Saitenhersteller wollen ja auch Leben und mit Flats lebt es sich sicher schlecht.
Wenn ich sehe wie lange meine Flats bisher halten,denke ich, dass ich zwischen heute und meinem Lebensende eventuell noch einmal Saiten wechseln muss.
Ich habe halt mehrere Bässe die dadurch nicht soo oft gespielt werden, bin jetzt fast 53 Jahre und will noch über 30 Jahre Bass spielen.
:opa:

soundcity, trau Dich ruhig die Saitenlage bei den Thomastiks einen Tacken höher einzustellen als gewohnt, so dass nix mehr schnarrt, oder nur ein wenig, je nach Soundgeschmack. Das mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber durch die geringe Saitenspannung kann man sich schnell daran gewöhnen und es spielt sich butterweich...nur Mut!
Ein guter Tip, wenn einem die Intonation egal ist.

Zurück
Oben Unten