Flatwounds for ever!

Suche Fender Flats, eigentlich nur die 125 B-Saite, oder ganzen 5er Satz, neu oder gebraucht, auch Tausch möglich..
diverse Flats/Nylons von La Bella, Pyramid, Rotosound, GHS vorhanden..

Ich würde gerne mal die D‘Addario Chromes ECB 81 und die La Bella 760M Jamerson Flatwounds ausprobieren.
Momentan habe ich die Thomastiks JF344 und die La Bella 760 FL gehabt. Zwischen den beiden fand ich die 760 FL besser.
Haben die Jamerson gegenüber den 760FL wirklich so ein höheren Zug, sodass man ordentlich am Bass einstellen muss?

Ich hab eben von meinem Preci die LaBellas runter genommen und Thomastik drauf.
Im Vergleich fühlen sich die Thomastiks an wie dünne Gummibänder. Sind rauer in der Oberfläche und klingen, so ganz frisch, mittiger.
Die ebenfalls noch praktisch neuen Labellas gefallen mir vom Sound besser. Erfordern aber durch die hohe Spannung viel Kraft.
Leider auch mehr Kraft als der 28Jahre alte Squier-Hals noch hat. Deshalb hab ich sie runter genommen. Sind ja schon fast Stahlstäbe.
Der Unterschied in der Saitenhöhe am 12 Bund liegt bei 1,4mm. Die Thomastiks martern meine Preci viel weniger. Mal sehen wie der Stand morgen ist.
Brauch wohl doch mal einen neuen Preci :weep:

Ich hab eben von meinem Preci die LaBellas runter genommen und Thomastik drauf.
Im Vergleich fühlen sich die Thomastiks an wie dünne Gummibänder. Sind rauer in der Oberfläche und klingen, so ganz frisch, mittiger.
Die ebenfalls noch praktisch neuen Labellas gefallen mir vom Sound besser. Erfordern aber durch die hohe Spannung viel Kraft.
Leider auch mehr Kraft als der 28Jahre alte Squier-Hals noch hat. Deshalb hab ich sie runter genommen. Sind ja schon fast Stahlstäbe.
Der Unterschied in der Saitenhöhe am 12 Bund liegt bei 1,4mm. Die Thomastiks martern meine Preci viel weniger. Mal sehen wie der Stand morgen ist.
Brauch wohl doch mal einen neuen Preci :weep:

Oder einen Jazz Bass.... :D

An die Thomastik gewöhnt man sich meist recht schnell. Die sind dann einfach sehr angenehm unter den Fingern. Bin gespannt wie du sie in ein paar Tagen findest.... ;-)

Hi Sibby
Ich würde gerne mal die D‘Addario Chromes ECB 81 und die La Bella 760M Jamerson Flatwounds ausprobieren./QUOTE]

Könnte Dir meine Jamersons borgen und gern auch vermachen ... bei mir wird das nichts mehr :rolleyes: und ich bin mit den 760FL glücklich :stolz: (und hab für den Nicht-Prezi noch ECB82 im Schrank).

Cheers,
Maquilo
Edit sacht noch: richtich zitieren

An die Thomastik gewöhnt man sich meist recht schnell. Die sind dann einfach sehr angenehm unter den Fingern. Bin gespannt wie du sie in ein paar Tagen findest.... ;-)
Ne, Jazzys hab ich genug. Hab aber tatsächlich drüber nachgedacht die LaBellas auf meinen 70s JB drauf zu machen. Der braucht aber erstmal eine Reparatur an der Elektrik.
Aber was die Labellas wohl mit dem dünnen Geddy Lee MIJ Hals anstellen? Wenn schon der Preci in die Knie geht?

Ne, Jazzys hab ich genug. Hab aber tatsächlich drüber nachgedacht die LaBellas auf meinen 70s JB drauf zu machen. Der braucht aber erstmal eine Reparatur an der Elektrik.
Aber was die Labellas wohl mit dem dünnen Geddy Lee MIJ Hals anstellen? Wenn schon der Preci in die Knie geht?
Also ich hab LaBella auf einen Ibanez SR mit superdünnen Hals. Solange es die FL oder FS Labella sind sollte das kein Problem sein

Ich hatte bisher lediglich ein bischen Problem emit einem Japanhals und den Jamersons. Allerdings keines das man nicht hätte in den Griff bekommen können. man musste nur ordentlich Gegendruck geben.

ich hab gerade ziemlich bock auf die labella gold flats... nur leider find ich irgendwie kein gutes angebot, bzw. sind die preisunterschiede schon enorm... beim schneider kostet der 4er satz 71,- euro, während beim T der 5er satz 63,- euro kostet :gruebel:... bei den amis kostet der 4er um die 42,- dollar... da musses doch hierzulande was um die 50,- euro geben!!!

edit: ok, gerade bei bass direct in england geschaut -> da wär man inkl. versand bei 50,-

Also in Vergleich mit den LaBella fühlen sich die Thomastiks schon fast wie rounds an. Etwa so wie der Unterschied zwischen Nickel und Steel rounds.
Muss mich dran gewöhnen nicht mehr so reinzulangen. Es klackert grad etwas viel unter der rechten Hand. Dafür ist die Saitenlage jetzt um Welten besser.

Der Hals ist einfach hin. Aber ich mag ihn nicht tauschen, weil der Preci mein erster Bass war und mich jetzt schon 25Jahre begleitet. Das hat was sentimentales.

So, meine Chromes sind "eingespielt" - sehr ausgewogen in Haptik und Akustik. Ein einziges "Problem habe ich - auf der G-Saite bekomme ich kaum ein Flageolette im 5. Bund hin...

Ja, leck … Jetzt habe ich auf meinem Mustang die Fender 9050L drauf. Den Ballends nach kommen die von D'Addario, müssten also Chromes sein. Aber in meinen Ohren klingen die anders. Ich finde die richtig gut, die haben noch genau den Anteil an Brillanzen, der mir oft fehlt. So einen guten Hauch von Rounds, nur deutlich angenehmer zu den Fingern. Glatter als Chromes finde ich die auch.

Sind das tatsächlliche Chromes und mich trügt die Erinnerung, oder lässt Fender da was eigenes wickeln?

Freunde, probiert unbedingt mal die Dunlop Flats aus! Ich spiele sie seit 19 Shows auf zwei Bässen, finde die Haptik und den Sound über alle Zweifel erhaben. Sehr, sehr geil!

Zurück
Oben Unten