Oh Mann... Ich liebe die Chromes in 45-100 auf meinem Jake. Zu Hause trocken gespielt, solo über Amp und Kopfhörer (keine Box @ Home) und auch zu Playalongs.
Aber... In der Band geht die Definition flöten. Ich habe das Gefühl, dass ich den Master am Amp um einiges weiter aufdrehen muss, damit ich gerade auch auf der E-Saite die Töne differenzierter hören kann.
Natürlich kann da der "Lamellenpilz"-Gehörschutz Schuld sein, aber das hat mit den Dingern und NP Rounds immer wunderbar geklappt.
Ich spiele zu 75% Fingerstyle und zu 25% Plek. Plek ist übrigens noch schlimmer, weil dünner. Attack hat beides irgendwie nicht, wenn ich nicht am Master schraube.
Gesamtmix = Gesang, 1x Backings, Drums, Bass, Akustikgitarre + E-Gitarre (Singlenotes oder zurückhaltend Akkorde) oder Akustikgitarre + Banjo. Bei 2, 3 Songs gibt es Passagen mit Harp anstatt Gesang.
Also eigentlich auch genug Raum für Rounds auf dem Bass, ich möchte aber, weil's zum Sound der Band passt, einen oldschooligeren Basssound.
La Bellas hatten mir auch ab von der Band nicht gefallen. Die Chromes sind für mich gute Allrounder vom Sound her.
Gestriger Aufbau: Jake => Pitchblack => GloKla Blue Soul (EQ off) => FMC 212H NEO2 (Horn aus). Die Position der Box ist die gleiche, wie immer gewesen und eigentlich sehr gut (bei Rounds): in 2,5m Entfernung mir gegenüber aufgestellt.
Experimentiert habe ich noch mit EQ am Amp (Bässe +3dB & Höhen -3dB bei gleicher Lautstärke), Markbass Compressore und Reußenzehn Bassmax (die Reihenfolge jeweils einzeln und kombiniert vor dem Pitchblack). Die Veränderung war so subtil, dass sie dank Gehörschutz obsolet war... Bei höherem Amp-Masterlevel war der Unterschied deutlicher und der Compressore hat sehr gut unterstützt, Fingerstyle wie Plek.
Ja what denn now?
Ich bin ja außerhalb der Bandprobe total zufrieden mit den Saiten und habe auch keine große Lust mehr, ewig neue zu testen und Geld zu versenken, dass ich eigentlich für eine Heimwerker-Box sparen will.
Was kann ich also tun, um mit den Chromes mehr Geltung und Definition im Gesamtmix zu bekommen, ohne so hohen Pegel zu fahren? Lautstärkentechnisch waren wir gestern an dem Punkt, wo man mindestens die Basedrum über die PA schicken müsste und davon sind wir sonst eigentlich weit entfernt gewesen.
Oder sollte ich es einfach mal einsehen und bin mehr so der "geriffelte Typ" ?