Flatwounds for ever!

Hm, recht ruhig hier.

Hatte auf dem Reggae-Bass die Fender 9050L drauf bis die E-Saite anders klang (Big T 19,95 --> 24,95 --> 33,60 :O!) die knurrte und sporotzelte so herrlich, die ADG-Saiten hingegen hatten noch dieses "Zing!" Ich wollte schon fragen, wie ich die restlichen Saiten totbekomme, spannte dann aber doch LaBella 760FL auf - was für eine Freude! (Big T hat die Preise gerade von 44 auf 36 gesenkt! :lechz:) E war schon schön mollig-warm, zwei Tage später klangen alle ähnlich flat. Dieses Spielgefühl! Glatt, weich, flexibel, deeeeeeep!. Die Cobalts hatte ich vorher noch aufgenommen, im direkten Vergleich fehlte denen (und mir) die Tiefe. Gut, dass ich mal gewechselt habe. Und danke, liebes Forum!

Achja, der Reggae-Bass ist ein Sqier Precision Standard mit PJ-Bestückung. Gegen die mitgekauften Roundwounds würden sich die dumpfsten Flats noch wie Super Bright Steels anhören - die musste ich einfach aufheben!

Cheers,
Maquilo

Die LaBella FL hab ich vor zwei Wochen auf einen Stingray gespannt, den ich mir nach 5 Jahren nur Preci mit Flats mal zur Abwechslung gegönnt habe: funktionieren auch hier für mich ganz wunderbar, die LaBellas! Der Raysound ist da, aber natürlich viel runder, weniger aggressiv als mit Rounds. Dreht man am Bass Mitten und Bässe leicht rein sitzt man fett im Mix:bier:

Die Preissteigerung bei den Fender Flats ist wirklich seltsam. Die waren gerade wegen des Preises attraktiv. So kann man dann gleich die hochwertigeren Saiten von LaBella oder GHS kaufen.

Gebe Cellkirk recht. Habe die auch schon gespielt , und ich sage nicht dass die schlecht waren, klangen aber im Vergleich zu den oben genannten etwas matt und leblos...

Ich habe evtl. vor meinem Bass eine String-through-Body Bridge einzubauen. Warum ich das vor habe soll hier erst mal egal sein.

Zur Zeit spiele ich die TI-Flats in den Stärken 43 - 056 - 070 - 100 und bin auch eigentlich mit denen zufrieden.

Da ich zukünftig aber bestimmt auch mit anderen Saitenmarken (nicht Saitenstärken (105er sind mir pers zu dick bei Flats)) experimentieren werde würden mich eure gesammelten Erfahrungen bezüglich Flats + String-through-Body Bridge interessieren. Welche Saiten gehen da gar nicht, welche könnten brechen/reißen und welche funktionieren auf String-through-Body Brücken?

Hatte LaBellas aufm ATK 310 STB.....ging ohne Probleme.
Klar war da schon ein heftiger Knick und auf nen anderen Bass hätte ich die nich mehr gebracht
aber sonst ging......Kopfplatte aber auch 2/2
Wie es bei ner F-Kopfplatte zwecks Länge ausschaut kann ich nich sagen

Ich hatte auf meinem Preci schon LaBella, TI, Daddario, GHS sowie Fender Flats durch den Korpus gespannt, alles kein Problem.

LaBella Flats sollen angeblich nicht bei STB aufgezogen werden, die haben da wohl spezielle Sätze. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht …
Exakt, E- und A-Saite sind dermaßen steif, dass sie bei zu STB sehr wahrscheinlich brechen. Die STB-Sätze von LaBella sind auf den letzten Zentimetern dünner gewickelt.

@goldbass im Moment habe ich die LaBellas drauf, auch auf dem Stingray. Da bekomm ich den dicksten Druck raus, sitzt ganz wunderbar im Bandmix. Und wenn ich einmal die Stunde slappe klingt das auch recht passabel, für mich besser als mit den anderen Flats.

Guten Abend zusammen. Ich habe selbst erst vor kurzem das erste Mal mit Flatwounds experimentiert und bin nach wie vor beeindruckt, wie stark man den Sound und das Feeling mit der Wahl seiner Flats beeinflussen kann.
Ich bin vor kurzem auf folgendes Video gestoßen und hab mich ein bisschen in den Sound von Tim Levebvre verliebt. Aber hört erst Mal selbst:

Klar kommt da viel Sound vom Bass und vom Spieler, aber welche Flats wären hier eurer Meinung nach angebracht für diesen sehr trockenen und knorzig-knurrigen Ton?

Fender und DAdarrio Flats klingen irgendwie nach entschärfen Rounds, besitzen noch ein bisschen von diesem Charakter.
Thomastik Flats sind in Höhen, Mitten und Bässen sehr fein definiert.
La Bella Flats betonen den sehr warmen Sound Richtung Tiefbass.
Für Höfner Bässe nutze ich eher Pyramid Flats weil sie mit dem Bass praktisch in Symbiose stehen.

Ich habe gerade wieder einen Satz La Bella Flats bestellt. Damit habe ich dann meine Lieblings Saiten auf vier Bässen. :-)

Die kontrabassigsten Saiten die ich kenne die die Black Nylons von Pyramid. Wie die auf einem Preci klingen weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben Unten