Flatwounds for ever!

@deeptone: ich hatte die Chromes mal vor einigen Jahren auf einem Ray, klangen gut, aber etwas charakterlos. Und damit meine ich nicht, dass sie nicht den typischen Ray-roundwoundsound brachten, das war abzusehen. Nein, das klang einfach etwas langweilig für meine Ohren, aber nicht schlecht. Hab seit ein paar Wochen LaBella fl auf meinen aktuellen Ray geschnallt, alter Schwede! Klingt auch hier wie erwartet nicht "typisch" nach Ray, aber so verdammt gut! Warm, rund, holzig, punchy...vor allem mit etwas geboosteten Mitten am 3Band-eq, damit sitzt man sowas von im Bandmix. Mitten neutral und Höhen + Bässe geboostet klingt sehr nach "typischem" Ray, aber mit runderen Höhen, die pieken nicht so im Ohr...auch ein toller Sound, wie ich finde! Also, kurz und knapp, gib den Flats noch 'ne Chance! Ich bin wie gesagt super zufrieden mit den LaBellas, aber hier gibt's bestimmt noch mehr Meinugen!

Ich hab die dünnen Chromes auf dem Höfner Präsident. Da gefallen sie mir gut. Ansonsten finde ich fast immer und überall die GHS Precision Flats oder die LaBella FL besser. Ich hatte mal Chromes auf nem Prerci und fand das auch die eher schlechteste Flat Lösung. Die TIs haben mir im Übrigen auf dem Jazzbass auch nicht so gefallen. Ich hab derzeit welche auf nem Jack Casady wo sie einen tollen kultivierten recordington machen. Für sich gehört erstmal auch nicht spannend aber es ist alles da.

Auf nem Stingray würde ich mal die group III flats probieren...

Die Group irgendwas-flats von Ernie Ball hatte ich vor Jahren mal auf 'nem Ray, haben mich da ähnlich wie die Chromes nicht umgehauen. Hab seit 2 Monaten LaBella-flats auf'm Ray, welche übrigens vorher schon laaange auf 2, 3 Precis wohnten, einfach toll, siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vorhin einen neuen Satz La Bella 760FL auf meinem Bass aufgezogen und wundere mich etwas über die (im Verhältnis zu den anderen Saiten) dumpfe E Saite.
Die klingt ziemlich obertonlos. Eigentlich bei Flats ja so gewünscht, aber die A, D und G Saite klingen klangcharakteristisch identisch und nur so wie die E Saite, wenn ich mit der Greifhand die Saiten, bzw. die Obertöne mute. Bei den Fender 9050M klingen alle Saiten identisch.

Die Saiten liegen korrekt in den Reiterkerben und im Sattel.

Ist das bei den 760FL normal?

Wird der Obertongehalt, bzw. der Metallanteil im Ton mit der Zeit, durch Einspielen weniger?

Klingen bei euch die La Ballas am Anfang alle identisch?

Sind bei euch auch teilweise optische Macken auf der Oberfläche wie auf dem Bild zu erkennen ist (bei mir die A Saite)?

Viele Grüße,
Arne

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 207
Habe kürzlich ebenfalls so einen Satz bestellt und mein Eindruck ist ähnlich.
Bei meinen ist allerdings schon die A-Saite deutlich dumpfer.
Die E-Saite habe ich deswegen gar nicht erst aufgezogen.
Dieses fleckige Aussehen habe ich aber nicht bei meinen.

Die FS die ich habe sind da völlig anders.

Die FL habe ich mir in der Hoffnung bestellt das die etwas weniger stramm sind, war leider ein Flop.

Das sieht eher wie buckel aus, nicht wie flecken? Hatte ich bisher höchstens mal einen auf der saite. Die a saite klingt aber ok, obwohl sie so viele hat?

Buckel sind es nicht. Eher so Druckstellen. Vom Sound ist die A Saite aber ok. Klangcharakter wie D u. G. Die Macken stören mich auch nicht so wirklich. Nicht so wie die dumpfe E-Saite

@Andreas_SH: die FS waren meine erste Wahl und ich hätte mal dabei bleiben sollen...

Werde das Problem mal dem Händler schildern und abwarten was der so dazu sagt. Leben kann ich mit diesem unterschiedlichen Saitensatz irgendwie nur schwer. Auch wenn die anderen Saiten eingespielt, bzw. etwas Schweiß angesetzt haben und besser klingen, was ist denn mit der E Saite? Wahrscheinlich macht sie dann nur noch "plopp"?!

Hab' eben eine nagelneue Ernie Ball Cobalt Flat D-Saite beim Aufziehen abgerissen. Der Knick beim String-through ist wohl doch zu hart, wobei ja nur LaBella ausdrücklich davon abrät. Jetzt gibt's halt wieder Rounds...
DSCF2485.JPG DSCF2486.JPG

Hallo,
ich habe vorhin einen neuen Satz La Bella 760FL auf meinem Bass aufgezogen und wundere mich etwas über die (im Verhältnis zu den anderen Saiten) dumpfe E Saite.
Die klingt ziemlich obertonlos.

Ist das bei den 760FL normal?

Wird der Obertongehalt, bzw. der Metallanteil im Ton mit der Zeit, durch Einspielen weniger?

Viele Grüße,
Arne

Hallo Arne,

Ich hab bei meinen deep talking flats genau das gleiche Phänomen.
Die E-Saite klang ein klein Wenig tot.
Ich bilde mir allerdings ein, dass sich die Saiten jetzt angeglichen haben.

Du kannst auch mal probieren das Ballend etwas zu drehen, um mehr Zug in die Windungen zu bekommen.

Vielleicht liegt das aber auch nur am Namen.
Gruß
Arne

Genau, der Name wird's sein! Werde zukünftig nur noch unter falschem Namen bestellen :D. Übrigens Glückwunsch zum hübschen Namen :bier:.

Ballend hab ich schon etwas gedreht, Saite am Reiter zurechtgedrückt- und auf Sattel mehr Druck ausgeübt auch. Sie ist und bleibt wie sie ist...

Die E-Saite sollte nicht dumpfer sein. Ich würde reklamieren, auch wegen der Oberfläche.
Das werde ich auf jeden Fall mal machen.

Viele Grüße, Arne

Dito hier, E reichlich dumpf. Ballend drehen brachte Änderung, aber keine Verbesserung. Schnüff.
ist bei flats eigentlich immer so. Die D und G saite sind ziemlich höhenlastig und die E und A eher dumpfer. Bei Thomastik ist das ganz extrem, da glaubt man die erste Woche man hat 2 flats und 2 steels aufgezogen.

Nochmal dito :-) Auf dem
L2000 hatten die EC82 untenrum nicht so viel zu bieten, waren aber Gleichklängen. Auf dem PJ-Preci waren die Cobalt-Flats gleichklingend und dünne. Die Freudentränen kamen mit denLaBella FL. Fenderflats auf dem selben Bass hatten von einem Tag auf den anderen eine dumpfe E-Saite.

Vielleicht gab es ja deshalb die Dämpfer auf ADG :idee: beim Preci.
Gruß

hat einer von euch schon mal die La Bella Flexible Flats ausprobiert?
Würde gerne mal LaBella-Saiten ausprobieren aber die waren mir bisher vom Zug her zu stark. Schön fände ich, wenn die La Bella Flexible Flats den gleichen Zug hätten wie die Thomastik Infield Flats.

hat einer von euch schon mal die La Bella Flexible Flats ausprobiert?
Würde gerne mal LaBella-Saiten ausprobieren aber die waren mir bisher vom Zug her zu stark. Schön fände ich, wenn die La Bella Flexible Flats den gleichen Zug hätten wie die Thomastik Infield Flats.
Die Labella haben ein bisschen mehr Zug. Allerdings um einiges flexibler als andere LaBella Flats

Entschuldigt, dass ich mich wieder reindränge.
Habe den Satz 760FL reklamiert und grad den Neuen aufgezogen.
Alles wie's sein sollte :-). Saiten haben alle den selben Charakter und können nun gemeinsam eingespielt werden. Und damit fange ich gleich mal an :-).

Besten Dank und viele Grüße,
Arne

Zurück
Oben Unten