Flatwounds for ever!

Hello!

Ich habe mir für meinen neuen Thunderbird einen Satz Fender 9050L zum testen bestellt. Ich durfte letztens bei meinem Basslehrer einen Bass mit Thomastikflats testen - das Spielgefühl war einfach genial...

Ich hoffe mal, dass sich der Flat-Sound mit dem Grundcharakter vom Thunderbird verträgt... am Ende soll ein runder, weicher, tiefmittiger Sound rauskommen. Bin gespannt.
 
...ich habe wieder mal Flatwounds probiert......
habe hier ausm Forum supergünstig (vielen Dank @ringo667 !!!) einen 5er-Satz Flats bekommen (Dean Markley Flats, die mit ner gold/geldben Samtwicklung) und sie auf meinen Esh Stinger II montiert, weil mir zur Zeit dessen Höhenbild nicht zusagt.
ein paar Tage hatte ich zu Hause über Kopfhörer gespielt, das war schon gewöhnungsbedürftig. Aber ok, Flats sind keine Roundwounds, dessen war ich mir bewusst.
gestern Abend dann hab ich auf großem Besteck (Signalkette: Esh Stinger II - BS BassMaster1000 - TecAmp Raptor Cab) alleine mitm Schlagzeuger gespielt....... ich fiel vom Glauben ab..... DRÖÖÖÖHN...DRÖÖÖÖHHHN...DRÖÖÖHHHHHHHN... egal welche Regler ich nutzte (am Bass, am Amp)........ immer wieder DröhndröhnDröhn..... aaaaarrrrrgggghhhh!!!
ich erwarte bei Flats keine schmatzigen Höhen oder HiFi-Sound.... aber das Dröhnen war echt nicht in den Griff zu kriegen....
Wenn ich @Mik75 in seinen Youtube-Videos mit seinen Precis auf Flats abledern höre, dann will ich das immer wieder mal ausprobieren. Aber dieser Versuch ist mal gehörig in die Hose gegangen.
habt ihr das Problem mit Flats gar nicht? oder sind nur diese Dean Markleys nicht so pralle?
 
Erstmal sind die Dean Marleys nicht so pralle und dann ist es ja auch die Frage, auf was für einem Bass ich Flats aufziehe. Mein Jake klingt mit Flags durchaus gut, mein 5-saitiger Yamaha mit 2 Soapbars gefällt mir mit Flats dagegen gar nicht.
 

der Stinger hat zwar nur eine Tonblende, ist insgesamt aber Aktiv.
Hatte den Amp weitgehend neutral eingestellt (alles auf 12 Uhr). Bässe und Mitten senken hat nix richtig gebracht.
ok, ich hätte noch probieren können, den Bass leiser zu drehen (und dafür dann den Amp lauter (Gain/Master)
Erstmal sind die Dean Marleys nicht so pralle (...)
was machen die denn weniger gut als z.B. die Thomastiks?

ich hatte mal Thomastiks (Jf344) auf nem Sandberg (zwei Humbucker und GloKla 3-Band-Eq), das klang schick. speziell zwar, aber schick.
wahrscheinlich sind Flatwounds in Kombination mit den EMG DC40 des Stingers einfach keine gute Kombination.

Allerdings war ich wirklich schockiert, WIE dröhnig und schwammig das Endresultat war. Hat sogar der Schalgzeuger mitbekommen, was ja auch schon was heißt :D
 
Die Tomstiks haben vergleichsweise wenig Output und Bässe für flats. Da langen andere weitaus mehr hin. Es kann tatsächlich sein, dass Dein Bass da schon der interne preamp am Bass übersteuert. Versuch auch nochmal die PU etwas weiter von den Saiten weg zu drehen. Nur dröhn ist schon seltsam und sollte eigentlich nicht so sein.
 
der Stinger hat zwar nur eine Tonblende, ist insgesamt aber Aktiv.
Hatte den Amp weitgehend neutral eingestellt (alles auf 12 Uhr). Bässe und Mitten senken hat nix richtig gebracht.
ok, ich hätte noch probieren können, den Bass leiser zu drehen (und dafür dann den Amp lauter (Gain/Master)

was machen die denn weniger gut als z.B. die Thomastiks?

[…]

Thomastiks kenne ich nicht. Ich kann mich nur noch an die Markleys auf meinem Yamaha erinnern und die machten ungefähr "plomm". Sustain war da gar nix und klanglich äh naja... Mumpfig trifft es schon. Also selbst für Flats.
 
Habe heute mal was ganz verrücktes probiert. Aus der Laune heraus meinem Ibanez SG 30th die Elixir runter und Thomastik Flat’s drauf. Hatte die mal für einen Warwick Fretless gekauft und gleich wieder runter genommen weil es mir überhaupt nicht gefiel. Bass mit modernem Sound und Flatˋs :gruebel:. Ja das funktioniert :great:. Mir gefällt es und die bleiben erst einmal drauf. Verschiedene Amp, Boxenkombination probiert und rundum zufrieden .
 
Habe jetzt zum ersten mal die Maruszczyk Flats vom Adrian probiert. ich finde die preislich ganz interessant und außerdem gefällt mir, dass die vom Saitenzug her recht angenehm sind. Fast wie Rounds, also eher wenig Zug. Habe die auf meinen Yamaha BB425X geschnallt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (als Roundwound Spieler) , gefallen mir die mittlerweile richtig gut. Klingt echt fett der Bass. Kann ich empfehlen...
 
Uffm Esh die TI ? Ok ich hab ja nur n Souvereign, Bj 91, das ging überhaupt nicht, aufm Yamaha 414 nur geil. Uf dem 425 auch nix, ich werde jetzt mal die vom @Rumms empfohlenen Flats testen. DXie TI müssen schon zum Bass passen. Ich hab nun einige durch, bisher haben sie mir nur auf dem 414 und dem Cristof Kost gefallen.
 

Zurück
Oben Unten