Flatwounds for ever!

Die TI's würde ich auch ausschließen. Hab die übrigens vor 'ner Woche nach 1,5 Jahren mal wieder vom Prezi genommen und stattdessen LaBella FL draufgespannt: wie schon so oft gelesen, ein ganz anderer Ton! Dieser leichte midscoop reizt mich gerade, und die LaBellas bringen dadurch auch einen amtlichen Slapsound, der fehlte mir etwas bei den TI's, auch wenn ich nur gaaanz selten den Daumen einsetze...am Hals gezupft liegen mir die LaBellas auch eher, da sie etwas mehr Zug haben, man kann noch schön reinlangen. Im Mix sind die beide grandios! Klingen beide sehr holzig, für Flats knurren beide ganz ok, mehr Wumms drücken die LaBellas bei mir ab...

Auf meinem Preci waren übrigens Chromes.
Also liegt es sicher nicht speziell an den TIs.

Auch war es nicht die Zupfhand sondern die Linke die die Saiten auf die Bünde drückt.

Äh, das hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen: Bei mir ist es das Gelenk der rechten Hand, also der Zupfhand ... also 2x Error (Saiten, Hand) beim direkten Vergleich mit Dir, @deeptone ;-).... aber damit komme ich der Ursache ja nur näher :-)

Feedback:
Die Handgelenksproblematik hat sich Gottseidank verbessert ... habe jetzt auf dem Roadworn-Jazzy EXL-Chromes (45 - 100) und auf dem MIM-Preci Thomastik-Infield-Flats (45 - 100) ... die Saiten sind noch nicht richtig eingespielt, werden ihren Klang wohl noch verändern ... aber bereits jetzt ist rauszuhören, dass der jeweilige Sound richtig gut zu meiner Chicago-Bluesband passt :-) ...

P.S. Bei den genannten Flats höre ich derzeit noch keinen riesengroßen Unterschied heraus ... die Oberfläche fühlt sich ebenfalls recht ähnlich an ... der größte Unterschied ist der Zug, womit die eher lockeren TI's tatsächlich etwas weicher rüberkommen als die "härteren" Chromes (die mir aber nach erster Einschätzung helfen, die Mitten beim Jazzbass anzureichern) ...

flats1.jpg

Ist alles Geschmackssache, aber TIs würde ich nicht auf einen JB machen, da sie in den unteren Mitten wenig Schub haben.

Ich hab nochmal gelauscht: Du hast recht, die TIs am Jazz Bass könnten wirklich auf der E und A Saite noch mehr Wumms haben! Ich hatte das ganz anders in Erinnerung, oder könnte auch vom verwendeten Amp kommen. Jedenfalls klingt der JB mit TIs sehr gescoopt - fast zuviel des Guten.

Welche Saiten könnte ich nehmen, um das etwas auszugleichen? Der JB sollte aber seinen Klang-Charakter noch behalten.

Ich hab nochmal gelauscht: Du hast recht, die TIs am Jazz Bass könnten wirklich auf der E und A Saite noch mehr Wumms haben! Ich hatte das ganz anders in Erinnerung, oder könnte auch vom verwendeten Amp kommen. Jedenfalls klingt der JB mit TIs sehr gescoopt - fast zuviel des Guten.

Welche Saiten könnte ich nehmen, um das etwas auszugleichen? Der JB sollte aber seinen Klang-Charakter noch behalten.

Bevor Du wechselt, würde ich den sound nochmals im Bandkontext testen. Ich finde, dass die TIs da extrem gut funktionieren, und man wirklich nichts vermisst.

vielleicht dumme frage, aber spielen manche die Flatwounds auch in Jazz Combos?
Bei der Rock und Blues Band kamen die ganz gut (wobei ich ie ganz warm geworden bin). aber aktuell in der Jazzcombo gehen die irgendwie gar nicht...

Bei der Rock und Blues Band kamen die ganz gut (wobei ich ie ganz warm geworden bin). aber aktuell in der Jazzcombo gehen die irgendwie gar nicht...
na wenns für dich nicht geht....lass es :D

wollte sie eigentlich schon eine weile drauf lassen, weil viele sagen der sound wird erst nach längerer zeit geil bei den Flatwounds...
Kann ich die immer wieder aufziehen und runter machen?

wollte sie eigentlich schon eine weile drauf lassen, weil viele sagen der sound wird erst nach längerer zeit geil bei den Flatwounds...
Jede Woche sollte man das nicht tun aber hin und wieder geht das schon.
Haste nur 1 Bass ?

Ich habe meine Saiten schon oft abgenommen und irgendwann wieder (oder auf einem anderen Bass) aufgezogen. Kein Problem, nur die Umspinnung leidet darunter. Vor dem wieder-Aufziehen solltest du sie anschauen, dass bspw. der Knick an der Bridge nicht jedes mal in eine andere Richtung geht.

Wenn dir Flats nicht gefallen: Lass es doch einfach! :-)
Da ich praktisch alles auf einem Bass spiele, hab ich Rounds drauf. Flats sind bei mir just for fun aufm Jazzy, um meinen Horizont zu erweitern.

Irgendwann packts dich wieder- dann ziehst du sie wieder auf. :bier:

Heute nen Satz Fender Flats auf meinen Sandberg Stingray nachbau gezogen. Bin eigentlich Stainless Steel Roundwound Junkie, aber ich muss echt sagen GEILER SCHEISS !!! Fingerstyle macht so bock mit flats.
Wieso hab ich das nicht schon vorher probiert ? :igitt:

Ich finde, dass es auch immer auf die Kombination von Bass und den unterschiedlichen Flats ankommt. Bei meinem letzten Preci klangen die Cromes einfach gut, egal ob ich damit Jazz, Blues, Rock oder was anderes gespielt habe (OK, geslappt habe ich damit nicht). Dagegen klangen die TIs eher dünn und leblos.
Bei meinem aktuellen Cabronita mit Thunderblade PU (Humbucker) klingen die Cromes "dröhnig" und "wummern" eher als dass sie einen sauberen Ton herausbringen. Die TIs wiederum klingen auf dem Bass, als ob sie extra für dieses Instrument erfunden wurden. Sehr schöner differenzierter Klang, ausgewogen (nach 2 Wochen Spielzeit) und der Klang liegt im Mix so gut, dass man am EQ vom Pult/Amp so gut wie nichts korrigieren muss.

Es sind la Bella Deep Talking Bass aufm fender Jazz Bass USA bj1998.
Ich habe noch nen Musicman Classic aber den nehme ich eher für fetzige Sachen.

Hallo zusammen,
inzwischen sind die ersten Bässe wieder aus dem Haus, die Flats aber geblieben. Die LaBella FM JJ haben dem Squier VM Preci mit One-Piece-Maple-Neck den Hals verbogen. Leider. Dann lief mir ein Squier PJ über den Weg, dessen schlankem Hals ich die FMs allerdings nicht antun wollte. Momentan hat der Fender-Flats drauf (Mann, sind die metallisch!).

Also habe ich alle Seiten dieses Threads gelesen. Ehrlich. Nach unzähligen abgekauten Fingernägeln (FS?FL?) hab ich ihm die FLs gegönnt, mal hören, wie es knurrrrrrt :-) Der L2000 fährt noch mir Cobalts, aber irgendwas fehlt (Demnächst bekommt der mal ECH82 Chromes) .

Meine eigentliche Frage aber: gibt es Flats für 35"-Mensur? 5-Saiter? Die Cobalts hat es da ganz wunderhübsch auseinandergezogen, das waren dann quasi Square-Wounds :D

(Und ich suche noch einen Bass für die FMs :-))

Bässte Grüße,
Maquilo

Hallo zusammen,
inzwischen sind die ersten Bässe wieder aus dem Haus, die Flats aber geblieben. Die LaBella FM JJ haben dem Squier VM Preci mit One-Piece-Maple-Neck den Hals verbogen. Leider. Dann lief mir ein Squier PJ über den Weg, dessen schlankem Hals ich die FMs allerdings nicht antun wollte. Momentan hat der Fender-Flats drauf (Mann, sind die metallisch!).
Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass die Fender Flats inzwischen von D'Addario hergestellt werden, was das metallische vielleicht erklären würde. Chromes sind neu ja eher noch schlimmer....
Gib den Fender Flats eine Chance, die werden gut....

Meine eigentliche Frage aber: gibt es Flats für 35"-Mensur? 5-Saiter? Die Cobalts hat es da ganz wunderhübsch auseinandergezogen, das waren dann quasi Square-Wounds :D
Eigentlich solltest da keine Probleme haben, lediglich die Chromes waren gerade so lang genug. Alle anderen die ich hatte waren lang genug. String throug Body wird manchmal eng...

• Like
Reaktionen: wjl

Zurück
Oben Unten