Flatwounds for ever!

Moin!

Ist ja sehr interessant, was man hier alles über Flats erfahren kann. Ich hätte da auch eine Frage:

Und zwar habe ich mir neulich einen Ur-Preci gekauft und würde ihn sehr gerne mit Flatwounds bestücken. Ich habe schon oft Precis mit Flats gehört, die einfach himmlisch klangen.
...
Vielen Dank!:bier:

Ur-Preci: warum nich die Fender Flats auf einem früher Preci? Gibt's in verschiedenen Stärken.

Meinst du die 40-95er? Ich finde nicht, dass die den Thomastik sonderlich ähnlich sind. Haptisch sind die 'ne ganz andere Baustelle, und vom Zug habe ich die Thomastik glatter in Erinnerung. Da kann ich mich aber täuschen, da mir im Moment der direkte Vergleich fehlt.

Ich hab Thomastiks auf eine Jack Casady und schonen nen Vergleich. Ganz so weich sind sie nicht. aber eben deutlich weicher als die nächst dickeren Chromes, die Fenders oder gar die dicken LaBellas.

Insgesamt hab ich auf 6 Bässen flats (Fender auf dem SR5 und dem Gibson Midtown, Labella auf dem Epi Allen Woody, Thomastik auf dem JC, Chromes auf dem Höfner Präsident und GHS brite flats auf dem SG.Bass).

An die GHS Precision Flats Spieler:
Wie empfindet Ihr den Klang der E-Saite im Vergleich zu A, D und G? Und wie hat sich das "Balancing" über die Zeit verändert?

Ich frage deshalb, weil ich bereits mehrere Sätze 3050M ausprobiert habe und die E-Saite IMMER dumpfer und toter klang, als die anderen Saiten. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass das Sustain der E-Saite deutlich kürzer ist.

Ansonsten liebe ich den Klang und das Anfassgefühl der Precision Flats. Ich hatte nur nie die Geduld, den Saiten eine längere Einspielzeit zu geben. Und dabei würde ich sie so gerne spielen...

Hallo FatFinger:
habe bei den GHS-Flats die Erfahrung gemacht, dass die untereinander sehr ausgewogen klingen. Allerdings habe ich auch den 45-95er Satz (GHS 3025 L Light Precision Flatwound), möglich dass sich die E-Saite da besser einfügt. Das Spielgefühl ist, für mich gerade dank der dünneren E- und A-Saite, erhaben! Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn Du generell auf den Klang und die Haptik stehst würd ich's versuchen;-)

Ich halte von den Fender-Bass-Saiten ziemlich viel. Ich kenne die 7250M, die 8250M und die 9050L. Verarbeitung ist tadellos, Klang sehr gut und Ausfälle hatte ich nie. Insbesondere die Flats sind klasse!

Es gibt keinen Grund sie nicht wenigstens mal zu testen, gerade bei dem Preis...

Yep, von den Fender Flats bin ich auch begeistert. Bei mir brauchten die allerdings eine gewisse Einspielzeit, bis sie schön rund klangen. Haben für Flats einen knurrigen Sound.

ist bei flats nicht gerade das wunschziel..die dünneren saiten bringen halt auch nicht den wuchtigen bass, den die meisten an flats so schätzen. vor den etwas dickeren saiten braucht dir aber nicht unwohl sein, das ist kaum zu merken beim spiel, flats fühlen sich sowieso total anders an.

hmm ich hab mich immer gegen flats gewehrt weil ich damit vintage töne assoziiert habe und wir ja nun eher punkigen hardrock spielen und ich nen angezerrten sound fahre... seit ich dieses video gefunden habe hab ich aber bock mal flats zu probieren...

wir spielen DGCF, welche fender flats bspw .könnte ich da mal testen?

Hallo FatFinger:
habe bei den GHS-Flats die Erfahrung gemacht, dass die untereinander sehr ausgewogen klingen. Allerdings habe ich auch den 45-95er Satz (GHS 3025 L Light Precision Flatwound), möglich dass sich die E-Saite da besser einfügt. Das Spielgefühl ist, für mich gerade dank der dünneren E- und A-Saite, erhaben! Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn Du generell auf den Klang und die Haptik stehst würd ich's versuchen;-)
Hi jimbo,
von dem 3025L sagt man, dass er wohl ausgewogener ist. Verglichen habe ich die beiden Sätze aber nie.

Ja, die Precision Flats fühlen sich toll an. Irgendwie sehr weich und nicht zu steif. Wie gesagt, nur über die dumpfe E-Saite komme ich nicht hinweg. Gibt es hier sonst noch jemanden, der etwas zum GHS 3050M sagen kann?

Aktuell spiele ich Chromes (ECB81) und TI-Flats auf meinen beiden Precis. Einer der beiden wird früher oder später aber wieder auf Rounds umgestellt. Ein Preci mit Flats und einer mit Rounds - was will man mehr...

Was die Chromes betrifft, kämpfe ich noch ein wenig mit deren Steifigkeit. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch daran. Denn klanglich werden sie von Tag zu Tag besser.

All right! :I

Alsooo, die Pressurewounds hatte ich schon mal getestet. Ich war aber nicht wirklich begeistert; irgendwie waren sie weder Fisch noch Fleisch. Für Rounds zu tot (und ich mag tote Rounds) und für Flats immer noch zu "roundig". Naja, ich fand sie irgendwie fad.

Davon aber abgesehen, ich will ja Flats. Und mit den Chromes bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich denke, dass sie das Rennen machen werden. Heute werde ich sie wieder in der Probe spielen, und ich freu mich schon drauf.

Trotzdem danke für den Tip! :bier:

Ja, die Precision Flats fühlen sich toll an. Irgendwie sehr weich und nicht zu steif. Wie gesagt, nur über die dumpfe E-Saite komme ich nicht hinweg. Gibt es hier sonst noch jemanden, der etwas zum GHS 3050M sagen kann?

Es gibt bei talkbass mehrere große Threads, bei denen sogar die Leute von GHS mitschreiben. Im Bezug auf die Precision Flats wird da unter anderem gessagt, dass sich die E-Saite einspielt, es aber etwas dauert. Bevor Du sie runter machst würde ich mir ein Wochenende Zeit nehemen und ggf beim Fernsehen nebenbei mal ein par Stunden auf die Saite nudeln.

Zurück
Oben Unten