Schon interessant wie viele die gleichen Saiten ausprobieren und dann zu total unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Vor Jahren angeregt vom Uraltthread hier, wollte ich auch meine ersten Flats ausprobieren. Uih, sind die teuer, also erstmal billig angefangen...
GHS 3050M, damals noch auf dem Cort Artisan. Vom Spielgefühl ganz ok, aber der Sound war irgendwie langweilig. Kein richtiger Druck, weder in Tiefen noch Mitten. Nach kurzer Zeit wieder zurück auf Rounds.
Nächster Versuch,
Fender 9050. Sehr steif, klanglich nix besonderes, dazu noch unausgewogen.
Als dann der Preci kam, habe ich mich endlich an die
La Bellas 760FL getraut. Jaaah, das isses. Perkussiv und Druck ohne Ende. Die bleiben drauf.
Nachdem mir ein Ray zugelaufen ist, mussten da natürlich auch Flats drauf, um sicher zu gehen die
Ernie Ball Flats, in der seltenen Group 3. Hm, recht hochtonreich, steif, zahm, langweilig, passt irgendwie gar nicht, Flats und Ray ist keine harmonische Beziehung.
Auf dem 2. Preci sind gerade TI JF344. Auch nicht schlecht. Im Vergleich zu den LaBellas aber für meinen Geschmack zu viele Höhen, zu cleane Mitten und zu wenig Tiefen. Das weiche Gefühl ist auch nicht so meins, besonders die "superdünne" G-Saite.
Aber Abhilfe naht... Die Jamersons sind gerade angekommen...
In diesem Sinne, viel Spass beim Ausprobieren