Ich habe eine Frage an die Flats-Jünger...
Nachdem ich immer Rounds gespielt hatte, habe ich am Preci im Frühjahr zum ersten Mal Flats aufgezogen, und zwar D'Addario XL EXL170, und zwar, weil nur diese im kleinen örtlichen Musikladen vorrätig waren. Ich übe auch nicht täglich, sondern wie es die Zeit zulässt mal 'ne Stunde oder auch nur 'ne halbe. Nach kurzer Zeit hatte ich im Frühjahr Unterarmschmerzen in der Greifhand. Das wurde immer schlimmer, so dass mich der Doc irgendwann mit Cortison behandelte. Ich habe die Flats dann wieder in der Schublade verschwinden lassen.
Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gestartet, weil ich den Flats-Sound einfach mag, also die Saiten wieder drauf. Und schon fangen die Probleme im Unterarm wieder an.
Meine Frage nun: Ich empfinde die EXL170 als sehr steif. Möglicherweise verursacht einfach die notwendige Kraftanstrengung in der Greifhand die Probleme. Lohnt es sich, es mit anderen "weicheren" Flats zu probieren, falls es da deutliche Unterschiede gibt, oder passen Flats und mein Stil womöglich nicht zusammen? Vielleicht könnte auch gezieltes Training der Unterarmmuskulatur helfen.