Flatwounds for ever!

Naja, Kelsey ist am Anfang ja auch sehr wortkarg und verschlossen. Er muss das Interview ja irgendwie am Laufen halten. Ich finde es wird besser und ist insgesamt schon lohnenswert.

@goldbass Die Umwicklung ist schwarz. Dunlop oder LaBella dachte ich? Aber GHS ist auch schwarz, oder?

@goldbass Die Umwicklung ist schwarz. Dunlop oder LaBella dachte ich? Aber GHS ist auch schwarz, oder?
Ja, stimmt! beim ersten Mal Ansehen dachte ich, die wäre rot.
GHS-Flats Strümpfe sind dunkel-violett, nur die bei den Pressure Wounds sind schwarz. Dann LaBella.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder, dass bei Flats eine höhere Saitenlage bevorzugt wird, vor allem bei Precis.

Wie handhabt ihr das?
Bei mir ist das eher umgekehrt.
In der Regel ist der Saitenzug bei Flats etwas höher als bei Rounds, weshalb bei gleicher Stimmung und gleichem Anschlag, eine etwas niedrigere Saitenlage möglich ist, ohne dass es mehr schnarrt oder die Saiten auf den Bundstäbchen klackern.

Ich lese immer wieder, dass bei Flats eine höhere Saitenlage bevorzugt wird, vor allem bei Precis.

Wie handhabt ihr das?
Ganz im Gegenteil - bei mir ist es so, dass ich bei Flats auf jeden Fall oft eine flachere Saitenlage einstellen kann, weil die Schwingungen nicht so ausgeprägt sind und Flats straffer...
Wobei wir da vielleicht von 0.5mm sprechen....in der Regel habe ich alle Bässe gleich eingestellt mit 2-2,5mm Luft am letzten Bund. Allerdings erlauben Flats oft weniger Neckbow.

Wie handhabt ihr das?
Alles kann, nix muss. :-)

Bei mir sind es eher die Thomastiks, die ich tiefer eingestellt habe. Ich zupfe diese nicht so stark an.
Bei den LaBellas, insbesondere bei den dickeren Stärken, hab ich es ganz gern, wenn sie mir den Hals etwas krumziehen. Das passt finde ich ganz gut zum Ton-/Schwingverhalten der Saiten. Nicht wegen meiner Anschlagstärke (die ist auch hier nicht besonders groß), sondern wegen des kurzen, aber kräftigen und dicken Tons. LaBellas mit flachem Halsprofil und tiefer Saitenlage funktioniert auch wunderbar, aber es geht meiner Meinung nach etwas am typischen LaBella-Charakter verloren.

Das ist mir noch nicht wirklich aufgefallen....
Ich denke, LaBellas mögen es überspitzt dargestellt gern so (LaBella die Sehne, Hals der Bogen):

1727176081208.jpeg

Die Jamersons? Das ist aber auf Dauer nicht gut für den Hals, oder?
Genau die. Auf einem dicken P-Bass Hals passt das schon. Ich habe nicht das Gefühl, dass es kurz vor knack ist oder bleibende Schäden entstehen.

Was hast du dann für eine Krümmung eingestellt (Anfang und Ende runtergedrückt, 7. Bund)?
Reich ich heute Abend mal nach. Einen Mega-Bow hab ich aber nicht drin, also nicht enttäuscht sein, wenn die Zahlen kommen. ;-)

Ich empfinde die LaBella nicht als übermäßig straff. Ich habe die angeblich so schlabbrigen Pyramids als Vergleich gekauft und ja die sind schon etwas weniger straff aber so wie der Bogen oben definitiv nicht.

Die Jamersons? Das ist aber auf Dauer nicht gut für den Hals, oder? Was hast du dann für eine Krümmung eingestellt (Anfang und Ende runtergedrückt, 7. Bund)?
Das ist ein Ammenmärchen, dass die Jamersons Hälsen nicht gut tun.
Hatte die jahrelang auf einem Bass, danach kamen Rounds drauf, als ich den Bass verkauft hab. Klar, man musste am Trussrod drehen um den Zug auszugleichen, aber das war auch nicht mehr als eine halbe Umdrehung.
Die Saiten fühlen sich straff an, ziehen aber ja nicht wie Gummibänder am Hals, so dass man extrem dagegen arbeiten müsste. Einmal eingestellt und nachjustiert verändert sich da nix.

Klar... Man mag sie oder nicht, aber wenn sie mal richtig eingespielt sind, werden sie mit den Jahren nur besser. Leider dauert das noch was bei mir. Sind auf einem Preci drauf, aber auch erst seit 1,5 Jahren :D

Edit: Ich weiß allerdings nicht, wie sie auf einem Jazz Bass wären ;-)

Also auf dem Precision mit den Jamersons habe ich ca. 1,1 mm Luft.
Hm - wenn ein Hals länger viel Krümmung hat, geht das Holz oft nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück und der Hals wird bei gelöstem Spannstab nicht mehr grade. Das wäre so meine Befürchtung.
Einmal eingestellt und nachjustiert verändert sich da nix.
Wenn der Hals gut gemacht ist und der Spannstab einen hohen Wirkungsgrad hat, geht das sicher. Wenn der Halsstab gerade und nicht gebogen eingebaut ist und seine Krümmung erst durch den Saitenzug entsteht, habe ich Bedenken. Dann komprimiert der Stab das Holz zu stark und der Hals leidet. (Ich meine Single-Action Truss Rods, wie Fender sie üblicherweise verbaut.)

Hm - wenn ein Hals länger viel Krümmung hat, geht das Holz oft nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück und der Hals wird bei gelöstem Spannstab nicht mehr grade. Das wäre so meine Befürchtung.

Wenn der Hals gut gemacht ist und der Spannstab einen hohen Wirkungsgrad hat, geht das sicher. Wenn der Halsstab gerade und nicht gebogen eingebaut ist und seine Krümmung erst durch den Saitenzug entsteht, habe ich Bedenken. Dann komprimiert der Stab das Holz zu stark und der Hals leidet. (Ich meine Single-Action Truss Rods, wie Fender sie üblicherweise verbaut.)
ich hab nur Fender und ich hatte die Jamersons sogar auf einem recht schlanken Preci Hals ;-)

Ich habe eine Frage an die Flats-Jünger...

Nachdem ich immer Rounds gespielt hatte, habe ich am Preci im Frühjahr zum ersten Mal Flats aufgezogen, und zwar D'Addario XL EXL170, und zwar, weil nur diese im kleinen örtlichen Musikladen vorrätig waren. Ich übe auch nicht täglich, sondern wie es die Zeit zulässt mal 'ne Stunde oder auch nur 'ne halbe. Nach kurzer Zeit hatte ich im Frühjahr Unterarmschmerzen in der Greifhand. Das wurde immer schlimmer, so dass mich der Doc irgendwann mit Cortison behandelte. Ich habe die Flats dann wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gestartet, weil ich den Flats-Sound einfach mag, also die Saiten wieder drauf. Und schon fangen die Probleme im Unterarm wieder an. ☹️

Meine Frage nun: Ich empfinde die EXL170 als sehr steif. Möglicherweise verursacht einfach die notwendige Kraftanstrengung in der Greifhand die Probleme. Lohnt es sich, es mit anderen "weicheren" Flats zu probieren, falls es da deutliche Unterschiede gibt, oder passen Flats und mein Stil womöglich nicht zusammen? Vielleicht könnte auch gezieltes Training der Unterarmmuskulatur helfen.

habe ich am Preci im Frühjahr zum ersten Mal Flats aufgezogen, und zwar D'Addario XL EXL170,
Hmmm, das sind doch Runddrahtsaiten? Die D'Addario Flachdrähte, z.B. die "Chromes" ECB 84, gelten allerdings eher als steif und "hart". Deutlich weniger Saitenzug haben die Thomastik JF344, sie sind auch "weicher" im Grip. Die in meiner Erfahrung am leichtesten zu spielenden Saiten sind die Thomastik JR 344. Das sind zwar Runddrähte, aber dünn und super flexibel. Sie klingen nicht genau wie Flachdrähte, aber auch nicht wie typische Rounds. Generell haben mMn Saiten mit rundem Kern weniger Saitenzug und sind weniger steif als Saiten mit hexagonalem Kern. Und auch die Saitendicke spielt eine Rolle – eine 0.95 E-Saiten greift sich leichter als eine 0.105. Ich spiele gerne dünne Saiten, sie klingen oft genauso "gut" wie dickere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die Flats-Jünger...

Nachdem ich immer Rounds gespielt hatte, habe ich am Preci im Frühjahr zum ersten Mal Flats aufgezogen, und zwar D'Addario XL EXL170, und zwar, weil nur diese im kleinen örtlichen Musikladen vorrätig waren. Ich übe auch nicht täglich, sondern wie es die Zeit zulässt mal 'ne Stunde oder auch nur 'ne halbe. Nach kurzer Zeit hatte ich im Frühjahr Unterarmschmerzen in der Greifhand. Das wurde immer schlimmer, so dass mich der Doc irgendwann mit Cortison behandelte. Ich habe die Flats dann wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gestartet, weil ich den Flats-Sound einfach mag, also die Saiten wieder drauf. Und schon fangen die Probleme im Unterarm wieder an. ☹️

Meine Frage nun: Ich empfinde die EXL170 als sehr steif. Möglicherweise verursacht einfach die notwendige Kraftanstrengung in der Greifhand die Probleme. Lohnt es sich, es mit anderen "weicheren" Flats zu probieren, falls es da deutliche Unterschiede gibt, oder passen Flats und mein Stil womöglich nicht zusammen? Vielleicht könnte auch gezieltes Training der Unterarmmuskulatur helfen.
Ging mir genauso. Ich spiele jetzt TI Jazz und LaBella LowTension Flats, die klingen aber etwas anders.

Anderer Punkt: Bist du sicher, daß die Technik der Greifhand ok ist? Also, daß du nur gerade genug Kraft einsetzt um die Saite zu greifen? Das kann man üben.

Zurück
Oben Unten