Flatwounds for ever!

Ich habe eine Frage an die Flats-Jünger...

Ich übe auch nicht täglich, sondern wie es die Zeit zulässt mal 'ne Stunde oder auch nur 'ne halbe. Nach kurzer Zeit hatte ich im Frühjahr Unterarmschmerzen in der Greifhand. Das wurde immer schlimmer, so dass mich der Doc irgendwann mit Cortison behandelte.
Da Du nur relativ selten spielst, kann es sein, dass Du Dich selbst in der einen Stunde "überspielt" hast, zumal wenn/weil Deine Grifftechnik nicht gut ist. Ob Rund- oder Flachdraht sollte keine große Rolle spielen.
 
Ich würde Hilfe bei einem guten Basslehrer suchen (kein Gitarrenlehrer, der auch mal Bass unterrichtet). Der soll sich deine Technik mal anschauen. Was du beschreibst hört sich nach Spieltechnikproblem an.

Hast du die Saitenlage gleich gelassen? Die kann in der Regel runter bei Flats. Das macht es etwas leichter, auch bei stärkerem Saitenzug.
 
Ging mir genauso. Ich spiele jetzt TI Jazz und LaBella LowTension Flats, die klingen aber etwas anders.

Anderer Punkt: Bist du sicher, daß die Technik der Greifhand ok ist? Also, daß du nur gerade genug Kraft einsetzt um die Saite zu greifen? Das kann man üben.

Nun, ich spiele, wenn auch mal mehr oder weniger intensiv, seit ("huch") 35 Jahren Bass. Habe aber nie Unterricht genommen. Tatsächlich muss ich immer wieder mal die Greifhand korrigieren, damit der Daumen gut am Hals anliegt. Der tendiert dazu, nach oben zu rutschen. Was mich fragend zurück lässt, ist, dass ich mit Rounds diese Probleme einfach nicht habe.
 
Ich würde Hilfe bei einem guten Basslehrer suchen (kein Gitarrenlehrer, der auch mal Bass unterrichtet). Der soll sich deine Technik mal anschauen. Was du beschreibst hört sich nach Spieltechnikproblem an.

Hast du die Saitenlage gleich gelassen? Die kann in der Regel runter bei Flats. Das macht es etwas leichter, auch bei stärkerem Saitenzug.
Saitenlage blieb gleich. Die hatte ich letztens zunächst für die vorherigen Rounds optimiert, so dass nur leichtes (gewolltes) Schnarren auftrat. Der Tipp mit dem Basslehrer ist sicher vernünftig. Der fängt dann noch an, mir Notenlesen beizubringen. :-)
 
Ich habe eine Frage an die Flats-Jünger...

Nachdem ich immer Rounds gespielt hatte, habe ich am Preci im Frühjahr zum ersten Mal Flats aufgezogen, und zwar D'Addario XL EXL170, und zwar, weil nur diese im kleinen örtlichen Musikladen vorrätig waren. Ich übe auch nicht täglich, sondern wie es die Zeit zulässt mal 'ne Stunde oder auch nur 'ne halbe. Nach kurzer Zeit hatte ich im Frühjahr Unterarmschmerzen in der Greifhand. Das wurde immer schlimmer, so dass mich der Doc irgendwann mit Cortison behandelte. Ich habe die Flats dann wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gestartet, weil ich den Flats-Sound einfach mag, also die Saiten wieder drauf. Und schon fangen die Probleme im Unterarm wieder an. ☹️

Meine Frage nun: Ich empfinde die EXL170 als sehr steif. Möglicherweise verursacht einfach die notwendige Kraftanstrengung in der Greifhand die Probleme. Lohnt es sich, es mit anderen "weicheren" Flats zu probieren, falls es da deutliche Unterschiede gibt, oder passen Flats und mein Stil womöglich nicht zusammen? Vielleicht könnte auch gezieltes Training der Unterarmmuskulatur helfen.
Genau so wie dir ist es mir gegangen.
Allerdings habe ich geübt wie ein Wahnsinniger.
Zum Glück hat mich dann ein Bassic Member darauf hingewiesen dass die Probleme evtl. durch Flats verursacht wurden.
Einfach durch den höheren Saitenzug.

Seitdem ich auf Rounds zurück gewechselt bin sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Zuerst hat es mich gestört dass ich Flats sozusagen nicht vertrage. Wobei das heute sicher anders aussehen würde.
Mittlerweile ziehe ich aber ohnehin abgenudelte Rounds vor.
 
Genau so wie dir ist es mir gegangen.
Allerdings habe ich geübt wie ein Wahnsinniger.
Zum Glück hat mich dann ein Bassic Member darauf hingewiesen dass die Probleme evtl. durch Flats verursacht wurden.
Einfach durch den höheren Saitenzug.

Seitdem ich auf Rounds zurück gewechselt bin sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Zuerst hat es mich gestört dass ich Flats sozusagen nicht vertrage. Wobei das heute sicher anders aussehen würde.
Mittlerweile ziehe ich aber ohnehin abgenudelte Rounds vor.

Hmm. Da bin ich mit meiner Erfahrung also nicht allein. Wäre nur bedauerlich, das Thema Flats abschließen zu müssen. Ist so ein wenig wie Schwarwälder Kirschtorte ohne Kirsche. 🍰
 
Hmm. Da bin ich mit meiner Erfahrung also nicht allein. Wäre nur bedauerlich, das Thema Flats abschließen zu müssen. Ist so ein wenig wie Schwarwälder Kirschtorte ohne Kirsche. 🍰
Darüber bin ich hinaus.
Nachdem ich meine Sehnenscheidenprobleme losgewesen bin habe ich ja hin und wieder Flats gespielt.
Und klar, mir gefallen sie auch.

Aber tatsächlich ziehe ich mittlerweile abgenudelte Rounds vor.
Sie klingen ebenfalls smooth, setzen sich aber besser durch weil sie über ein mehr an "Growl" verfügen.

Aber es ist wie immer, die Geschmäcker sind halt verschieden :nix:

Ich persönlich würde dir empfehlen erst einmal alte geeignete Rounds zu spielen.
Und dann irgendwann wieder Flats zu probieren.
 
Mit Thomastik sollte das kein Problem sein. Wer natürlich in die Saiten greift wie ein "Metzger" bekommt unter Umständen mit allen Saiten Probleme.
Ich möchte hier niemanden irgendwas unterstellen und außerdem ist Metzger ein vernünftiger Beruf/ Handwerk. Ist jetzt eher als Wortspiel gemeint. Ich möchte niemanden hier beleidigen. :hat:
 
Mit Thomastik sollte das kein Problem sein. Wer natürlich in die Saiten greift wie ein "Metzger" bekommt unter Umständen mit allen Saiten Probleme.
Ich möchte hier niemanden irgendwas unterstellen und außerdem ist Metzger ein vernünftiger Beruf/ Handwerk. Ist jetzt eher als Wortspiel gemeint. Ich möchte niemanden hier beleidigen. :hat:
Ich glaube das hat weniger mit dem reinlangen zu tun.
Es dreht sich um die Greifhand und nicht um die Zupfhand.

Das Problem tritt also durch das Saiten hinunterdrücken auf die Bünde auf.

Aber ich habe auch schon gelesen dass die Thomastiks weniger Kraft benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten