Flatwounds for ever!

Während die Labellas offenbar über Jahrzehnte reifen, haben die Thomastiks eine gewisse Spielzeit, danach sind sie hinüber. Bei mir waren es 10 oder 12 Jahre, war wohl etwas zu viel.
Puh, zehn Jahre. Ich finde, dass nach zwei Jahren die Saiten fertig sind, wenn sie gespielt werden. Aber jeder Jeck ist anders.
 
Ich hab einige gebraucht gekauft, andere neu/NOS, im Prinzip nur für die bundlosen (F-Bass AC6 und Krempel Custom 6).

Ich laß die erstmal alle im Karton, hin und wieder wechseln (was beim STB F-Bass schwierig ist), bin mir bei den nicht Nylons noch nicht sicher, was mir tatsächlich am besten gefällt.

Auf dem F-Bass mit Piezos sind die CopperWhite Nylon bislang unangefochtener Favorit, auf dem Krempel Thomastik oder Galli Flat.
Die Synthesis sind schon _sehr_ gewöhnungsbedürftig.

Anhang anzeigen 829719
Könntest du mir die galli flats klanglich beschreiben im Unterschied zu den thomastik, wenn beide deine Favoriten auf dem Krempel sind.
 
Fällt mir grad schwer, das war aus der Erinnerung heraus geschrieben.

Da ich grad die Chromes auf dem Krempel hab, kann ich dir, wenn Du das Porto übernimmst, TI und Galli und bei Interesse auch noch Ernie Ball, Dunlop und Sadowsky schicken.

Voraussetzung: Keine Kürzung und Ersatz, wenn ne Saite kaputt geht (zumindest bei TI sollte das kein Problem sein).

Das sind alles 6er, für die, bei denen nur 5er verfügbar waren, hab ich duch D'Addario ergänzt.

Könntest du mir die galli flats klanglich beschreiben im Unterschied zu den thomastik, wenn beide deine Favoriten auf dem Krempel sind.
 
Fällt mir grad schwer, das war aus der Erinnerung heraus geschrieben.

Da ich grad die Chromes auf dem Krempel hab, kann ich dir, wenn Du das Porto übernimmst, TI und Galli und bei Interesse auch noch Ernie Ball, Dunlop und Sadowsky schicken.

Voraussetzung: Keine Kürzung und Ersatz, wenn ne Saite kaputt geht (zumindest bei TI sollte das kein Problem sein).

Das sind alles 6er, für die, bei denen nur 5er verfügbar waren, hab ich duch D'Addario ergänzt.
Hey @toko42 ,
das ist ein sehr großzügiges Angebot. Danke.

Ich melde mich mit PN bei dir …
 
Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Preci auf Flats umrüsten, und zwar auf D Standard Stimmung. Gibt es da einen geeigneten Saiten Satz, der genug Spannung hat um den so tief zu stimmen? Vom Klang her wäre mir am liebsten wie TIs, die habe ich lange und gerne gespielt. Am besten wäre noch, wenn ich am Sattel nicht feilen müsste….
Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps 😉

Liebe Grüße
 
Die komischen straffen LaBella. Die sind in Standard Stimmung normal eine Herausforderung für jeden Hals. Wie die heißen weiß ich nicht weil ich die steifen Dingens nicht mag.😉Wie Thomastik TI klingt nichts anderes, soviel steht fest.
 

Wie die heißen weiß ich nicht
Du meinst wahrscheinlich die fetten James Jamerson Flats von LaBella (siehe unten). die haben sicherlich auch noch einen Ganzton niedriger gestimmt genügend Spannung.

 
Du meinst wahrscheinlich die fetten James Jamerson Flats von LaBella (siehe unten). die haben sicherlich auch noch einen Ganzton niedriger gestimmt genügend Spannung.

Ja, von denen hatte ich hier auch schon mal gelesen :great:
Stolzer Preis, die müssen dann aber auch ein Leben lang halten ;-)
Ich hatte mal ein paar „normale“ LaBellas auf nem Preci, die haben mir gar nicht gefallen … Muss mal schauen wie die noch hießen.
Man könnte natürlich auch n 5er Satz TIs nehmen, aber ich weiß nicht ob das fetzt mit der HSaite.
 
Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Preci auf Flats umrüsten, und zwar auf D Standard Stimmung. Gibt es da einen geeigneten Saiten Satz, der genug Spannung hat um den so tief zu stimmen? Vom Klang her wäre mir am liebsten wie TIs, die habe ich lange und gerne gespielt. Am besten wäre noch, wenn ich am Sattel nicht feilen müsste….
Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps 😉

Liebe Grüße
Falls es nicht ultra-eilig ist, kannst Du ja auch mal bei Pyramid anfragen. Da kümmert sich der Chef Herr Junger selbst drum. Der kennt sich aus, und zwar richtig. Entweder der hat was passendes parat oder er unterbreitet Dir ein Angebot für Custom Order (was gar nicht so teuer ist wie viele denken). Habe ich schon öfters in Anspruch genommen für verschiedenste auch ausgefallene Instrumente ... und wurde nie enttäuscht.

P.S. der beliefert übrigens auch einige deutsche Bass-Hersteller, teils auch mit ausgefallenen individuellen Zusammenstellungen und Anfertigungen

1725368939781.png
 
Ich auch. Ich kam nur auf die Idee weil die TIs so schlabberig sind. Aber nee… ;-)
den Gedankengang hatte ich schon verstanden ;-)
aber SO schlabberig sind sie auch nicht

Meine Meinung.

Ich habe auf meinem Preci TIs drauf. Ich werde den mal heute Abend um einen Halbton höher machen. Morgen um noch einen. Ob ich übermorgen noch einen höher gehe entscheide ich dann ;-)
 
Was ich jetzt gesehen habe zu dem Thema.

5 Saiter Jazzbass - neuer Sattel mir Precimassen und nur 4 Saiten. Neue Brücke mit 4 Saiten dazu ... Die oben 4 Saiten von nem 5er Satz auf C gestimmt. Die Saiten laufen dann fast parallel zueinander und man hat viel PLatz




Hat sich erstaunlich gut angefasst - Orientierung ist aber dahin für mich, wenn kein Standardtuning ...
 

Zurück
Oben Unten