Flatwounds for ever!

Link nicht sichtbar (erst hier im Zitat).

Blogs les ich gern mal, aber bei Videos weiß man nie, wie lang der uninteressante Teil dauert...

EDIT: Scheint an meinen DNS zu liegen, ich seh momentan keinerlei Links auf Youtube...

Anfangs ein wenig viel Gesabbel, aber insgesamt schöner Blog.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Flatwoundfreunde,

Im Yamaha Faden habe ich auch schon gefragt, aber hier sind vermutlich mehr Flatwound kenner:
ich habe vor kurzem einen BB2025X erworben (wahnsinns Bass), der meinen BB5000 ergänzen soll.
Ich spiele in einer Coverband mit, denke ich, üblichem Repertoire.
Da der 2025X der deutlich rockigere der Geschwister ist, schwebt mir vor den 5000er mit Flatwounds oder warm klingenden Rounds (Rotosound Solo Bass?) auszurüsten um z.B. für CCR Nummern, Balladen und so weiter den passenden Sound zu haben.
Im Idealfall sollte aber bei Ausfall des anderes Basses auch der Rest des Programmes mit Rocknummern halbwegs spielbar sein. Also Motown Mumpf 5000 sollte es vielleicht nicht unbedingt sein.

Habt ihr Empfehlungen, welche Saiten da passend wäre? Welche Saiten haben eine vernünftige H-Saite (sofern richtig aufgezogen)?
Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Flatwoundfreunde,

Im Yamaha Faden habe ich auch schon gefragt, aber hier sind vermutlich mehr Flatwound kenner:
ich habe vor kurzem einen BB2025X erworben (wahnsinns Bass), der meinen BB5000 ergänzen soll.
Ich spiele in einer Coverband mit, denke ich, üblichem Repertoire.
Da der 2025X der deutlich rockigere der Geschwister ist, schwebt mir vor den 5000er mit Flatwounds oder warm klingenden Rounds (Rotosound Solo Bass?) auszurüsten um z.B. für CCR Nummern, Balladen und so weiter den passenden Sound zu haben.
Im Idealfall sollte aber bei Ausfall des anderes Basses auch der Rest des Programmes mit Rocknummern halbwegs spielbar sein. Also Motown Mumpf 5000 sollte es vielleicht nicht unbedingt sein.

Habt ihr Empfehlungen, welche Saiten da passend wäre? Welche Saiten haben eine vernünftige H-Saite (sofern richtig aufgezogen)?
Vielen Dank schon jetzt!
Ernie Ball Cobalt Flats oder D'Addario Chromes wären hier am besten geeignet. Beide haben mehr Spannung wie Roundwounds also sind die H Saiten auch gut zu spielen.

Ich kann nur für die Cobalts sprechen, sowohl auf meinem BB435 als auch auf dem Classic Booster gefallen mir die sehr gut. Für Flats relativ drahtiger Klang, aber trotzdem mit dem typischen „fump“ von Flats.

Ne gibts nicht... ist vermutlich auch gut so, bei mir sind bei zwei Sätzen nacheinander die G-Saiten beim (korrekten) aufziehen gerissen. Ne C-Saite fiele vermutlich schon beim angucken auseinander.

Schade eigentlich, denn in puncto Sound und Spielgefühl sind die Cobalts fantastisch.

Da ich ja keine Eierschneider bediene hab ich die natürlich noch nicht probiert. ...ich gebe höchstens zu bedenken, dass die Labellas die ich getestet habe, den Hals sehr gefordert haben. Das ging einmal soweit, dass der Stunkstripe schlapp gemacht hat!
#vielzug #strammamfinger

Nach ewigem Rumgesuche bin ich bei La Bella Low Tension Flats gelandet. Ganz ähnlich wie die TI-Flats, nur ohne die übertriebenen Höhen.
Ganz besonders gut ist die vergleichsweise dünne H-Saite, die bis in hohe Lagen nutzbar ist. (ganz im Gegensatz zu anderen La Bellas)
Die Saitenspannung ist gar nicht so "low", sondern normal, sodass ich am liebsten einen Halbton runtergestimmt spiele. Bin seit Jahren super glücklich damit

moin moin

hiermit 2,5 Erfahrungsberichte.

Vor ca einem Jahr hab ich von @Hozzy (danke nochmal dafür) Fender Flats bekommen . . . und bin mit denen nicht so recht warm geworden. Die Beschreibungen gingen im allgemeinen Richtung "rotzig". Ich hatte dabei scheinbar eher lebendige Mitten im Kopf aber ich glaube die meisten meinten damit eher einen gewissen fetzigen Höhenanteil.
Die D und G Saite fand ich richtig inspirierend. Die sind verhältnismäßig dick. Und die hatten einen perkussiven, tragfähigen Punch den ich so noch nicht gehört habe (auch nicht bei Labellas). Macht richtig Laune einen Groove oder Lauf eine Oktave rauf zu verlegen ohne die Band im Stich zu lassen.

Aber die E und A Saite haben mir gar nicht zu gesagt. Punch: ja. Aber zu wenig Mitten. Da unten mag ich es knorrig definiert.

Also hab ich (nicht nur aus Lokalpatriotismus und nach einem kurzen Abstecher über Roundwounds) mir die Thomastik Flats geholt. Und oh ja! E und A Saite hatten genau das was ich wollte. Mitten die so geil im Mix sitzen und bei denen man immer gut ortbar bleibt. Bei der Gelegenheit habe ich wieder auf den Seymour Duncan SPB-2 Pickup gewechselt, der dafür sorgt, dass es kraftvoll bleibt. Ein schönes Team.
Lustiger Weise haben mich der schwache Saitenzug bei E und A auch recht wenig gestört. Aber mit D und G war ich nicht glücklich. Das labbrige Spielgefühl hat mich da fertig gemacht. Als ob man ins Leere greift.
Und die hohen Saiten neigen auch immer zum Frettless-artigen Singen. Eh schön wenn man es mag. Aber hier mochte ich es nicht und Kraft haben sie auch vermissen lassen.

vor 3 Wochen hatte ich den Geistesblitz . . . wenn ich von einem Satz die hohen Saiten mag und vom anderen die tiefen . . . warum mische ich dann nicht?

gedacht, getan und seit dem grinse ich bei Proben wie deppert ;-)

Ganz offen: klanglich passen sie nicht 100% zusammen wenn die Tonblende offen ist. Zumindest noch. Die Fender sind nur 3 Monate gespielt worden. Die Thomastiks ca 9. Wird besser werden wenn die Fenders ein wenig mehr agen und die Obertöne abnehmen.

Und ans Spielgefühl mit den weichen tiefen Saiten und den fetten oberen muss man sich gewöhnen. Aber ging schneller als gedacht.

Aber wenn die Band loslegt kann ich jetzt einfach tun was ich will. Kurz oktavierte Akzente fetzen einem kräftig um die Ohren. Ich kann mich freier über das Griffbrett bewegen ohne gleich die tragende Rolle zu verlassen oder im Hintergrundmumpf zu versinken.
Mag ich.

Mein Fazit: wenn man schon mehrere Sätze Flatwounds daheim hat, sollte man schauen, ob man das beste aus mehreren Welten heraus holen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
vor 3 Wochen hatte ich den Geistesblitz .
Bist du so unzufrieden mit den ganzen Saitensätze?
Wenn ein Satz für mich im Großen und Ganzen passt und klingt,hab ich noch nie was zu meckern gehabt,ich nehm ihn so hin,wie er ist,und arbeite mit eweiligen Schwächen, falls sie auftreten sollten.
Dann spielt man die Saite eben etwas härter oder schwächer an....aber Saiten aus verschiedenen Sätzen zieh' ich nicht auf,hab auch Angst,das es nicht gut für den Hals ist.

Zurück
Oben Unten