Flatwounds for ever!

Verstehe ich nicht
Wie schon zu lesen, reißen die Saiten oft beim Aufziehen, bei mir auch. Meine hatten noch eine zu lange Umspinnung unten bei den Ballends, die wollte ich nicht auf den Saitenreitern aufliegen haben. Hab die dann weggeschoben, dabei hat sich die Flachdrahtumwicklung der E-Saite gelöst -> zwei Saiten gleich beim Aufziehen kaputt. :ugly:

vielleicht auch zu schnell die Geduld beim Einspielen verloren. Ist halt wie immer Geschmacksache.
Kann ich gerade nachvollziehen :D habe nach den Fender, die mir im Spielgefühl unangenehm hart waren jetzt mal TI im Test, die spielen sich um Welten angenehmer scheinen mir aber auch erheblich weniger Wumms zu haben. Das muss ich wohl alles erstmal in Ruhe und über mehrere Proben im Kontext anhören.

Ich habe mich spontan umentschieden! Statt auf eine gute charge rv 2813 zu hoffen, habe ich meinem neuen Chromes gegönnt
IMG_5076.jpeg

Bin mit den Chromes bisher auf meinen MIJ Hybrid II J-Bass sehr zufrieden, und mit bald einem Jahr Einspielzeit auch langsam vom Sound her endlich da wo ich mir Flats vorgestellt habe 😉

Aufn Preci sind noch frische Fender Flats oben die ich als noch "knalliger" empfinde als die neuen Chromes damals.

Ich habe nach langem Suchen endlich meine Thomastik JF344 wiedergefunden.
Juppi! :-)
Nun kommen sie auf meinen restaurierten Bubinga-Baphomet drauf.
Wie habt ihr gesagt, einfach ausprobieren?Genau,und das mach ich jetzt auch.
Rückmeldung kommt.
Das könnte soundmäßig in die Hose gehen,wer weiß,wie die Mec's darauf reagieren......😏

Ich muss mich hier einmal outen: ich hatte in meinem Basserleben (36 Jahre) nach einem Chromes-Intermezzo Flatwounds gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Habe nun aber kürzlich beschlossen es wieder einmal zu probieren und versuchsweise TIs auf einem meiner RBX (PJ) aufgezogen. Und diesmal scheint der Versuch aufzugehen.
Die Haptik ist viel besser als mit Chromes, das Rutschen auf den Saiten fühlt auch nicht mehr falsch an, und der Ton ist soweit auch sehr gut.
Bin tatsächlich am Überlegen, ob die Saiten auch auf einen G&L kommen sollen.
Was sind eure Empfehlungen? TI am Climax oder am L2000?

Also,Experiment ging dann doch in die Hose.
Die Thomastik sind einfach zu weich gegenüber z.b. die FenderFlats.
Der Slapsound ist interessant, aber der Rest...ich mach sie wieder ab...

Nach 2 Tagen? Lass sie mal drauf und gewöhne deine Finger dran
Ich kann das schon verstehen. Ich fand die Fender zu hart, hab Thomastik draufgepackt und bin jetzt wieder mit den Fender glücklich :D
Die Thomastik sind jetzt dagegen auf dem Fretless, auf dem alle anderen Flats bisher öde, stumpf und egal waren, eine Offenbarung. Werden die Rounds nicht verdrängen, aber von Zeit zu Zeit und bei Gelegenheit..

Noch eine Frage, da ich die Saiten oft rauf und wieder runtermache, die entsprechenden Bridges erlauben einfaches einhängen, die Tuner sind dicke Fendertype:
Sichert ihr die Textilumspinnung irgendwie oder ist das egal, wenn die mit der Zeit ausfranst und sich löst?

Noch eine Frage, da ich die Saiten oft rauf und wieder runtermache, die entsprechenden Bridges erlauben einfaches einhängen, die Tuner sind dicke Fendertype:
Sichert ihr die Textilumspinnung irgendwie oder ist das egal, wenn die mit der Zeit ausfranst und sich löst?
Das,was sich löst,habe ich wieder zurückgeschoben zur Wickelung

Zurück
Oben Unten