Flatwounds for ever!

Okay...39-96 finde ich jetzt nicht "aberwitzig dünn", aber vielleicht ist das ja in Flatwound-Währung was anderes.
Bei der Formulierung hätt ich jetzt eher was wie 30-90 erwartet :prost:

So, ich brauche Eure Hilfe...

Davide weiß scheinbar auch nicht mehr wirklich, welche Saiten er auf den Bass gespannt hat - die gelieferten Gallis haben ja mehr Chromes-Charakter als das holzige, was ich hier momentan auf dem Lichtenberg habe und liebe.

Vielleicht kann mir jemand bei der Identifikation helfen...

Rote Enden an beiden Saiten
kompletter Holzcharakter, sehr (!) dumpf, keine Höhen drinnen

So klingen sie

Wer kenn mir helfen? 😫 Brauch noch zwei Packs davon 🙃

ok, das sind schon die richtigen. Hmm. Sehr seltsam. Ich finde allerdings auch bei Deiner Beispielaufnahme, dass das zu Gallis ganz gut "passt", aber im Beispiel klingen ja Deine Wunschsaiten. Du hast jetzt nicht zufälligerweise auch ein Beispiel für die chromes-artig klingenden Gallis? Vielleicht liegt es nur daran, dass sie noch etwas Einspielzeit brauchen?

Chromes habe ich viel "härter" und mit mehr Höhen und Hochmitten "im Ohr".
Leider kann ich hier gerade keinen vergleichenden Realitätscheck vornehmen, weil ich keine Chromes (mehr) hier haben (ich mag sie einfach nicht, im Vergleich zu anderen Flats).
Das würde z.B. auf TI Flats passen, aber das passt nicht so recht zum Soundbeispiel.

klar, hier nun die neuen Gallis, die ich bestellt habe:

Kein Plopp

Einspielzeit kann nicht sein, die Saiten waren ja auch neu von Davide. Die neu bestellten sehen auch "silberner" aus als die anderen, die sind eher "sienna"?

Beide Soundbeispiele haben denselben PU - Fender PU ´63

klar, bitteschön:

PXL_20231025_094326530.jpgPXL_20231025_094350843.jpg

ok, das sind schon die richtigen. Hmm. Sehr seltsam. Ich finde allerdings auch bei Deiner Beispielaufnahme, dass das zu Gallis ganz gut "passt", aber im Beispiel klingen ja Deine Wunschsaiten. Du hast jetzt nicht zufälligerweise auch ein Beispiel für die chromes-artig klingenden Gallis? Vielleicht liegt es nur daran, dass sie noch etwas Einspielzeit brauchen?

Chromes habe ich viel "härter" und mit mehr Höhen und Hochmitten "im Ohr".
Leider kann ich hier gerade keinen vergleichenden Realitätscheck vornehmen, weil ich keine Chromes (mehr) hier haben (ich mag sie einfach nicht, im Vergleich zu anderen Flats).
Das würde z.B. auf TI Flats passen, aber das passt nicht zum Soundbeispiel.

Und da zwischenzeitlich die bunten Ballends nachgeliefert wurden: nein, passt dann gar nicht. La Bella ist auch raus.

Ich weiß wohl, dass die Rotosound Jazz 77 bunte Ballends haben sollen, konnte aber gerade nicht herausgooglen, *welche* Farben die haben.

Kennt jemand von euch die DR FLB-45 Hi-Beam Flats 045/105? Das sind keine Legends, oder? Was ist da der Unterschied?

Ich habe von Galli
Jazz Flat - schwarze Umspannung
Synthesis - gelbe Umspannung
Black Nylon - rote Umspannung

Man scheint da also zu wechseln...

DR FLB-45 Hi-Beam Flats 045/105?
Ich kenne sie nicht aus eigenem Ausprobieren, aber es sind Round Core Saiten.
Die Legends aber auch. (Weshalb ich sie beide eigentlich mal ausprobieren müsste. Ich mag round cores.)
Es sind auch beides Steels. Hmm. Nur, dass ich die Legends auf der DR Website finde und die Hi-Beam Flats nicht.

Toll: und nun finde ich Hinweise bei Talkbass, dass das "dieselben" Saiten sind.
Offenbar hat sich nur die Verpackung / Beschriftung diverse Male geändert, so dass man in den Shops einfach unterschiedliche Varianten davon als Abbildung findet?

Zurück
Oben Unten