Flatwounds for ever!

So, ich befinde, die Fenders sind mir doch unangenehm hart genug, um nochmal eine Alternative auszuprobieren.
Bevor ich ti344er ordere, hat jemand schon eine Meinung zu denen hier?
Die kann man täglich über Stunden spielen, ohne das man schmerzen hat am nächsten Tag. Bei den Fender Flats tun mir immer die Pfoten weh. Hab die Fender inzwischen komplett aussortiert. Die sind mir einfach zu steif.
 
Ich hab mir Mitter der 80er für meinen ersten gebraucht gekauften Jazzbass Klon mit Bananenhals im örtlichen Musikgeschäft, das immer eher auf die Musikschule (klassische Instrumente, Akustikgitarren) ausgerichtet war, ahnungslos einen Satz Basssaiten gekauft.

Das waren halt Fender Flat, mit denen ich keine Chance hatte, aber ich wußt's damals halt nicht besser und die offensichtlich auch nicht...
 
Daß Du Mitte der 80er keine Chance mit Flats hattest lag an der Zeit :D Da musste man SwingBass spielen :D :prost: Naja, Mitte der 80er kamen schon Alternativen auf;-)

Okidoki, ich denke mal ich fange mal mit den Thomastik an. Wenn die mir dann zu wenig Schub bringen, sind die La Bella immer noch einen Versuch wert.
 
So, ich befinde, die Fenders sind mir doch unangenehm hart genug, um nochmal eine Alternative auszuprobieren.
Bevor ich ti344er ordere, hat jemand schon eine Meinung zu denen hier?
Ich habe die seit ein paar Monaten auf meinem NS Design CR5 Radius fretless, also quasi erst seit gestern :D Mir gefallen sie, weil sie sich durch die niedrigere Spannung etwas perkussiver und eher wie mein 42" EUB spielen lassen.
 
Es gab in dem Ort nur drei Musikgeschäfte und die beiden "normalen" hab ich erst später kennengelernt.
Das erste kannte ich halt aus meiner Klarinettenzeit...
 

Das kommt noch dazu :D. Sattel zu hoch?
Könnte prinzipiell sein, da ich gerade frisch gefeilt habe, und natürlich keine Dranfeile besitze.
Aber! Mit Rounds besteht da kein Problem, und das unangnehme Gefühl bleibt auch am 5,7,9,12 Bund auch drüber. Fast noch unangenehmer, da die Erwartungshaltung in den tiefen Lagen eine andere ist. Ausserdem sagt die Fühlerlehre, die ich mal fürs Ventilspiel meines ersten C-Kadetts angeschafft hab, der Sattel sei so hoch, wie der auf meinem gerade eben geplekten Sterling.
Rechts finde ich das gar nicht so schlimm, da ich mit dem, was ich bei Flats im Kopf habe, eher über dem Halspickup anschlage. Da sind die Fenders eher angenehm, da sie trotzdem konkreten Rebound geben.
 
Ich stehe ja auch eher auf weichere Saiten, fand die 40-100 Fender Flats aber wirklich okay - die Saiten waren aber auch "broken in", das macht schon einen Unterschied.
Das habe ich sehr bei Thomastiks gemerkt, die selbst mir dann irgendwann zu weich wurden.
Schaun mer mal, ich denke, da ich Grunde meines Herzens ja trotzdem ein Rounds-Player bleiben werde, wird das mit dem Einspielen eh ein Mehrjahresprojekt :D
Wenigstens gehen Etüden und Fingerübungen weitestgehend auf beiden, macht man eh zuwenig ;-)
 
Schaun mer mal, ich denke, da ich Grunde meines Herzens ja trotzdem ein Rounds-Player bleiben werde, wird das mit dem Einspielen eh ein Mehrjahresprojekt :D
Das kenne ich, habe es mit Flats aber auch einfach für mich aufgegeben - mal vom EUB abgesehen.
Auf dem stümpere ich aber auch nur selten herum.
 
Bezüglich Preci: Ich bin kürzlich von Thomastik zurück zu La Bella gewechselt (hab den Sound vermisst und wollte etwas weniger Sustain) und spiele nun den dünnsten Satz. Der hat mir trotz der aberwitzigen Stärken noch immer genug Zug - mehr als TI. Und er hat ein wenig mehr Fundament und klassischen La Bella-Sound, dabei aber eine (für mich) weniger ploppige E-Saite und etwas Growl, wenn man reinlangt. Lediglich die G-Saite fühlt sich sehr dünn an, klingt aber geil und hält seit 6 Monaten auch gelegentlichen Slap-Attacken stand.
 
Bezüglich Preci: Ich bin kürzlich von Thomastik zurück zu La Bella gewechselt und spiele nun den dünnsten Satz. Der hat mir trotz der aberwitzigen Stärken noch immer genug Zug - mehr als TI. Und er hat ein wenig mehr Fundament und klassischen La Bella-Sound, dabei aber eine (für mich) weniger ploppige E-Saite und etwas Growl, wenn man reinlangt. Lediglich die G-Saite fühlt sich sehr dünn an, klingt aber geil und hält seit 6 Monaten auch gelegentlichen Slap-Attacken stand.
Du meinst die 760FX? Hast du mal die Low Tensions getestet?
 

Zurück
Oben Unten