Wenn man dem glauben darf, was man so hört/liest, dann hat Jamerson wohl nie andere Saiten aufgezogen...
Ebenso hat Duck Dunn Saiten nur gewechselt, wenn mal wirklich eine gerissen ist - auf seinem berühmten 58er waren auch uralte Saiten, sein Sohn hat nach seinem Tod den Bass behutsam neu eingestellt etc. und das in einem Interview erzählt - der Bass ist auf unendlich vielen Nummern von Duck zu hören, wohl immer mit den selben Saiten und klingt zum Niederknien!).
Auch Klaus Voormann hat auf seinem Preci, der auf so vielen unvergesslichen Aufnahmen zu hören ist, nach eigenen Angaben immer noch die ersten Saiten, das sind 60 Jahre!
Übrigens alles LaBella-Spieler
Im alten - nicht mehr existenten Fender-Forum - gab es einen User namens Pilgrim (ist auch bei Talkbass zu finden), der seit Anfang der 70er den gleichen Satz Flats (Fender) auf seinem Preci hat.
Ich selber hatte einen Satz Chromes 12 Jahre im Einsatz. Leider ist durch mehrmaliges Aufziehen - auch auf anderen Bässen - der Knick der G-Saite so unstabil geworden, dass ich den Satz runternehmen und entsorgen musste (eigene Blödheit), aber vom Sound her waren sie da viel besser als neue
Die Precis, die sich jetzt als Flats-Bässe herausgestellt haben werden jetzt die nächsten Jahre, wenn es gut läuft Jahrzehnte auch keine neuen Saiten mehr sehen
- die derzeit am längsten aufgezogenen Flats bei mir sind Rotos (derzeit knapp 3 Jahre) und der Bass klingt damit so druckvoll und holzig gut, dass es eine Wonne ist!
Und wo das ein "Hygiene-Thema" sein soll, erschließt sich mir (wie einigen anderen hier ja auch) nicht