Ja, da hab ich jetzt auch als erstes an pure Nickel Saiten gedacht. Fender 7150 gehen ebenfalls in die Richtung. Wobei auch sehr "mellow" tönende Saiten m.E. nie wie LaBella Flats klingen werden. Das ist dann doch eine andere Welt.
Richtig, wie LaBellas klingen wird schwierig, das liegt aber schon in der Natur der Sache. Da sind Chromes z.B. was anderes - solange sie nicht sehr, sehr eingespielt sind, bleiben sie doch eher perkussiv im Klangbild und weisen entsprechende Höhen auf...
Die Fender 7150 hab ich auf dem Sherwoodgrünen CS und muss sagen, dass sie zum Glück nichts mit den alten (damals noch schwarz umwickelten) Fender 7150 gemein haben. Die Saiten haben eine ganz andere Ansprache als das, was ich im Kopf hatte und was ich sehr schätze: Sie sind recht stramm vom Zug her. Das kommt schon in die Richtung dessen, was man von Flats gewohnt ist.
Das unterstreiche ich. Ich habe drei Precision und den Vintera habe ich mit den Fender Flats bestückt. Die werksaitigen rounds flogen direkt runter. Mit den Flats hat der einen schönen bluesigen bzw. jazzigen Sound - für Reggae auch.
Der Jazzbass ist für mich auch ein roundwound-Bass.
Ergänzung: Aus der 7ender Family habe ich noch den JMJ-Mustang. Der ist auch ein klassischer Flatwound-Bass
Irgendwie hab ich - zumindest was meine Bässe und mein Empfinden angeht - das Gefühl, dass Bässe mit Splitcoil wesentlich besser mit Flats harmonieren, als Singlecoil Bässe. Auf den "51ern" mag ich auch Rounds lieber als Flats...warum auch immer