Plekspieler, hab gefühlt 200 verschiedene Pleks liegen bzw getestet. Sogar Exoten wie Holz, Alu, Edelstahl und sämtliche Kunststoff,- und Plastikvarianten. So richtig unterschiedlich klingt das alles nicht. Viel eher sind Anschlagtechnik, Dämpfung, Saitenhöhe und somit Schwingungsverhalten der Saiten und natürlich der Bass als solches für den Sound verantwortlich. Ein Preci mit geschlossener Tonblende wird mit Plek nicht gross anders klingen wenn Material und Anschlag passen. Im Gegenzug kann ich einen modernen Bass mit 3Band EQ und aktiver Elektronik mit den fingern perkussiver und härter klingen lassen als mit einem Plektrum. Dann kommen Amp und Cabinet ebenfalls noch dazu.
Ich sehe da klanglich gar nicht den sehr grossen Unterschied. Eher in der Ergonomie des spielens an sich. Mit Plek spielt man anders, evtl auch andere Sachen. Manche Tempi lassen sich mit Fingern besser spielen als mit Plek, andere wiederrum mit Plek ( was nicht bedeutet das der eigene Wille das nicht kompensieren kann).
Die Bassisten die mich in Anfängerjahren Ende 90 motiviert haben Bass anzufangen waren Plekspieler (komme und bin aber auch seit eh her im Metal, Rock und latent Punk verankert).
Letztlich wirst du für dich selber herausfinden müssen was dir mehr liegt und deinem Ideal von Sound und Spielgefühl nahekommt. Ich bin der Meinung mit Plek hat man schneller Erfolgserlebnisse was ja der generellen Motivation zuträglich ist.