Fettfleck auf dem Griffbrett ... wie entfernen ?

Robert

New Member
Bassix
ß240
Nun ist es doch tatsächlich passiert ...

So ein Ei von Möchtegern Musiker hat meinen geliebten SRX-700 mit seinen Fettgriffeln angefasst !

Nahe am 4. Bund befindet sich nun ein kleiner Fettfleck auf dem Griffbrett.

Kennt jemand eine sinnvolle Methode diesen Fleck zu entfernen ?

moin!
man... sowas kann ich ja gernicht leiden, wenn
irgendwelche hoschies an bässen rumfummeln!!!
(wie bei meiner freundin...)
wenn du ´n rosewood- griffbrett hast,
dann kannst du mit feiner stahlwolle alles schön
sauberrubbeln und anschließend griffbrettöl
(z.b. leinöl) behandeln. aber nur kutz einziehen lassen
und dann mit ´nem baumwoll- lappen abwischen,
damit es nicht klebrig wird.
(fight fett with fett- frei nach metallica...)
ist dann auch gut für´s griffbrettholz.
erzähl mal ob´s geklappt hat.
bye, schepper

Ich benutze für meine Palisander Griffbretter auch Lemon Oil (D'Andrea statt Dunlop) und bin sehr zufrieden. Bei Fingerabdrücken sollte das allemal reichen. Beim Lesen des Subjects denkt man ja erstmal, da hätte jemand Frittierfett drüber gegossen :-)

Aber hier eine Folgefrage: Zu dem (Dunlop) Lemon Oil habe ich bei Thomann in der Beschreibung gelesen, dass das nicht für Ahorn Griffbretter geeignet sei. Warum ist das wohl so und was benutzt man da stattdessen?

moin!
hmmm, in der regel (jaja, alter witz...)
sind ahorngriffbretter lackiert. da macht dann ja wohl öl
auch keinen sinn.
also schön öl auf unlackierte palisander, ebenholz, wenge,
oder was auch immer auftragen.

Klingt logisch - gibt es denn Ausnahmen von der Regel? Und bei lackierten Griffbrettern nimmt man dann Standard Polituren für lackierte Teile?

moin!
genau!!! einfach dasselbe zeugs was für´n korpus
auch genommen wird.
(probier mal das von clover...)

@schepper: Werds mir merken. Aktuell habe ich kein lackiertes Griffbrett, aber man weiss ja nie ... Irgendwann komm ich vielleicht mal mit nem Schnäppchen vom Flohmarkt nach Haus :-)

moin!
@nemcon: cool, auf welchen flohmarkt gehste denn da?
da will ich glaub´ich auch mal hin...

@schepper: gehst Du auf einen Flohmarkt, weil Du erwartest, dort was bestimmtes zu finden? Das klappt doch nie und nimmer - aber man wird ja noch träumen dürfen ;-)

@Distortion.Max:

Vorsicht mit Ballistol !!

Grundsätzlich bin ich ein ausgesprochener Ballistol-Fan[:I]. Einen entscheidenden Nachteil hat es aber. Durch den Gehalt an Amoniak, der dazu dient den Handschweiß zu neutralisieren (an sich einer der Vorteile von B.), greift es Kupfer an. Da die Bünde aus Messing oder ähnlichen Legierungen sind, also Kupfer enthalten, ist damit zu rechnen, daß sie nach einer Ballistol-Behandlung dunkel anlaufen. Selbst wenn man's danach abwischt bleibt ja in den Kanten zum Griffbrett noch ein Rest hängen.

Grüße,
Jerry F. !!

Das mit der Wirkung auf heißen Werkzeugen kann ich mir gut vorstellen [:D]

Der Geruch wird erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich beurteilt. Während ich's nicht als unangenehm empfinde [^], nennt es meine Frau schlicht "Kotze" [xx(]

Zurück
Oben Unten