Dann versuche diese "Wundertüten" im Nachhinein zu verkaufen,
das kann schon Überraschungen geben?
Bei Fender weißt Du wenigstens wie es grundsätzlich klingt.
Es mag weniger Kunden geben, aber die gibt es schon. Dazu muss man das Instrument in die Hand nehmen und spielen. Die das tun, werden dann den Mehrwert gegenüber einem Fender sehen (Sofern er denn vorhanden ist!) Wenn ich so eine Kiste kaufe, frage ich überhaupt nicht nach dem Wiederverkauf. Dann wird halt der Fender vertickt und das mühsam abgestimmte, besondere Stück bleibt! Wer hätte gedacht, dass die schrägen uncoolen Gibson Semiakustischen mal was wert sind? Sone EB2D kostet um oder über 4k, wenn sie einigermaßen erhalten ist. Gegenwert fürs Geld und Besonderheitsfaktor 1000% gegenüber jedem gefrästen Fenderbrett. Und wenn man die verkaufen will, die bekommt man in ein paar Jahren mit Gewinn verkauft. Es gibt eine Welt außerhalb des Fendermainstreams. Son P-Bass ist berühmt für seine Einfachheit. Man kann kaum was falsch machen. Der Sound ist meist gerademal so naja, ich finde da oft nicht so was besonderes dran. Da wird geschwafelt von „sitzt gut im Mix“ und so. Ich hab ja auch geglaubt, ich brauch son Ding. Nö, den würd ich als erstes hergeben. Im Praum hängt der 83er eines Kollegen. Dito, obwohl der gut klingt. Das sind für mich alles sehr einfach gebaute one-trick Ponies, und eigentlich langweilig. Mein Elite 2 mit Doppel Pickup und aktiver Elektronik ist um Welten interessanter. Da kann ich immer einen Sound finden, der mir gerade gefällt. Das mit dem Mix können andere Bässe auch, man braucht nur Mitten und Höhen und etwas Knurr, schon hört man den raus. Dass es Producer gibt, die nun mal genau das Bekannte für eine Aufnahme wollen, so what, da reicht ein guter P-Bass im Arsenal. Oft haben Studios oder Producer eigene, die sie hernehmen, da braucht man noch nicht mal einen eigenen. Ich finde schon, die sind gehypt, und gerade diese Custom Shop Geschichte mit Aging ist für mich einfach Banane, aber wenn es Leute gibt, die sowas kaufen und bezahlen, dann hat es schon dadurch seine Berechtigung. Oft genug werden aber gerade solche Instrumente wieder angeboten, wie neu, unbespielt aus dem Schrank, mit dem Versuch, möglichst Neupreis oder darüber zu erzielen, was in vielen Fällen ja nicht annähernd klappt.
Das Argument mit dem „Da weißt Du wenigstens wie es grundsätzlich klingt“ zieht für mich gar nicht, weil ich auch son neuen Fender nicht mehr blind kaufen würde. Der Money-Preci-Faden straft die Aussage auch Lügen, die klingen schon sehr verschieden, je nach Tonabnehmer, Saiten etc, auch wenn jedes Instrument mit der Tonabnehmerposition, nur einem Pickup und als passiver Bass eher wenig variabel im Klang ist. Ich glaube, viele wollen nicht das Besondere, sondern fühlen sich genau im Mainstream wohl, und dann ist es auch egal, ob andere Bässe mehr instrumentenbauerischen Gegenwert für die Kohle, besseren Sound oder sonstwas haben. Das zählt alles gar nicht. Das die dann auch z.B. keinen Human Bass oder Meridien kaufen, ist klar, denn das ist eine andere Zielgruppe und eine andere Klientel. Zum Glück gibt es die Vielfalt und die Wahlmöglichkeit.