Fender Precision DATABASE

So... Endlich kann ich mich hier auch anschliessen [:D]

Baujahr: 1981

Serial: S9...

Korpus: ? (relativ schwer) / schwarz

Hals: Maple/Maple

Pickup: Serie / weiß

Pickguard: weiß 3-lagig

Alles in allem Ur-Originalzustand! Nix verbastelt.

Vom Sound her für mich "typisch Preci" - holzig, erdig, knurrend. Genau das, was ich zu meiner Mywatt/FMC Kombination gesucht habe! Die Ton-Blende ist sehr effektiv, und ich war überrascht, wie unterschiedlich ein so "spartanisch" ausgestatteter Bass klingen kann - Stichwort Plek/Finger, Position der rechten Hand...

Bilder folgen, wenn gewünscht [;-)]

Der Bastian

Ich habe da mal eien Frage an die Leo-Jünger hier.

Hat der Fender Japan 62er Precision einen vergleichbaren Radius wie der 50s Mex Classic? Und die Sattelbreite beträgt beim 62er 42mm, richtig?

So, als alter bornierter Jazz Bass User habe ich jetzt auch einen Preci zuhause [:-P]:

Fender Precision Bass 1961

Serial#: 55xxx

Baujahr: 1961, Kaufjahr 2010

Korpus: Erle, Datum 3/61

Farbe: Schwarz mit Tortoise Pickguard, Nitro Refin, Original Dakota Red ?

Hals: Ahorn mit Slab Board Rosewood, Datum 3/61

Gewicht: ca. 3,8 kg ?

Bridge, Pickups, Elektrik, Pickguard, Mechaniken usw.: Alles original

Saiten: DR Flats

Modifikationen: Nur Body only Nitro Refin, alles andere original. Wirklich guter, sofort einsetzbarer Zustand.

Bilder: [URL]http://www.mrbassman.net/de/MrBassman/Basses/fender_pb_61.htm[/url]

Heute gegen zwei Sperrholzplatten und Bares eingetauscht:
Serial: N8 xxxx
Baujahr: ich denke mal 1998/1999 Nach dem N8 zu urteilen. Hals habe ich noch nicht abgeschraubt.
Der Verkäufer meinte, das dies ein neues Instrument sei :-).
Korpus: ? aber keine Dings und Dongs
Farbe: 3 Tone Sunburst
Pickguard: Weiss
Hals: Palisander Griffbrett
Gewicht: ?
Seiten: Roto erstmal
Modifikationen: Magnete an Masse gelegt (von Bassline)
Sound: bis jetzt klasse. [8D][8D]

Ich werde dann mal weiter spielen [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Preciprofs,
ich bräuchte die Maße für die original-Preci-Splitcoil-Position, d.h. die Abstände der beiden Coils von den Polepieces zur Brücke. Wenn mir die jemand bitte in den Thread "Reversed split coil" im selben Forum (Bass&Teile) posten könnte.
Thx und Gruß

Na dann muss ich auch mal ;-)

Baujahr: 2001
Serial: MZ 1105531
Made in: Mexico
Korpus:Erle
Farbe: sunburst
Hals: Ahorn/ Rosewood
Pickup: Serie
Modifikationen: weißes Pickguard gegen Tortoise getauscht, ab und zu hinteren Aschenbecher montiert
Gewicht: 3,9 kg
Sound: Preci :-)

Nachtrag vom 28.4.2011: so die Arbeit ist erledigt, der Sunburst ist auch Fretless umgebaut, mit einem Bassline Hals, nicht mehr komplett 7ender aber was solls. ;-)

Baujahr: 2011
Serial: US10232483
Korpus:Esche
Farbe: Blackguard Blonde Thin Skin
Hals: Ahorn/Ahorn
Modifikationen: bis jetzt noch nix !
Gewicht: 3,55 kg
Sound: Preci-Preci-Preci !
60th. Anniversary P-Bass Limited

Fotos:
https://picasaweb.google.com/martin.alberth/Preci#

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen! Bin neu hier und stelle dann auch mal meine Precis vor:

Baujahr: 1996 made in Japan

Serial: U 036085

Korpus: Esche? auf jeden Fall recht leicht

Farbe: vintage white (stellenweise Pferdezahngelb gedunkelt)

Gewicht: ? recht leicht

Pickup: serie

Brücke: Bad Ass II

Modifikationen: tortoise-pickguard, seriell/parallel-schaltung per push/pull poti in der Tonblende, Bad Ass II-Brücke, Potiknöpfe mit Perlmutteinlage

Saiten: Ernie Ball Super Slinky

Sound: preci halt

außerdem mein Schatz:

Baujahr: 1966 made in USA

Serial: 14XXXX

Korpus: Esche?

Farbe: sunburst (sehr abgerockt, alle rundungen und Kanten sind richtig weich "gelutscht", teilweise liegt das Holz frei)

Gewicht: ca 3,5 kg?

Pickup: serie

Brücke: serie

Modifikationen: keine, sogar die Aschenbecher und die merkwürdig platzierte Daumenstütze sind dran

Saiten: momentan ghs Bass Boomers, sonst sehr alte geschliffene Saiten

Sound: ein Traum! Schnitt nach meinem Empfinden im direkten Vergleich sogar besser ab als ein 61er und ein 58er. Unglaublich drückend, trocken und knurrig. Außerdem eine wundervolle Bespielbarkeit, der siffig-dunkle Hals liegt unglaublich gut und griffig in der Hand. Der gespielte Ton spricht sofort an und schwingt scheinbar ewig. Jedesmal wenn ich ihn in die Hand nehme schickt er mich auf eine kleine musikalische Reise. Ich kenne außerdem die Geschichte des Instruments und weiß wo und von wem er gespielt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Fender Precision American Deluxe
Farbe: 3 Tone Sunburst
Baujahr: 2010
Ser.Nr.: 10051754
Gewicht: 4,52 kg
Korpus: Erle
Hals: Ahorn mit Palisandergriffbrett, Sattel 41,3 mm
Saiten: noch original, demnächst mal La Bella 460 probieren
Sound: Tja ich denke mal Fender in allen Facetten ( passiv knurrend bis jazzig mit allerelei aktiven Variationen - einfach universelle Rock/Blues Axt )

Jetzt kann ich mich auch hier mal eintragen...

Baujahr: 1998
Serial: A014553
Made in: Japan
Korpus: Erle
Farbe: Schwarz mit schön gealtertem Pickguard (eine Mischung aus Cream und Zabaione)
Hals: Ahorn mit Ahorn-Griffbrett
Sattelbreite: 45mm
Steck: Blechwinkel
Modifikationen: /
Saiten: Fender Nickelsaiten
Gewicht: 3,8 kg
Sound: attackreich und resonant. Alles weitere kann ich noch nicht sagen... Aber es scheint genau der Sound zu sein, den ich gesucht habe. Es klingt fast wie [url="http://www.youtube.com/watch?v=8VkNmcjPHRE"]dieser Bass[/url], hat aber auch etwas von [url="http://www.youtube.com/watch?v=6Dy56iQd6Jg&feature=related"]diesem Sound.[/url]

Auf jeden Fall bin ich jetzt stolzer Besitzer eines richtig tollen Precis [:-)]

Das [url="http://img822.imageshack.us/img822/7909/bild0267.jpg"]Foto[/url] sieht nicht so klasse aus. Ich muss mal eine Digicam organisieren und vernünftige machen...

Edith hat noch ein paar Details ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten