Liquor......
Laquer.....
Wo ist da der Unterschied?
Wenn man lange genug die Nase 'reinhält, wird einem schwummerig im Kopp.
Also..... Nicht lang schnacken, Kopp in'n Nacken!
Ja, bitte nicht von Mojo-Vorbetern beeinflussen lassen.... Die Lackierung bringt - ausser vom Alterungsverhalten und daher rein optisch - keinen Unterschied. Nitro-Lack ist, auch bei "normaler Benutzung", schneller abgerieben, bekommt mit der Zeit Risse usw. usf.
PU-Lack aber hat heute gerne Pigmente eingearbeitet, die auch für eine farbliche Alterung des Lackes sorgen. Sprich en weisser Bass wird irgendwann Pferdezahnweiss, das Rot verändert sich... Auch hier bekommt der Bass mit der Zeit einen "Vintage - Look".
Jedoch sollte gerade bei einem Instrument in einer etwas höheren Preisklasse das Holz schon im neu verbauten Zustand so gut getrocknet sein, dass ein Lackabrieb, der ja auch nicht sofort stattfindet, wenn man den Bass neu kauft, sondern sich im Laufe der Jahre entwickelt, keinen Trocknungs-Vorteil mehr bringt.
Ausserdem neigt PU-lack nicht dazu, z.B. mit dem Material in mit Plüsch ausgeschlagenen Koffern zu reagieren, wenn man den Bass mal länger im Koffer lässt. Ich kenne einige Vintage-Bässe mit Nitro-Lack, die am Hals und am Korpus Spuren von rotem Plüsch haben, der mit dem Lack eine innige Verbindung eingegangen ist.
Erfahrene Bassbauer sagen, dass PU im Vergleich zu Nitro grosse Vorteile hat, was die Verarbeitung und die Arbeitssicherheit angeht. Niemand aus diesen Kreisen wird behaupten, dass die eine oder andere Lackierungs-Methode einen Sound-Vorteil bringt. Im Gegenteil, wenn eine offene Lackierung bzw. eine durch Abrieb und Cracks geöffnete Lackierung einen Vorteil bringen würde, warum sind dann nicht unbehandelte Bässe bzw. in Natural Oil-Finish gehaltene Bässe das Sound-Non Plus Ultra?
Selten sieht man, dass jemand einen unlackierten Bass als den heiligen Gral in punto Sound darstellt. Wir "hören mit den Augen", und ein lackierter Bass ist (Geschmackssache!) "eben doch hübscher".
Probier die Bässe aus, und der, der Dir persönlich am besten gefällt, ist Dein Bass. Ganz egal, welches Finish er hat.